Beiträge von solarfahrer

    Liebe Experten,

    Ich habe mehrere Verständnisfragen zu Anzeigen in meinem Infotainment (ID.Buzz SW 3.2)

    1) Was verbirgt sich eigentlich hinter Versionsnummer 3.3.3 in dem zweiten Bild unten rechts? (Untermenü von "We Upgrade" -> Lizenzhinweise...)


    IMG_3055.jpg

    oben rechts geklickt kommt das hier:

    IMG_3054.jpg


    2) Warum ist ein Bluetooth-Gerät mit Namen "ICAS_01" in der Liste der mobilen Geräte? Irgendein Relikt vom Autohaus, war schon bei Abholung da. Kann ich vermutlich löschen?

    IMG_3053.jpg


    3) weniger eine Frage als eine Anmerkung: gestern hatte ich - anscheinend vorübergehend - diesen Zustand (s.u.), inzwischen sind die Ladeorte wieder da, ohne dass ich speziell etwas unternommen hätte. Datenbank im Backend vorübergehend offline?

    IMG_3056.jpg


    Grüße und schönen Tag noch!

    Gibts halt auch. Neulich an der ENBW Ladestation erlebt, hinfahrt alles tutti, Rückfahrt Störung Anschluss 1, bei Anschluss 2 gings.

    Hatte keine Zeit für einen Anruf bei Hotline, aber eigentlich hätte man die Ladestation neu booten müssen.

    Smart wäre ja ein Watchdog, der nach 3 fehlgeschlagenen Ladeversuchen in Folge (oder anderen intelligenten Kriterien) die Säule einfach mal prophylaktisch neu startet. Kein Hexenwerk und spart Hotline-Kosten.

    Luftprüfung, nachdem man schon hunderte Kilometer unterwegs ist? Völlig Banane, das muss man bei kalten Reifen machen.

    Warum soll der Langstreckenreisende der einzige Usecase für so eine Station sein? In Zukunft sollten doch idealerweise solche Standorte (insbes. wenn sie wie hier nicht auf einer AB-Raststätte liegen) die Rolle der klassischen "Tanke" annehmen.

    Also warum soll da nicht der Anwohner Samstagsmorgens (mit kalten Reifen) hinfahren und "tanken", waschen sowie Brötchen holen?


    Bleibt natürlich die Frage, warum man in/bei Großburgwedel wohnen möchte ;( ...

    … dass Verbrenner viel leiser werden müssen, und das sollte man wasserdicht machen, so dass es keine Klappenauspüffe und so einen Scheiß gibt. …

    Volle Zustimmung. Von Motorrädern ganz zu schweigen.


    Ich finde es einen Wahnsinn, dass wir, wo es endlich geräuschlose Autos gibt, gezwungen werden, künstlichen Krach zu machen.


    Mein voriges Auto war ein 2020er Mercedes Hybrid, der noch ohne artifizielle Geräuschentwicklung fuhr. Ein Traum. Und: In drei Jahren kam es nicht zu einer einzigen kritischen Situation mit Fußgängern, von Sehbehinderten ganz zu schweigen.

    Ich dachte, das könnte mit den "Bevorzugten Ladezeiten" realisiert werden.


    Andererseits:

    Ich würde für so einen Usecase immer empfehlen, die Steuerung in die Wallbox zu verlagern. So kann abhängig von tatsächlichem Überschuss geladen werden, und nicht auf gut Glück. Selbst bei einer Wolke wird dann kurz runtergeregelt.


    Beispiel aus dem Bereich open Source (es gibt auch diverse Lösungen aus dem Smart-Home Bereich):

    openWB - gibt es mit eigener (kommerzieller) HW oder auch kostenfrei, dann im Zusammenhang mit anderen steuerbaren Wallboxen.


    Patrik - hatte sich mit Deiner Antwort zeitlich überschnitten.

    Ich möchte bei all der negativen Energie hier mal eine Lanze für VW brechen: ich fahre seit 4 Wochen ein richtig tolles Auto, an dem ich mich jedes mal erfreue, wenn ich drin sitze, selbst, wenn ich nur vor die Tür gehe, um den Müll rauszubringen.


    Technisch funktioniert alles, wie es soll, auch wenn man gelegentlich erstmal verstehen muss, wie ein Feature gedacht war. Ich betrachte das als Herausforderung, nicht als Problem - Vielleicht bin ich unverbesserlicher Optimist.


    Beim Lesen habe ich hier das Gefühl, dass manche Menschen „gerne leiden“. Daher mein Appell: Freut Euch doch mal.

    ... Ich bekomme aber immer noch die Fehlermeldung in der We Connect App das die Fahrzeugbatterie über zu wenig Energie verfügt.


    Da sie ja über HV geladen wird, bringt es ja sicher auch nichts sie über ein Ladegerät separat zu Laden.

    Ich glaube, genau das meinte tmid mit der Aussage: "Die Frage ist ob der 12 V Akku noch ok ist oder zu tief entladen wurde." - vielleicht ist die 12V Batterie tot??

    ... Liegt aber vermutlich auch an quasi Null Invest von McDonald's - meist bekommen die sogar vom Ladestationsbetreiber Geld/Pacht ^^

    Ja, wenn's einmal läuft, dann läuft es ... oder, wie meine Oma zu sagen pflegte: "Der Teufel scheißt immer auf den großen Haufen".


    PS: Das war ein original-Zitat und zu der Zeit, als es gesagt wurde, übliche Sprache, also bitte keine Belehrungen zum Thema PC.

    Das WLAN ist ausschließlich Infotainment, also Internetradio, CarPlay usw. - das wars.

    Keine Softwareupdates und kein WeConnect.

    Wireless Carplay funktioniert auch, ohne dass man das Fzg. explizit mit dem Hotspot vom Handy verbindet. Das kaspern Auto und Handy über Bluetooth miteinander aus und dann wir das Handy zusätzlich über WiFi verbunden. Da muss man als Nutzer aber nichts für tun.

    solarfahrer


    Soweit mir bekannt wird übrigens Vodafone von VW genutzt.


    Ich glaube nicht, dass bei einem Funkloch das WLAN benutzt wird. Weiß es aber nicht sicher.

    siduenho Danke für den Link. Das deckt sich mit meinen Erkenntnissen.