Sonnenschutz Panoramadach - auf oder zu?

  • Sonnenschutz beim Parken auf oder zu? 33

    1. lassen wie es ist (12) 36%
    2. Zu (11) 33%
    3. Auf (10) 30%

    Moin,


    Für alle, die das Panoramadach haben: Wie handhabt ihr das, beim abstellen/parken des Autos?

    Auf oder ZU?

    Was sind eure Gedanken dazu? Seht ihr Vor- oder Nachteile für das eine oder das andere?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich habe ihn noch nicht - aber ich habe ein Pano im Octi.


    In der Regel ist der Sonnenschutz offen, sehr selten (also 3x im Jahr selten) schließe ich ihn. Und beim Abstellen extra den entgegengesetzten Zustand herbeiführen kam mir bisher noch nicht in den Sinn. Vielleicht hätte ich das gemacht, wenn wir ab und zu im Freibad gewesen wären und in der Sonne parken hätten müssen. War aber 2020 nicht. :|


    (außerdem hätten wir am Freibad einen VIP Parkplatz im Schatten gebucht gehabt 8)

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Meinen ID.3 habe ich noch nicht. Aber in meinem aktuellen Fahrzeug habe ich auch ein Panoramadach. Das ist auch immer offen. Bis auf vielleicht 2 - 3 Mal im Jahr wenn während der Fahrt die Sonne ganz blöd steht und ins Fahrzeug blendet.


    Hatte dazu damals beim Kauf des Fahrzeug einen interessanten Vergleich im Motor-Talk Forum gefunden. Zwei identische Fahrzeuge, gleiche Farbe, gleiche Ausstattung. Bis auf das Panoramadach. Beide wurden in der Sonne geparkt, nebeneinander. Wie lange weiß ich nicht mehr. Der Innenraum des Fahrzeug mit Panoramadach (offen) blieb auf jeden Fall durchweg kühler als das Fahrzeug ohne Panoramadach. Hoffe mal das das beim ID.3 dann genauso sein wird.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Meinen ID.3 habe ich noch nicht. Aber in meinem aktuellen Fahrzeug habe ich auch ein Panoramadach. Das ist auch immer offen. Bis auf vielleicht 2 - 3 Mal im Jahr wenn während der Fahrt die Sonne ganz blöd steht und ins Fahrzeug blendet.


    Hatte dazu damals beim Kauf des Fahrzeug einen interessanten Vergleich im Motor-Talk Forum gefunden. Zwei identische Fahrzeuge, gleiche Farbe, gleiche Ausstattung. Bis auf das Panoramadach. Beide wurden in der Sonne geparkt, nebeneinander. Wie lange weiß ich nicht mehr. Der Innenraum des Fahrzeug mit Panoramadach (offen) blieb auf jeden Fall durchweg kühler als das Fahrzeug ohne Panoramadach. Hoffe mal das das beim ID.3 dann genauso sein wird.

    interessant!
    Aber auch irgendwie Logisch, da eine Getönte Scheibe weniger heiß wird, als eine Metallfläche, oder?
    Und durch die Tönung sollte eigentlich auch nichts Ausbleichen.
    Geschlossen könnte der Sonnenschutz vielleicht Staub fangen?!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Die Tönung sollte eigentlich komplett uninteressant für irgendwelche Bleichungseffekte sein - die werden durch UV-Strahlen ausgelöst. Und dafür brauchst du eine andere Beschichtung - wobei Glas ja schon mal grundsätzlich einen guten Teil des UVs rausfiltert, Beschichtung hin oder her. Unbeschichtet natürlich nicht alles.


    Für die Wärmeentwicklung sollte die Tönung auch nur dann relevant sein, wenn sie in den IR-Bereich hineinragt. Für eine Wärmeabweisung bräuchte es allerdings eine Metallbedampfung, so dass die IR-Strahlung schlicht reflektiert wird (so wie bei den modernen Fensterscheiben).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!