Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Traurig das solche Falschaussagen gemacht werden. Die FIN wird gleich zum Anfang vergeben noch bevor die Produktion startet.


    Bespiel: Mein parallel zum ID3 bestellter T6.1 ist bei Zählpunkt 3 und hat seit einem Monat die FIN. Liefertermin 7. Februar. Und die FIN stand gleichzeitig in myvolkswagen und dem Intranet. :)


    Es handelt sich nicht um eine Falschaussage.

    Es ist genauso wie beschrieben. Beim ID.3 wird die FIN erst unmittelbar vor Fertigstellung angezeigt.



    Na jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich ich glauben soll. 😅😂

  • Na jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich ich glauben soll. 😅😂

    … das kannst du in diesem Thread sowieso nicht 🤫 - trotzdem spendet er für kurze Momente Trost … auch mir 😂.

  • Hallo, ich als Österreicher hatte eine extrem kurze Lieferzeit, genau 3 Monate von 07/2021 bis 10/2021 - sehr rasch im Vergleich zu anderen in diesem Forum die in diesem Zeitraum warteten...

    ID. 3 Pure mondsteingrau mit AHK, sonst Standard.

    Kommissionsnummer für MeinVW... habe ich auch problemlos von meinem AT-Händler bekommen, diese Aussage stimmt also nicht.

  • Traurig das solche Falschaussagen gemacht werden. Die FIN wird gleich zum Anfang vergeben noch bevor die Produktion startet.


    Bespiel: Mein parallel zum ID3 bestellter T6.1 ist bei Zählpunkt 3 und hat seit einem Monat die FIN. Liefertermin 7. Februar. Und die FIN stand gleichzeitig in myvolkswagen und dem Intranet. :)

    Ich würde auch folgende Reihenfolge vermuten:


    1. Bestellung

    2. Vergabe der Kommissionsnummer wenn die Bestellung verarbeitet wird

    3. Vergabe der FIN wenn mit der Produktion begonnen wird


    Vielleicht wird die FIN auch vergeben, wenn der Produktionstermin final geplant wird. Da sie im Auto auch angeschrieben wird muss sie denke ich aber spätestens bei Produktionsbeginn feststehen. Das sie aber direkt nach Bestellung vergeben wird, das glaube ich nicht, sonst bräuchte es ja keine Kommissionsnummer.


    Wann wir sie in myvolkswagen sehen ist nochmal eine ganz andere Sache.

  • … das kannst du in diesem Thread sowieso nicht 🤫 - trotzdem spendet er für kurze Momente Trost … auch mir 😂.

    Ja man merkt, dass man nicht allein ist. 😂


    Ja so dachte ich mir das auch. 😅 wir werden sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Heidi the ID () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Heidi the ID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja es wird viel falsches geschrieben bzw. Vermutungen.

    Na jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich ich glauben soll. 😅😂


    Du darfst glauben was ich schreibe. ;) Bin seit 13 Jahren bei VW im Vertrieb.


    Mit Start der Produktion eines Fahrzeuges wird die FIN vergeben. Unter dieser weiß die EDV an jedem Punkt was gebaut werden soll. Unter der FIN sind alle Ausstattungscodes gespeichert. Ohne die geht gar nichts. Ist ja auch logisch das es mit der FIN beginnt, die wird ja auch an ich glaube 3 Punkten in die Karosse geschlagen/gelasert. Und das passiert sicher nicht am Ende der Produktion. ;)

  • Ja es wird viel falsches geschrieben bzw. Vermutungen.


    Du darfst glauben was ich schreibe. ;) Bin seit 13 Jahren bei VW im Vertrieb.


    Mit Start der Produktion eines Fahrzeuges wird die FIN vergeben. Unter dieser weiß die EDV an jedem Punkt was gebaut werden soll. Unter der FIN sind alle Ausstattungscodes gespeichert. Ohne die geht gar nichts. Ist ja auch logisch das es mit der FIN beginnt, die wird ja auch an ich glaube 3 Punkten in die Karosse geschlagen/gelasert. Und das passiert sicher nicht am Ende der Produktion. ;)

    Eben, konnte mir ja auch nicht vorstellen, dass die am fertigen Fahrzeug dann noch angebracht wird.

  • Ja es wird viel falsches geschrieben bzw. Vermutungen.


    Du darfst glauben was ich schreibe. ;) Bin seit 13 Jahren bei VW im Vertrieb.


    Mit Start der Produktion eines Fahrzeuges wird die FIN vergeben. Unter dieser weiß die EDV an jedem Punkt was gebaut werden soll. Unter der FIN sind alle Ausstattungscodes gespeichert. Ohne die geht gar nichts. Ist ja auch logisch das es mit der FIN beginnt, die wird ja auch an ich glaube 3 Punkten in die Karosse geschlagen/gelasert. Und das passiert sicher nicht am Ende der Produktion. ;)

    Ja ich arbeite auch in der Industrie und auf den Gehäusen unserer Produkte steht ja auch immer ne Nummer. Und das ja vom ersten Schritt an. Deswegen hab ich ja nur im Konjunktiv geschrieben. Das kam mir eben spanisch vor. 😅

    Dass die FIN nicht bei myVolkswagen steht ist ja unwichtig. Hat damit nichts zu tun. Wer weiß wie sie diese Seite pflegen. Aber wenn der Freundliche sagt es gibt keine, ist das komisch.

  • Wahrscheinlich ist es bei ihm genauso aktuell wie bei myvolkswagen.

    Ja schon möglich, dass Volkswagen sich bedeckt hält bei der FIN-Bekanntgabe auch gegenüber AH. Aber falls das so sein soll, verstehe ich den Sinn dahinter nicht, den AH zusätzlich im Dunkeln zu lassen. Aber die „hervorragende“ Kommunikation Volkswagens wurde schon oft thematisiert. 😅

  • Ja schon möglich, dass Volkswagen sich bedeckt hält bei der FIN-Bekanntgabe auch gegenüber AH. Aber falls das so sein soll, verstehe ich den Sinn dahinter nicht, den AH zusätzlich im Dunkeln zu lassen. Aber die „hervorragende“ Kommunikation Volkswagens wurde schon oft thematisiert. 😅

    Muss es zwingend Sinn ergeben? Bei meinem Arbeitgeber ergibt auch vieles keinen Sinn. Aber ich sage immer, es gibt Leute die mehr verdienen als ich, die werden schon Wissen warum es so ist :D

  • Vielleicht hat die Bürokraft welche einmal im Monat die FINs von den Nadeldruckerlisten ins Webseitensystem einträgt einfach nur ihren wohlverdienten Urlaub genommen ... ;)


  • Es läuft nicht immer alles schlecht in Sachen Kommunikation. Heute ungefragt eine Mail von meinem Verkäufer vom AH bekommen :) .

    Dann warte ich mal ab wie sich das weiter entwickelt.



    #################################################

    Servus Thomas,



    dein neuer ID.3 hat sich schon mal fix im Werkssystem auf Oktober verbucht.


    Lassen wir mal die nächsten paar Monate vorbei gehen und schauen, wie sich die


    Produktion verhält und ob sich dein ID.3 dann noch vorschiebt.



    Ich halte dich auf dem Laufenden! J

    ##################################################




    Gruß,
    Thomas

    ID.3 Pro Performance | Leistung: 150 kW (204 PS) | Modelljahr: 2023 | Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Kommi AJ33XX | Status: mit FIN


    Assistenzpaket + inkl. IQ.DRIVE mit Travel Assist | Komfortpaket+ | Designpaket| Infotainment-Paket + | Interieur Top-Sport + | Sanya 7,5 J x 20 | Winterräder Stahlräder 7,5 x 18


    Bestellt 03.01.22 | Unverb. LT 10/22 | FA Dresden seit 02.11.22 | SWV 8 Stand 05.11.22

    ZP 8 und FIN seit 22.11.22 | Ab 17.11.22 Ersatzmobilität ID3 | Übergabe Fahrzeug am 13.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!