Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Meiner wurde bereits am 21.05.21 nach WOB transportiert aber bis dato steht noch kein buchbarer Termin zur Abholung bereit.

    Bei mir steht seitdem ebenfalls VBV - 08 Werk Zwickau drin.

    Soll laut Autohaus etwas mit dem Vorbestellervolumen zu tun haben. Aber was das genau sei, konnte mir die Verkäuferin leider nicht erläutern.

    VBV - 08 Werk Zwickau steht bei meinem schon recht lange.. jetzt kam eben 10 dazu.


    Meiner ist lt. System Buchbar, jedoch ist keine Freischaltung erfolgt. Sagt der Händler... heute wird wieder Telefoniert.



    Aber Keine FIN!


    letzter Stand lt. API DD 04.06.

  • Woher hast Du dieses Infos?! Funktioniert die API Abfrage wieder?

  • Woher hast Du dieses Infos?! Funktioniert die API Abfrage wieder?

    Lieferdatum: Händler bzw. VW Kundenbetreuung. Der händler sagte selber am 28.05 ist er in CP8 und Transport WOB 31.05.


    Ausstattungsliste: myVolkswagen Portal


    Nichts davon hat VW halten können.... Die obenstehenden Infos habe ich am 14.05. bekommen

  • Mein Händler sagt, er könne nur sehen ob ein Abholtermin zu buchen ist. Alle anderen Infos, die wir noch vor ein paar Wochen über die API sehen konnten, sind angeblich auch für ihn nicht einsehbar......!

    Kann das sein?


    Lieferverzögerungen sind ja schon nervig genug, aber dass man von VW keine Zwischenmeldung bekommt, wie der Stand der Dinge ist, geht mir richtig gegen den Strich.

  • Lieferdatum: Händler bzw. VW Kundenbetreuung. Der händler sagte selber am 28.05 ist er in CP8 und Transport WOB 31.05.


    Ausstattungsliste: myVolkswagen Portal


    Nichts davon hat VW halten können.... Die obenstehenden Infos habe ich am 14.05. bekommen

    Ähm deiner Signatur nach ( DD: 16.07/ 02.07/ 18.06/ 11.06/ 04.06.2021 ) hattest du erst als DD den 16.7. zugesichert bekommen?

  • Ähm deiner Signatur nach ( DD: 16.07/ 02.07/ 18.06/ 11.06/ 04.06.2021 ) hattest du erst als DD den 16.7. zugesichert bekommen?

    Ja dies ist Korrekt, jedoch kam von VW (Kundenbetreuung) und Händersystem, die Info das Transport WOB 31.05.2021 erfolgen sollte.


    Selbst der Händer steigt da langsam nicht mehr durch, da zwei System zur Verfügung stehen und beide unterschiedliche Informationen liefern...


    In einem ist er Fertig und im anderem "Zur Produktion eingeplant"

  • Vielleicht auch interessant: Nach Telefonat mit der Autostadt Abholerhotline die Info erhalten, dass die Autostadt selbst erst 7 (!) Tage vor Abholtermin auf die ID Modelle im System zugreifen kann, vorher werden diese nicht angezeigt, obwohl sie vielleicht schon längst in WOB angekommen sind. Hat wohl mit dem Agenturmodell und einem neuen Buchungssystem zu tun und dass Verbrenner von den Händlern in einem anderen System in der Autostadt terminiert werden, das sofortigen Zugriff auf deren Daten erlaubt.

    ID.3 Pro Performance TECH, 58 kWh netto Batteriekapazität, 204 PS, Mondsteingrau, Lenkrad weiß 🤍, innen electric white/Safrano Orange 🧡, Andoya 19“ Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Fahrrad AHK 75 kg Traglast, Textilfußmatten, Schukokabel, Garantie 5 Jahre bis 100 Tkm - Bestellt 26.02.2021 - Delivery Date geplant 08.05.21, CP8 am 04.05.21: Endkontrolle Werk Zwickau - Abholung Autostadt ca. Ende Mai 2021 *** "Erstwagen": eUp! Style * Dark Silver Metallic * bestellt 10/2019 * EZ 08/2020

  • Ja dies ist Korrekt, jedoch kam von VW (Kundenbetreuung) und Händersystem, die Info das Transport WOB 31.05.2021 erfolgen sollte.

    Ja, aber dann ist er doch nach wie vor nicht verspätet. Zwischenzeitlich war nur der Transport mal eher geplant. Nach dem Transport dauert es BTW sowieso noch 2-3 Wochen, bis der ID inklusive Brief beim Händler ist.


    Ich weiß, warten ist ätzend - aber auch hier: Versprochen wurde dir Mitte Juli, wenn es jetzt bei dir Mitte Juni wird, ist er nicht 2 Wochen verspätet sondern 4 Wochen verfrüht.

  • Ja, aber dann ist er doch nach wie vor nicht verspätet. Zwischenzeitlich war nur der Transport mal eher geplant. Nach dem Transport dauert es BTW sowieso noch 2-3 Wochen, bis der ID inklusive Brief beim Händler ist.


    Ich weiß, warten ist ätzend - aber auch hier: Versprochen wurde dir Mitte Juli, wenn es jetzt bei dir Mitte Juni wird, ist er nicht 2 Wochen verspätet sondern 4 Wochen verfrüht.

    Naja, In der AB steht sogar unverbindlich Q3! wie gesagt lt. System soll er bereits fertig sein. Abholung erfolgt in WOB.




    In Dresden warten übrigens auch sehr viele ID3 die Fertig gebaut sind auf die Qualitätskontrolle. Ein bekannter wartet, fin seit 2 Wochen vorhanden, steht fertig in Dresden (Aussage Dresden) und es fehlt noch die Qualtitätskontrolle. Dauer aktuell 2 Wochen oder länger....

  • Ja, aber dann ist er doch nach wie vor nicht verspätet. Zwischenzeitlich war nur der Transport mal eher geplant. Nach dem Transport dauert es BTW sowieso noch 2-3 Wochen, bis der ID inklusive Brief beim Händler ist.

    Dauert das i.d.R. 2-3 Wochen bis der ID inklusive Brief bei dem auszuliefernden Händler ist oder bis das er in WOB abholbereit ist?


    Meiner ist lt. Autohaus am 21.05. nach WOB transportiert worden, wo ich ihn auch abholen werden. Jedoch ist bis dato noch keine FIN vorhanden und auch kein Abholtermin buchbar.


    Außerdem meinte das Autohaus das erst sie den Brief zugesendet bekommen und ihn dann inklusive Rechnung an mich senden.

    Aber da noch kein Brief eingegangen ist, wird es vermutlich leider noch ein paar Tage dauern ;(

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • 16.7. wäre ja Q3, wenn auch zu Beginn.

    Aber, wie schon geschrieben: Das Framing "oh nein, mein ID.3 verspätet sich" stimmt halt nicht. Darauf wollte ich nur hinweisen.


    Und ich denke gerade weil viel zu viele über die inoffizielle App oder per Direktzugriff die Daten bekommen haben und dann die Händler und VW angerufen haben hat VW die API auch gekillt.


    Die Daten der API sind unverbindliche Produktionsplanungen und haben kein Versprechenscharakter.

    Ja, das weiß ich nicht, manchmal habe ich das Gefühl, dass bei Händleranlieferung DD = "Auto und Brief sind bei Händler eingetroffen" gilt, bei Anholung in GMD und WOB das DD aber das Verladen auf den Anhänger ist (ich lese hier seit 2 Monaten mit).


    Das ist ja gerade der Witz: Viele hier haben einen Anspruch aber auch hier weiß ja niemand, wie das "DD" eigentlich definiert ist. Und auch in WOB bzw. beim Händler muss ja eine Übergabeinspektion gemacht werden - auch das kostet Zeit.

  • Ich habe gerade mit meinem :) telefoniert. Mein bestellter "City" wird am 09.06.2021 fertig sein....zur Zeit ist aber kein Abholtermin buchbar.

    Warum das so ist konnt er nicht sagen, er wird aber nächste Woche VW anschreiben und nachhaken.


    Ich hoffe das VW aufgrund sinkender Inzidenz die Anzahl der Werksabholungen erhöhen kann und das das der Grund ist warum z.Zt. keine Abholtermine gebucht werden können:?::!:


    Daumendrück8)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Das ist ja gerade der Witz: Viele hier haben einen Anspruch aber auch hier weiß ja niemand, wie das "DD" eigentlich definiert ist. Und auch in WOB bzw. beim Händler muss ja eine Übergabeinspektion gemacht werden - auch das kostet Zeit.


    Das ist richtig.


    Finde es nur seitens VW sehr komisch das es bei einigen super schnell geht und bei anderen es sich ewig zieht.


    Ich beschwere mich auch gar nicht, da mein DD laut API zwar der 21.05.21 gewesen sei soll, aber lt. VW der Liefertermin bzw. Zeitraum Q2/21 angegeben worden ist und in dem sind wir ja noch drin.


    So lange es im Juni noch was wird ist alles gut ;)

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!