Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Naja... ist ja vollautomatisiert. ¯\_(ツ)_/¯

    Danke:

    In der Tat nicht so viel Neues.
    Erkenntnisse die man ziehen kann :

    • updates auf 2.4 (=Umwandlung von SWV4 zu SWV5 laufen), wenn auch nach meinem Gefühl die Zahl etwas niedrig ist.
    • keine neue FIN (was wegen Werksferien zu erwarten war)
    • 285 neue Kommissionsnummern, davon 76 mit SWV8 und 209 ohne Softwareverbund (!?)
    • insgesamt steigt die Anzahl der Autos, die derzeit keinen Softwareverbund, um (ziemlich) genau diese Anzahl auf 4.826 (=16% aller ID3).
      Anmerkung : dies sind nicht nur neue Komm.Nr., die ohne SWV angelegt wurden; es sind vor einigen Wochen Softwareverbünde von bestehenden Wagen "verschwunden".

    Hoffen wir also auf :

    • baldige Komplettierung der Daten durch VW
    • viel wichtiger : gutes und reichhaltiges Anlaufen der Produktion nach den Werksferien (15.08.)

    pasted-from-clipboard.png

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • dies sind nicht nur neue Komm.Nr., die ohne SWV angelegt wurden; es sind vor einigen Wochen Softwareverbünde von bestehenden Wagen "verschwunden".

    Ich konnte bei meinem ID.5 beobachten, dass der SWV an dem Tag verschwunden ist, als mein Fahrzeug zur Produktion eingeplant wurde.

    Wie viele von den Fahrzeugen ohne SWV haben noch "Fertigungsablauf Standard"?

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Ich konnte bei meinem ID.5 beobachten, dass der SWV an dem Tag verschwunden ist, als mein Fahrzeug zur Produktion eingeplant wurde.

    Wie viele von den Fahrzeugen ohne SWV haben noch "Fertigungsablauf Standard"?

    ich tippe da auf einen Zufall, kann ich aber natürlich nicht belegen.
    Mitte Juli sind auf einen Schlag in 4.500 ID3 die Softwareverbund-Daten verschwunden. Zeitgleich sind die verrückten Ausstattungsdetails wie Ausstelldächer, 10-Sitzer, etc aufgetaucht.
    Für mich ein Datenbankfehler.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • ich tippe da auf einen Zufall, kann ich aber natürlich nicht belegen.
    Mitte Juli sind auf einen Schlag in 4.500 ID3 die Softwareverbund-Daten verschwunden. Zeitgleich sind die verrückten Ausstattungsdetails wie Ausstelldächer, 10-Sitzer, etc aufgetaucht.
    Für mich ein Datenbankfehler.

    Könnte genau so gut sein, ja. Mein Fahrzeug wurde genau als der Datenbankfehler angefangen hat zur Produktion übergeben.

    Weißt Du zufällig, ob die anderen verschwundenen alle < SWV8 sind?

    Hier drüben bei den ID.5s sind nur alle vor SWV8 verschwunden.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Bei mir wurde die unverbindliche Lieferung von November 2022 auf "voraussichtlich 1. Quartal 2023" verschoben. :(

    ID.3 Pro Business Stonewashed-Blue Metallic,

    bestellt am 22.02.2021, abgeholt am 19.05.2021, Totalschaden am 07.12.2021 bei km-Stand 2.490 :(


    ID.3 Pro Performance Kings Red Metallic

    bestellt am 20.12.2021, LT: 11/2022 -> 1. Quartal 2023, AI9XXX, Softwareverbund 6 -> 8 -> abgeholt am 17.01.2023 :)


    BWM i4 eDrive40 M Brooklyn Grey Metallic

    bestellt am 04.04.2022, LT: Ende 2023/Anfang 2024


    ID. Charger Pro

    MB E300de

  • Könnte genau so gut sein, ja. Mein Fahrzeug wurde genau als der Datenbankfehler angefangen hat zur Produktion übergeben.

    Weißt Du zufällig, ob die anderen verschwundenen alle < SWV8 sind?

    Hier drüben bei den ID.5s sind nur alle vor SWV8 verschwunden.

    schwer zu sagen, da dies zeitgleich mit der großen Umwandlung von SWV 6 und SWV 7 zu SWV 8 passierte.
    Es sind zu dieser Zeit ca :

    • 500 neue Kommissionsnummern gekommen
    • 1.000 SWV 4 verschwunden
    • 2.200 SWV 6 verschwunden
    • 13.000 SWV 7 verschwunden

    = total 16.700

    • aber nur 12.200 in SWV 8 aufgetaucht.

    Differenz ("Verlust") 4.500.

    Eure Theorie wäre schön, aber würde das bedeuten, dass in kürzester Zeit 4.500 ID3 an die Produktion gegeben wurden ???

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Eure Theorie wäre schön, aber würde das bedeuten, dass in kürzester Zeit 4.500 ID3 an die Produktion gegeben wurden ???

    ..und nicht nur ID.3 sondern auch ID.4 (wobei die ja auch in Emden produziert werden können) und ID.5 [und Audi und Cupra]

    Ich mag mich aber zu erinnern, dass am Tag in Emden 800 ID.4 produziert werden können. Wie es in Mosel ist weiß ich nicht aus dem Kopf. Ich glaube da war irgendwas mit 1300 Fahrzeugen oder so.


    Wenn wir davon ausgehen, dass davon 150 am Tag ID.3 sind, wären das 4500/150 und somit 30 [Tage].

    Vielleicht wurde somit der erste Monat nach Werksferien eingeplant/zur Produktion übergeben?

    Das wäre das Einzige, wie ich meine Vermutung begründen könnte und die verschwundenen SWV anhand meines eigenen Fahrzeugs erklären könnte.


    Natürlich sind das auch nur Spekulationen meinerseits.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Meine Daten sind am 12.07.22 verschwunden.

    Meine Bestellung wurde am 12.07.2022 an die Produktion übergeben. Ich denke das macht einen Sinn.

    ID.3 Pro Performance 150 Kw

    Assistenzpaket "+" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Infotainment-Paket "+"

    Komfortpaket "+"

    Parkassistent "+" inkl. Einparkhilfe

    IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer

    Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

    Anhängevorrichtungen, abnehmbar

    Navigationssystem "Discover Pro"

    Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"

    Automatische Distanzregelung ACC "stop & go"

    Bestellung am 21.07.2021

    FIN 03.09.2022

    Übergabe im Autohaus 18.11.2022

  • Meine Daten sind am 12.07.22 verschwunden.

    Meine Bestellung wurde am 12.07.2022 an die Produktion übergeben. Ich denke das macht einen Sinn.

    Gleiches Datum war bei mir auch. 12.07. verschwunden und Übergabe an die Produktion auch am 12.07.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • dann müssten wir ja tonnenweise neue FIN sehen nach Ende der Werksferien ;)


    Gleiches Datum war bei mir auch. 12.07. verschwunden und Übergabe an die Produktion auch am 12.07.

    gut die Hälfte der Autos deren Softwareverbund verschwunden ist hatte zu diesem Zeitpunkt bereits eine FIN. Würde das deines Erachtens deine Theorie eher stützen oder entkräften ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







    Einmal editiert, zuletzt von AndreasL () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier sprechen immer alle über SWV 7 oder 8.

    Bei mir steht noch SWV6! Die Fahrzeugdetails waren bei mir auch immer korrekt angezeigt, außer den fehlenden Reifen.

    Eine FIN habe ich seit 15. Juli.

    Seitdem hat sich aber nichts mehr geändert.

    Die 4-6 Wochen die es dauern soll, bis der ID dann beim Händler ist, sind auch bald rum.

    Bin Mal gespannt, wie es voran geht nächste Woche.

    Werden in den Werksferien auch keine Autos ausgeliefert? Oder betrifft das nur die Produktion?

    ID3 pro Performance

    3.0 ab Werk

    58kWh Akku

    mondsteingrau

    Extras: ACC ; East Derry Alufelgen; Winterräder auf Stahlfelgen


    bestellt: 10/2021

    Kom: AH3XXX

    FIN: seit 15.7.2022 (Strichzeichnung weg seit 20.07.2022)

    beim Händler auf dem Hof: 16.08.2022

    Abholung 6.9.2022 :)

  • dann müssten wir ja tonnenweise neue FIN sehen nach Ende der Werksferien ;)


    gut die Hälfte der Autos deren Softwareverbund verschwunden ist hatte zu diesem Zeitpunkt bereits eine FIN. Würde das deines Erachtens deine Theorie eher stützen oder entkräften ?

    Sehr gute Frage! Ich schätze, dass das meine Theorie vielleicht bestärken könnte.

    Ich bin etwa 8 Monate einen ID.3 gefahren (AutoAbo) und über MyVolkswagen war in seiner Ausstattungsliste auch kein SWV mehr ersichtlich.

    Meine Vermutung ist somit Folgendes:


    Der Eintrag Softwareverbund ist nur so lange relevant, bis das Fahrzeug zur Produktion eingeplant/übergeben wird.

    Sobald das Fahrzeug eingeplant wird, verschwindet der Vermerk. Also ist die Frage: Warum und warum war es vorher anders?

    Ich schätze Folgendes ist passiert:


    Früher wurde der Softwareverbund "hard" definiert und war relevant für den Fahrzeugbau (korrekt geflashte Steuergeräte und co.)

    Jetzt hat sich etwas am Produktionsablauf geändert.

    Alle Fahrzeuge die ab diesem Zeitpunkt gebaut werden haben den neuesten verfügbaren Softwarestand (7) drauf und werden im fließenden Übergang geändert (wenn SWV8 verfügbar ist werden SWV8 Fahrzeuge gebaut.)


    Das würde auch Sinn ergeben wieso das kurz vor den Werksferien passiert ist (Genug Zeit für die Umstellung, sodass nach den Werksferien so gearbeitet werden kann).


    Da bleibt natürlich die Frage wieso bis vor kurzem noch Fahrzeuge mit 2.3 ausgeliefert wurden und da vermute ich, dass noch die alten 12V Akkus für die Produktion eingeplant waren und schon im Lager standen. Somit durften diese Autos nicht auf 3.0/3.1 sondern mussten wg. dem Werkstattupdate noch 2.3 haben.


    Ich denke, dass jetzt alle "alten" 12V Klotze verbaut wurden und somit ein fest definierter Softwarestand nur noch Produktionsprobleme auslösen kann. (Teile für SWV7 Auto sind verfügbar aber Auto steht auf SWV6). Somit verschwindet bei jedem eingeplanten Fahrzeug der Softwareverbund damit das Fahrzeug Versionsunabhängig gebaut werden kann.



    ___
    Das ist natürlich nun sehr weit ausgeholt, würde aber meines Erachtens für schnellere Produktionsabläufe am meisten Sinn ergeben.

    Kurz gefasst: SWV verschwunden = Fahrzeug in die Produktion eingeplant & aktuellster verfügbare Software wird verbaut.


    Es wurden während den Werksferien Autos ausgeliefert, es dauert aber relativ lange und soweit ich weiß waren das nur Fahrzeuge die vollständig fertig waren.


    Weißt du zufällig ob dein Fahrzeug bei ZP8 angekommen ist? (Dein Händler kann einsehen)

    Es könnte ggf. sein, dass dein Fahrzeug noch wg. fehlender Teile auf Halde steht und praktisch fertig ist und auf eine Kleinigkeit wartet.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

    Einmal editiert, zuletzt von Onur () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • könnte sein. Und du meinst, wenn das Auto dann fertig produziert ist taucht es mit seinem Softwareverbund wieder auf ?
    Dann wären aber aktuell 4.826 ID3 in Produktion (wo VW bisher ca. 300 pro Woche geschafft hat....) Schwer zu glauben.

    Und was dagegen spricht : letzte Woche hat es in "AM" 285 neue Komm.Nr gegeben. Nur 76 haben einen Softwarestand (SWV8). Alle anderen (211) sind direkt in Produktion gegangen ? Glaub ich nicht.

    Wir werden das mal beobachten. Mann, was mache ich nur wenn der Wagen mal da ist ? ;)


    ich vermute deiner ist kurz vor den Werksferien in Produktion gegangen, aber nicht fertig geworden ? Dann ginge es wohl nächste Woche weiter damit.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







    Einmal editiert, zuletzt von AndreasL () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • könnte sein. Und du meinst, wenn das Auto dann fertig produziert ist taucht es mit seinem Softwareverbund wieder auf ?
    Dann wären aber aktuell 4.826 ID3 in Produktion (wo VW bisher ca. 300 pro Woche geschafft hat....) Schwer zu glauben.

    Und was dagegen spricht : letzte Woche hat es in "AM" 285 neue Komm.Nr gegeben. Nur 76 haben einen Softwarestand (SWV8). Alle anderen (211) sind direkt in Produktion gegangen ? Glaub ich nicht.

    Wir werden das mal beobachten. Mann, was mache ich nur wenn der Wagen mal da ist ? ;)


    ich vermute deiner ist kurz vor den Werksferien in Produktion gegangen, aber nicht fertig geworden ? Dann ginge es wohl nächste Woche weiter damit.

    Ich habe beides schon gesehen. Fertig produzierte mit SWV und ausgelieferte ohne SWV.


    Waren die 76 mit SWV 8 vorher oder nach den 211 oder war es durchmischt?

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Waren die 76 mit SWV 8 vorher oder nach den 211 oder war es durchmischt?

    kann ich nicht sehen. Ich sehe nur die ganzen Komm.Nr. Blöcke

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!