Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • eventuell habe ich den Punkt falsch interpretiert 🤣

    ID.3 Pro Performance 58KWH Mondsteingrau

    ACC, Design-Paket

    Interieur Top-Sport "Plus"

    Komfortpaket "Plus"

    Sportpaket

    MJ2023 SV8

    KommiNr: AL3XXX

    Bestellung: 4/22 (unv. Liefertermin 3/23)

    FIN: 09.09.2022 :)

    Fahrzeug beim Händler: 27.9.2022

    Kfz Brief und Abholung: 4.10.2022


    ID.5 GTX

    Vollausstattung

    KommiNr: AL3xxx

    Bestellung: 4/22 (unv. Liefertermin 3/23)

    Seit 10/22 unv. Liefertermin 9.5.23

  • Das sehe ich etwas anders: Im Kommissionsnummerblock AF wird immer nur die 2. Hälfte ausgewertet.


    Ich hatte das anfangs kritisiert, nicht zuletzt weil mein ID.3 auch in der ersten Hälfte ist. 😉 Statistisch gesehen würde die Auswertung der ersten Hälfte natürlich kaum etwas ändern, in absoluten Zahlen allerdings schon. Daher werden im Block AF vermutlich noch um die 1000 ID.3 zu produzieren sein.


    Oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler? 🤓

    Von der absoluten Zahl durchaus denkbar ... danke für den Hinweis. Ich wollte eher hinaus auf die Frage, ab wann SW7 verbaut wird im ID.3 ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • An meiner Pinnwand ist übrigens auch eine CURL Alternative für die man nichts installieren muss.


    https://www.meinid.com/cms/user/5310-bankroll-calibrate/#wall/comment756/response553


    Code
    curl --request POST 'https://vum.apps.emea.vwapps.io/v1/dataStorageManagement/users/me/relations' \
    --header 'Authorization: Bearer ey.....id4M2Bt8K4' \
    --header 'traceId: d32b2166-6cbe-46c6-96f9-012084cc0df4' \
    --header 'Content-Type: application/json' \
    --data-raw '{"vehicleNickname":"ID.3/4/5","vehicle":{"commissionId":"AXxxxx-185-2022"}}'

    Man muss nur den Bearer token entsprechend setzen. traceId kann irgendetwas sein. Man kann sich aussuchen unter welchem Namen das Fahrzeug im Profil erscheinen soll. Der Nachteil dabei ist, dass man das Prefix (eigentlich immer 185 (184 glaube ich für ID.Buzz)) und das Jahr. für die eigene Kommissionsnummer wissen muss.

    ID 3 Pro

    Gletscherweiß

    Bestellung: 20.10.2021

    AB: 22.10.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 6/22

    Kommission-Nr: AH8xxx

    FIN: seit 8.12.2022

    Zulassung: 28.12.2022

    Abholung: 13.1.2023

    Software: 3.2

  • Von der absoluten Zahl durchaus denkbar ... danke für den Hinweis. Ich wollte eher hinaus auf die Frage, ab wann SW7 verbaut wird im ID.3 ...

    Laut tabellarischer Auswertung von AndreasL vom Wochenende sind noch 1.875 ID.3 mit Softwareverbund 6 zu bauen. Für den Bereich AF verdoppel ich die Anzahl komme auf insgesamt gut 2.100. Sollte VW das aktuelle Tempo halten können, wären die in fünf Wochen gebaut.


    Ich gehe nicht davon aus, dass Softwareverbund 6 und Softwareverbund 7 komplett gleichzeitig in Zwickau vom Band laufen. Daher rechne ich damit, dass vor den Werksferien in Zwickau diese 2.100 ID.3 abgearbeitet werden und nach den Werksferien mit Softwareverbund 7 gestartet wird.

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

    Einmal editiert, zuletzt von brackmann ()

  • Stand heute: 25.6.2022 7:17:10 Uhr

    Siehe Anhang für die Daten

    Erstmal vielen Dank für Deine wöchentlichen Auswertungen!


    Verstehe ich das richtig?:

    Im Bereich AGxxxx gibt es 3 Fahrzeuge mit der Ausstattung "Winterräder (zusätzlich)" auf Stahlfelge. Von diesen Drei hat bislang Einer eine FIN.

    3 | 0.05 % | 1 | 0.03 % | Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 7,5 J x 18, Winterreifen 215/55 R 18 T 215/55 R 18 T


    Da ich noch keine FIN habe, ist mein ID.3 einer der beiden Anderen? Sind die Winterräder hier die Bremse? Fahrzeuge mit vergleichbarer Ausstattung wie von mir bestellt wurden gibt's schon Einige.

    ID.3 Pro Perf. | 58 kWh | Stonew.Blue | Assi+IQ | Komfort+ | LED Matrix+IQ | AG69xx | SWV8 | bestellt 10.08.21 | AB 31.08.21 | eingeplant 14.10.22 | FIN 25.11.22 | Zulassung 09.12.22 | Abholung Wolfsburg 16.12.22

  • Ich gehe nicht davon aus, dass Softwareverbund 6 und Softwareverbund 7 komplett gleichzeitig in Zwickau vom Band laufen. Daher rechne ich damit, dass vor den Werksferien in Zwickau diese 2.100 ID.3 abgearbeitet werden und nach den Werksferien mit Softwareverbund 7 gestartet wird.

    Ich sehe das ähnlich und glaube, dass erst einmal die 6er gebaut werden und dann die 7er folgen. Die AFs und AGs, die jetzt auf SW 7 geschoben wurde haben halt irgendein Problem, soll heißen es gibt nicht genug Teile für sie.


    Und eine Bitte : könnt ihr die Linux, Powershell, Curl Diskussion bitte aus diesem thread auslagern. Ich verstehe nur Bahnhof und denke (und hoffe) damit bin ich nicht allein.


    Da ich noch keine FIN habe, ist mein ID.3 einer der beiden Anderen? Sind die Winterräder hier die Bremse?

    Das kann ich mir kaum vorstellen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







    Einmal editiert, zuletzt von AndreasL () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin übrigens der andere im AG Bereich mit den Winterrädern zusätzlich, der noch keine FIN hat 😂

  • Ich bin übrigens der andere im AG Bereich mit den Winterrädern zusätzlich, der noch keine FIN hat 😂

    Dem kann ich mich anschließen und warte mit AG9xxx auch auf meine Winterräder ohne FIN... ach ja, und auf das Auto 🙈

    Dann wird es wohl doch daran liegen und VW kann sich (seit Monaten) nicht entscheiden, wer die Winterräder bekommt.


    Lese gespannt mit und habe meine Daten in Signatur bzw. Tabelle hinterlegt.

    Trotz Pro zähle ich mich zu den Margen-armen-Typen, die auf Grund geringer Ausstattung nicht bevorzugt werden.

    Pro / Exterieur Style "Silver" / Wärmepumpe / East Derry 18" / Winterräder auf Stahlfelge

    Bestellt am: 21.08.2021 - unverbindlicher LT lt. Bestellung: Q1/2022

    Komm Nr. AG96xx

    09.11.2021 Update LT Ende 01/2022

    31.01.2022 Update LT 06/2022

    10.03.2022 Update LT 10/2022

    27.06.2022: FIN + Strichzeichnung :)

    28.06.2022: Strichzeichnung wieder weg

    16.08.2022: Meldung vom AH , dass Auto angeliefert wurde :saint:

  • Da ich noch keine FIN habe, ist mein ID.3 einer der beiden Anderen? Sind die Winterräder hier die Bremse? Fahrzeuge mit vergleichbarer Ausstattung wie von mir bestellt wurden gibt's schon Einige.

    Hi Kalwados und @all mit ähnlichen Problemen.

    Ob es daran liegt, kann ich Euch natürlich nicht sagen.


    Was ich Euch aber sagen kann ist folgendes:

    Mein :) kann mir derzeit keine Winterreifen mit Stahlfelge besorgen (hier Unabhängig vom Konfigurator). Es liegt aber nicht an der Felge, sondern an den Reifen.


    Ich habe daraufhin meinen Reifenhändler kontaktiert

    (Fachbetrieb und Vulkaniseuer). Denn der bietet einige im Online Shop an.


    Als Er allerdings erfuhr das ich Winterreifen für ein E-Auto suche, sagte er es täte ihm leid, dafür habe Er derzeit keine!


    Dann erzählte Er mir etwas von höherer Traglast wegen dem Akku und einer Freigabe Nr. durch den Hersteller.

    Und ein paar andere Dinge wo ich nichts verstanden habe ;). Um mir genaueres zu sagen benötige Er meinen KFZ Schein. Den kann ich ihm aber nicht geben, da das Auto ja noch nicht da ist.


    Beim Händler erneut nachgefragt sagt der mir.

    Ein "simples" über den Konfigurator dazu bestellen wäre nicht mehr möglich, da mein Auto ZP8 überschritten hat (seit Do). Über den Zubehörbereich sind derzeit (Stand letzte Woche) speziell für ID.x weder Ganzjahres, noch Winterreifen lieferbar. Nur für Verbrenner! Ausserdem meinte Er, eine Verwendung von Winter Reifen die Nicht für ID freigegeben sind, könne evtl. zu Problemen mit Kulanz + Garantie führen (hl. Blechle - oder wie sagt man?). Er will das aber prüfen.


    Tipp von mir: Seid vorsichtig und zieht nicht irgendwas auf, auch wenn die Maße passen. Ich warte bis der KFZ Schein + die COC Papiere da sind und geh nochmals zum Reifenhändler!


    Nun hat der letzte Punkt sicher nichts mit Deiner Lieferbarkeit zu tun und es ändert nichts, aber vielleicht helfen Euch die Infos etwas weiter!?


    Nachtrag:

    Ich habe den Händler extra gefragt: Auch Autos die im Winter ausgeliefert werden, liefert VW mit Sommerreifen aus - auch bei der Abholung. Für diejenigen die Ihre Autos also im Nov oder Dez abholen (Stichwort Winter Reifenpflicht) wird das spannend. Mein Händler meinte, evtl würde die Buchung des Abholtermines verschoben, oder es müssten Winter Reifen über den Händler zur Abholung geschickt werden (Autostart, GMD).


    Dann hat man evtl. Nicht nur ein Akku-reichweiten, sondern auch ein Reifen Problem und muss mangels Winterreifen das Auto stehen lassen!?


    Ok, die letzte Bemerkung ziehe ich zurück, konnte sie mir aber auch nicht verkneifen.


    So, das war es jetzt Aber 8)

    ID3 Pro / Scale Silver Metalic, Schwarz / Komfortpaket+ / Interieur Style+ (inkl. Memory Sitze) / Assistenzpaket+ inkl. IQ Drive m. Travel Assist / Infotaiment Paket / AHK für Fahrradträger

    KO Nr.: AH6xxx / Bestellt: 13.10.21 / Auftragsbest.: 17.12.21 / unverb. LT: 08.21 / Fin: Ja (seit 21.06.22) / ZP 8: Am 23.06.22

    2 Mal editiert, zuletzt von Hacki ()

  • Hallo Hacki,

    Last- und Geschwindigkeitsindex ist wichtig!

    Ich habe vor ca. 6 Wochen meine Ganzjahresreifen bestellt, ohne Fahrzeugschein. Dem Reifenhändler habe ich die ab Werk aufgezogenen Bridgestone 215/55 R18 95 T genannt. Er hat dann Michelin 215/55 R18 99 V bestellt.

    Also beides höher. Aufgrund dem T (bis 160 km/h) ist es nicht so einfach die Reifen ab Werk weiterzuverkaufen.

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Was ich Euch aber sagen kann ist folgendes:

    Mein :) kann mir derzeit keine Winterreifen mit Stahlfelge besorgen (hier Unabhängig vom Konfigurator). Es liegt aber nicht an der Felge, sondern an den Reifen.

    Bei der Bestellung hieß es bei uns, dass Winterreifen zum Autohaus geliefert werden. Wenn man also in WOB oder DD abholt muss man sich die Reifen im Nachgang im AH abholen. So mein letzter Stand. Bei der Erlebnisabholung sind die nicht mit dabei.

    VW ID.3 Pure Performance

    Farbe: Gletscherweiß / Platinum Grey - Soul Schwarz

    ACC, Max Ladeleistung, East Derry Alus, Fußmatten & AHK

    Batterie - HV: 45 kWh - Netto (55 kWh - Brutto)

    Leistung: 110 kW

    481 Tage drauf gewartet...

  • Ich hab auch AG und die zusätzlichen Winterreifen, sind jetzt schon mehr als zwei... Passt also nicht wirklich.

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Ich hab auch AG und die zusätzlichen Winterreifen, sind jetzt schon mehr als zwei... Passt also nicht wirklich.

    Ich habe auch Winterreifen zusätzlich und auch noch einen Pure, also gleich 2 ungeliebte (von VW) Ausstattungen.


    Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ich mein Auto im Winter abhole und dieser nur auf Sommerreifen steht

    ID3 Pure

    45KWh netto

    SW8

    MJ 2023

    Kom.-Nr. AG3***

    FIN seit 15.09.22,

    Auto fertig, warte auf Abholtermin

    Bestellt 21.07.2021

    Liefertermin Dez. 2021, Januar 2022, Februar2022, Juni2022, Oktober 2022

    Ersatzmobilität seit 01.02.2022 - Sharan 2.0 TDI, seit 02.03.2022 T-Roc 1.6 TDI, seit 13.04.2022 ID4 GTX 8o mal sehen wie lange ab 26.04. Golf 8 Variant ID3 Pure Performance seit dem 12.10.2022


    ID3 Move - Valentinsaktion

    Bestellt 19.02.24

    GJR

    Serienausstattung

    Farbe Olive

    Liefertermin ca. Mai

    Abholung WB

  • Ich habe auch Winterreifen zusätzlich und auch noch einen Pure, also gleich 2 ungeliebte (von VW) Ausstattungen.


    Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ich mein Auto im Winter abhole und dieser nur auf Sommerreifen steht

    Schaut euch die STVO an was die Winterreifen Pflicht bedeutet bevor ihr hier stundenlang diskutiert um nichts und nochmals nichts und unnötig verrückt macht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!