Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Vielleicht noch eine kleine Infoerweiterung zur ID.5 Produktion:


    ID5 in:

    AH: 11 (mit FIN 11) / AI: 1900 (mit FIN: 1350) / AJ: 1000 (mit Fin: 0) / AK: 2200 (mit FIN 0) / AL: 370 (mit FIN:0) = TOTAL 5481 Bestellungen, davon sind 1360 gebaut worden und zwar nur in AH und AI.


    Vermutung 1: es handelt sich hierbei um die Vorführwagen!

    Vermutung 2: die ID5 werden in der Produktion zurückgestellt, um die alten ID.3/4 Bestände abzuarbeiten

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Du hast das falsche Grundmodell bestellt: PURE mag VW nicht! Zu wenig KOHLE ...


    Mensch wir müssen doch auch mal an die ganzen armen Aktionäre denken: nachher müssen die noch hungern ...

    ist vllt. OT…aber es gibt auch Aktionäre, die hier über ein Jahr auf ihr Auto warten. Wenn man ein bisschen was Gespartes für später in Aktien anlegt, um die Inflation abzumildern, ist man noch lange kein blutsaugender Großkapitalist.

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • ist vllt. OT…aber es gibt auch Aktionäre, die hier über ein Jahr auf ihr Auto warten. Wenn man ein bisschen was Gespartes für später in Aktien anlegt, um die Inflation abzumildern, ist man noch lange kein blutsaugender Großkapitalist.

    Sorry – Du hast Recht: nichts für ungut ... war so nicht gemeint!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Hast Du den interessanten Artikel noch einmal für mich, den Du ansprichst ...

    Backes

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Backes

    Soweit ist das sehe kommen aus deutscher Produktion:
    ID.3 für den europäischen Markt (kein ID.3 in den USA)
    ID.4 für Europa & USA (in den USA wird dieses Jahr ein Werk in Chattanooga in Serie gehen)
    ID.5 (aktuell nur in Europa)
    Für China gibt es zwei ID Werke: ID.3, ID.4, ID.6

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • VW zeigt momentan eine ganz gute Performance in der Produktion. Zumindest wenig Kurzarbeit.


    Wenn wieder Teile da sind, könnte der Output noch mal erhöht werden. Die Lieferzeiten sind ja momentan mit max 18 Monaten noch erträglich. Man denke da mal an die DDR zurück. 18 Monate für einen Trabbi wären dort eine Sensation gewesen. Also alle mal von dem hohen Ross herunterkommen.

  • Moin; ich warte nun 9 Monate. Das wäre ja alles ok, wenn VW die Kommunikation pflegen würde. Es gibt bestimmt den ein oder anderen Kunden, der seine Ausstattung der produzierbaren Möglichkeiten anpassen würde. Ich würde da bestimmt aufspringen, wenn es z.B. um das Panoramadach geht. Doch leider ist VW nicht in der Lage uns Kunden zu informieren.

    Und sorry, die ganzen Hochrechnungen und ich glaube……bringen uns hier nicht weiter.

    Fakten sind gefragt. Nur so können wir ggf. als Gemeinschaft auftreten.

    Was wird in Zwickau gebaut? An diese Zahlen müssten wir herankommen. Da gibt es wohl keine Möglichkeiten.



    Bestellt im Juli 2021, LT Nov 21; dann Jan 23 dann März 23 dann Aug 23 jetzt Sept 23???? :cursing::cursing:

  • Soweit ist das sehe kommen aus deutscher Produktion:

    Und wenn du die Aussage gelesen hast, wie da steht:

    Backes Aussage Zu Frage 2:

    Zwickau produziert derzeit alle IDs für die ganze Welt, und wenn 1000 Stück/Tag gebaut werden muß das Material ja wohl da sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Im Prinzip tut VW mit seiner Strategie etwas gegen den Klimawandel. Das Produzieren von Autos ist eine große Ressourcenverschwendung. Man sollteeigentlich hoffen, dass die Lieferzeiten noch länger werden bzw. die Produktion bald wieder ganz gestoppt wird. Und wenn es durch den Teilemangel kommt. Immer positiv denken.

  • ist vllt. OT…aber es gibt auch Aktionäre, die hier über ein Jahr auf ihr Auto warten. Wenn man ein bisschen was Gespartes für später in Aktien anlegt, um die Inflation abzumildern, ist man noch lange kein blutsaugender Großkapitalist.

    Zumal Sparbuch und Tagesgeld quasi abgeschafft sind wegen 0 Zins. Ich habe auch bisher "sichere" Geldanlagen bevorzugt, aber seit geraumer Zeit auf ETF umgestellt, gezwungenermaßen. Leider lohnt es sich mittlerweile mehr Schulden zu haben, als ein paar Euronen auf der Bank. Aber vielleicht ist der ID.3 ja ne gute Geldanlage, bei den Lieferzeiten kann der nur an Wert gewinnen :D


    Ja, ohne aktive Nachfrage erfährt man leider nichts. Und wenn man seinen Händler nervt ist man trotzdem nicht schlauer. Leider. Die Spekulationen hier sind das einzige was man erfährt.

    Einmal editiert, zuletzt von --- () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michas.ID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Prinzip tut VW mit seiner Strategie etwas gegen den Klimawandel. Das Produzieren von Autos ist eine große Ressourcenverschwendung. Man sollteeigentlich hoffen, dass die Lieferzeiten noch länger werden bzw. die Produktion bald wieder ganz gestoppt wird. Und wenn es durch den Teilemangel kommt. Immer positiv denken.

    Da hast du absolut Recht.


    Auch durch Fahrradfahren, Reiten oder Kutschen-fahren steigt die Ressourcenverschwendung stetig an. Heute werden kaum noch Fahrräder, Pferde und auch keine Kutschen mehr recycelt.


    Ach im Bereich Bauwesen steigt die Ressourcenverschwendung stetig an. Ich kann nur hoffen, dass die Lieferzeiten und Preise noch weiter steigen. Wenn man sieht wie lange Erd- und Felsenhöhlen überdauert haben, setzt das moderne Bauwesen rein auf Verschwendung.


    Ach im Bereich Bekleidung steigt die Ressourcenverschwendung stetig an. Ich bin dafür, dass sich jeder seine Kleidung selber nähen muss, aus Rohstoffen die er selber in der Natur gefunden und gesammelt hat.


    Ach im Bereich Ernährung steigt die Ressourcenverschwendung stetig an. ...



    Und jetzt, huschhusch zurück unter deinen Stein

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • heute morgen Strichzeichnung und FIN vorhaden. An 10 Stelle ein P also Modeljahr 2022. Wie kann ich erkennen ob er in Zwickau oder Dresden gebaut wird?

    Bestellt am 15.10.2021. Pro mit 145PS AH6xxx einfaches Assistenzpaket.

    An 10ter Stelle hast Du wohl das N für Modelljahr 2022 und an 11ter Stelle das P für Werk Mosel.

  • Auch wenn Du das ganze ironisch meinst, so sind die Aussagen im Prinzip richtig.


    Was denkst Du denn wie lange die Ressourcen auf der Erde reichen, wenn alle so leben würden wie Du?

  • Vor meinem inneren Auge sehe ich wie man jeden Freitag am Nachmittag in Zwickau und Dresden Woche für Woche aufs neue die komplette Liste mit allen bestellten ID 3 öffnet, scrollt, und in einem lustigen Meeting mit Kaffe und Kuchen willkürlich 200 Stück zusammenwürfelt die eine FIN bekommen werden. Einziges Kriterium vielleicht eine Wartezeit >3 Monate 😂😂😂

    Naja. Ich kenne ja ne Menge an Softwaresystemen. Üblicherweise, ist die recht konservativ designed und implementiert. Quasi, die Bestellung werden bei Anlegen des Auftrags eingeplant. Normalerweise wird die auch nicht mehr angefasst. Da geht man selten durch den gesamten Auftragsbestand für die nächsten Monate um Dinge "upzudaten".


    Aber die letzten Monate und Jahre haben viele Abläufe etwas durcheinander geworfen.


    Zulieferungen verzögert. Just zum eigentlich Stichtag, wenn dann eine Komm-Nr fällig wäre, das dieser wieder automatisch umgeplant wird (z.B. nach Okt 2022), wenn nicht doch nicht alle teile vorhanden oder im Zulauf sind.


    Diese werden dann händisch wieder zwischengeschoben in der Vorplanung.


    Dann kommen noch die MJ22.5 Geschichten, bzw. SW6. Für sowas lief dann auch mal ne größere Korrektur über den Auftrags-Bestand.


    Leider wird es aber vom Chefe da nicht Kaffee und Kuchen geben...

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!