Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Du hast doch erst im September bestellt, ist bis jetzt doch grad mal ein halbes Jahr. ;)

    Pure Performance

    Kings Red

    AB: 14.06.2021

    Komm.-Nr. AF54xx

    Lt. 11.2021

    Lt. Autohaus : 24.Oktober 2022?

    Softwareverbund 6

    Fin 23.06.2022

    Strichzeichnung 23.06.2022

    Normales Bild 29.06.2022

    Abholung 29.07.2022

    Bafa Antrag gestellt : 1.8.2022

    Bafa Zuwendungsbescheid : 20.08.2022

    Bafa Auszahlung : 29.08.2022

    Keine Ersatzmobilität

    Interieur Style Plus (inkl. Memory Sitze), WR, Assistenzpaket, Komfort Plus, ACC, Lenkrad in Weiß.

    Zellmodul A

  • Stimmt :D


    Aber das was VW momentan an ID.3 für den deutschen Markt baut, sind doch eher homöopathische Dosen. Wenn man jedes Wochenende die neuen FIN's in der Liste anschaut und die große Masse sieht, welche VW noch angeblich dieses Jahr ausliefern will, so passt das doch nicht zusammen.


    Oder es geschieht ein großes Wunder 8o

    ID.3 Pro Performance


  • Ich habe einen Fehler bei den Assistenzen gemacht: das „Assistenzpaket PLUS“ beschreibt das bisherige Assistenzpaket mit Software Stand 4 und alter Batterie, das „Assistenzpaket PLUS inkl. IQ DRIVE beschreibt das neue Assistenzpaket plus ab jetzt mit SW6 und neuer Batterie.



    Neuorientierung



    5790 Gesamt ID.3 in AGxxxx gelistet


    1. Frage: Wie viele ID.3 haben Assistenzpaket plus oder Assistenzpaket plus IQ


    4273 | 73.80 % | 1794 | 83.68 % | Spurhalteassistent "Lane Assist"

    >> Der Lane Assist ist serienmäßig enthalten – somit können wir die 4273 Lane Assist von den 5790 gesamt abziehen!

    Damit müssten 1517 eines der beiden Assistenzpakete (AtenzP) haben, also: AtenzP + AP plus (SWV 4 bisher gebaut) bzw. IQ plus (SWV 6 neu ab jetzt gebaut)


    Gegenrechnung stimmt:

    >> 1517 | 26.20 % | 350 | 16.32 % | Spurwechselassistent "Side Assist" (>> Warn-Blinken im Spiegel beim Überholen)

    >> 360 | 6.22 % | 349 | 16.28 % | Assistenzpaket "Plus"

    >> 1157 | 19.98 % | 0 | 0.00 % | Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    _____________________


    >> macht zusammen 1517 konfigurierte ID.3 mit Assistenzpaket plus (360) oder Assistenzpaket plus IQ (1157).




    2. Frage: Wie viele ID.3 haben NUR das einfache Assistenzpaket (ohne plus).


    Hier findet man in der Liste den Eintrag:

    1499 | 25.89 % | 720 | 33.58 % | Assistenzpaket



    Gegencheck


    Inhalte Assistenzpakete


    Assistenzpaket: Schlüsselloses Schließ- und Startsystem“keyless Access“, mit Safe-Sicherung (Safe-Sicherung verhindert das Öffnen der Türen von Innen, sobald das Fahrzeug verschlossen) Keyless selbst ist Serienmäßig. Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit „Front Assist“, Rückfahrkamera „Rear View“,Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz, Türgriffmulden beleuchtet.

    Assistenzpaket Plus: Spurwechselassistent „Side Assist“, Fahrerassistent „Travel Assist“, Spurhalteassistent „Lane Assist“ und „Emergency Assist“, Umgebungsansicht “Area View” inkl. Rückfahrkamera “Rear View”, (ab ID.4: “Easy Open & Close” – Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und Schließung, mit Fernentriegelung).


    3018 | 52.12 % | 1070 | 49.91 % | Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access", mit Safe-Sicherung (also mit Assistenzpaket?)

    … davon ziehen wir 1517 mit Assistenz Plus/IQ ab und kommen auf 1501 mit einfachem Assistenzpaket, das entspricht den gelisteten 1499 Assistenzpaketen.


    Wir halten fest:


    >> zusammen 1517 konfigurierte ID.3 mit Assistenzpaket plus (360)/ Assistenzpaket plus IQ (1157).

    >> zusammen 1499 konfigurierte ID.3 mit einfachem Assistenzpaket

    >>> 3016 konfigurierte ID.3 mit Assistenzpaket einfach oder plus oder plus IQ



    3. Wie viele ID.3 wurden in AGxxxx komplett normal verkauft in Deutschland – GLASKUGEL!



    Ich habe mal in unserer ID-Bestellübersicht Google Tabelle nachgeschaut: Von 160 eingetragenen ID.3 (Pro/S/Pure) haben nur 15 KEIN Assistenzpaket, alle anderen mindestens das einfach Assistenzpaket, die allermeisten das Plus/ Plus IQ Paket wie schon vorab zu sehen. Das wären nur rund 10%, die überhaupt kein Assistenzpaket dazu bestellt haben.


    Nehme ich die 10% von der Gesamtzahl ID.3 in AGxxxx wären das 301 bestellte ID.3 OHNE Assistenzpakete!



    Glaskugel Auswertung:


    Demnach sind ID.3 (Pure/Pro/S) im Handel von „normalen“ Kunden in AGxxxx bestellt worden:


    1517 ID.3 mit Assistenzpaket plus/plus IQ (349 plus SwV4 fast komplett mit FIN, 1157 plus SwV6 noch ohne FIN)

    1499 ID.3 ausschließlich ohne plus mit einfachem Assistenzpaket (davon könnten rund 1/3 mit FIN versehen sein)

    301 OHNE Assistenz (hochgerechnet 10% von Assistentbestellern)

    ________________________

    3317 Total normal im Handel bestellt ID.3 in AGxxxx.


    Hiervon könnte rund die Hälfte eine FIN haben.


    Bedenkt, dass die Verlängerung der Dienstwagenzeiten bei den BEV erst seit einigen Wochen gilt, und im März gar nicht produziert wurde. Daher würde dieser Effekt erst ab jetzt einsetzen – natürlich bei den anderen KoNr. Buchstaben einen deutlichen Reduktionseffekt mit sich bringen.



    @Bankroll Calibrate: wärst Du so nett, und könntest Du eventuell bitte genau die gleiche Datenanalyse auch einmal für AH und AI machen. Dann könnte man sehen, ob die Dienstwagenregelung eine realistische Entlastung in der Produktion bringen kann.

    MERCI !

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    3 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo eGolf-lu. Das ist ja eine interessant Aufstellung, aber ich finde immer nur Auftragsnummer die mein Areal nicht betreffen, entweder AFxxx oder AGxxx, oder AI/AJxxx wenn du Mal ganz viel Zeit über hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du auch Mal die AHxxx Nummern näher unter die Lupe nehmen könntest. Am besten nur die ID 3 Modelle, ich glaube das würde auch meine mit wartenden User interessieren.

    l.g.Werner

    VW ID 3 58kw/h engine":"150 kW (204 PS)","

    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Infotainment-Paket "Plus

    Style Paket "Plus

    Assistenzpaket "Plus

    Komfort-Paket "Plus

    Keyless Access

    4 Stück Leichtmetallräder \"Andoya\7,5 J x 19 in Schwarz /glanzgedreht

    4 Stück Airstop®-Ganzjahresreifen 7 1/2 J x 19 215/50 R 19

    Bestellt am 28.09.2021

    Liefertermin im 1 Quartal 2022 ;(:?::?:

    Kom.NR. AH41XX

  • VW ist komplett blank und kann überhaupt nicht mehr sagen wann geliefert werden soll. Der Händler stellt sich tot.

    Wie kann die Auslieferung beschleunigt werden? Bestellung anpassen? Ab wann gibt es denn jetzt die Ersatzmobilität?


    Also wer heutzutage wirklich ein Auto braucht, sollte wohl besser keinen VW bestellen. Den Liefertermin kann zumindest niemand vorhersagen. Mesitens wartet man deutlich länger als bei der Bestellung angegeben wird und oft mehr als 1 Jahr.

  • Troll doch einfach mal wo anders weiter!

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Hallo Zusammen,


    Wenn man auf der VW Webseite das Angebot über ein ID3 Abo sieht kann man sich schon ganz schön verschaukelt vorkommen.

    Hier steht:

    Einfach unkompliziert

    - Abo in wenigen Schritten online buchbar

    - Auto nach Bestellung in 2 Wochen verfügbar

    - Lieferung auf Wunsch bis vor die Haustür

    das soll dann einer verstehen! Mich würde Mal interessieren ob VW wirklich die 2 Wochen nach Bestellung eines Abo einhalten kann.


    Grüße JS 66

  • @Bankroll Calibrate: wärst Du so nett, und könntest Du eventuell bitte genau die gleiche Datenanalyse auch einmal für AH und AI machen. Dann könnte man sehen, ob die Dienstwagenregelung eine realistische Entlastung in der Produktion bringen kann.

    MERCI !

    Klar, kein Problem.


    Im Anhang die Daten für AG, AH, AI und AJ. Jeweils für alle FINs im Vergleich mit allen Bestellungen und für nur neue FINs in der letzten Woche mit allen Bestellungen.


    Nur falls es nicht klar ist: Die Ausstattungen Farbe: xxx, Produktionsstatus: xxx, FIN verbunden: xxx und Bild: xxx Ausstattungen, die ich selbst hinzufüge. Die stammen nicht direkt aus den Ausstattungsdetails. Interessant ist davon allerdings vielleicht Bild: Strichzeichnung.

  • Hallo Zusammen,


    das soll dann einer verstehen! Mich würde Mal interessieren ob VW wirklich die 2 Wochen nach Bestellung eines Abo einhalten kann.


    Grüße JS 66

    Ich denke, da sind bestimmt auch ganz viele ID.3 Geschäfts-Zulassungen mit drin ... ist ja eh das Geschäftsmodell, wo VW hin möchte. Weniger an Endkunden verkaufen und daher mehr zu einem All inclusive Anbieter werden.


    Klar, kein Problem.


    Im Anhang die Daten für AG, AH, AI und AJ. Jeweils für alle FINs im Vergleich mit allen Bestellungen und für nur neue FINs in der letzten Woche mit allen Bestellungen.


    Nur falls es nicht klar ist: Die Ausstattungen Farbe: xxx, Produktionsstatus: xxx, FIN verbunden: xxx und Bild: xxx Ausstattungen, die ich selbst hinzufüge. Die stammen nicht direkt aus den Ausstattungsdetails. Interessant ist davon allerdings vielleicht Bild: Strichzeichnung.

    Oh wie schnell: Lieben Dank!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ging aber sehr zackkisch, herzlichen Dank, dann versuche ich Mal ob ich meinen ID3 wieder finde :)

    VW ID 3 58kw/h engine":"150 kW (204 PS)","

    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Infotainment-Paket "Plus

    Style Paket "Plus

    Assistenzpaket "Plus

    Komfort-Paket "Plus

    Keyless Access

    4 Stück Leichtmetallräder \"Andoya\7,5 J x 19 in Schwarz /glanzgedreht

    4 Stück Airstop®-Ganzjahresreifen 7 1/2 J x 19 215/50 R 19

    Bestellt am 28.09.2021

    Liefertermin im 1 Quartal 2022 ;(:?::?:

    Kom.NR. AH41XX

  • Habe heute meine Ersatzmobilität abgeholt. Ist ein nagelneuer Golf 8 Variant, Diesel. Der Mietvertrag läuft erstmal bis November und beziffert die Kosten auf ca. 7.000 €. Ich warte auf eine PURE mit AG45XX bestellt noch im August21.

    Heute sagte mit der Agent im System stünde die Lieferung für November.

    Ich kann mir die These dass VW die margenstarken Fahzeuge bevorzugt nicht ganz vorstellen. Wieviel ist denn an einem Pure verdient wenn schon die Ersatzmobilität Kosten von 7 T€ verursacht. Anstelle von VW würde ich diese doch so schnell wie möglich ausliefern. Ich warte weiter verstehe es aber wirklich nicht.

  • Oh wie schnell: Lieben Dank!

    Hab die Rohdaten ja da... muss nur die "Auswertungen" generieren. Sind noch die Daten vom Samstag.

    ID 3 Pro

    Gletscherweiß

    Bestellung: 20.10.2021

    AB: 22.10.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 6/22

    Kommission-Nr: AH8xxx

    FIN: seit 8.12.2022

    Zulassung: 28.12.2022

    Abholung: 13.1.2023

    Software: 3.2

  • Natürlich. Das sind nämlich keine Neuwagen…


    Junge gebrauchte fast ausschließlich

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • AI wäre mal schön wenn sich was tun würde... :D

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!