Keramikversiegelung

  • Ich habe meinem ID.3 heute eine Keramikversiegelung bei Keramik-Rhein-Main gegönnt.

    Die hatten ein "Faschingsangebot" mit "4fach Lackkeramik-Felgen-Glas- und Lederversiegelung". Inklusive Versiegelung des Klavierlacks und der Displays.

    Sieht absolut klasse aus - jetzt bin ich mal auf die Langzeitwirkung gespannt. Ob sich die Investitionen gelohnt haben...

    Hat schon jemand anderes Erfahrung damit?

    IMG_5556.jpgIMG_5555.jpgIMG_5554.jpg

  • Will ich auch noch machen lassen, aber nur außen eigentlich.

    War mir auch unklar ob das für die Kunststoffteile und das Glas auch sinnvoll ist?

    Kannst Du den Preis verraten?

    Und was bedeutet 4fach - 4x aufragen?


    Also der Peter aus dem Team "Schräg" hat auch ne Keramikversiegelung auf seinem Model 3,

    er würde heute eine X-Perl Folie im Frontbereich aufziehen lassen. Aber wohl nur wg. Steinschlag etc.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Der Angebotspreis war 799 € - und JA - 4fach meint 4 x auftragen. Heute morgen um 8:30 Uhr gebracht, um 15.00 Uhr war das Auto fertig.

  • MGW bitte auf die richtige Bereichswahl achten - der Bereich "MeinID.com Intern" ist tatsächlich nur für Forumsangelegenheiten gedacht und nicht für fahrzeugspezifische Themen :)


    Bzgl. des Preises würde mich noch interessieren welche Angebote andere für die Keramikversiegelung bekommen haben.

    Gruß Arnold

  • MGW bitte auf die richtige Bereichswahl achten - der Bereich "MeinID.com Intern" ist tatsächlich nur für Forumsangelegenheiten gedacht und nicht für fahrzeugspezifische Themen :)


    Bzgl. des Preises würde mich noch interessieren welche Angebote andere für die Keramikversiegelung bekommen haben.

    Hallo Arnold, sorry für die falsche Zuordnung!?(

    Ich habe leider keine andere Angebote gesehen - und mein Sonderpreis war eigentlich für Model 3, wurde mir dann aber auch angeboten.

  • Hallo Arnold, sorry für die falsche Zuordnung!?(

    Ich habe leider keine andere Angebote gesehen - und mein Sonderpreis war eigentlich für Model 3, wurde mir dann aber auch angeboten.

    Wie ist denn der "Normalpreis" bei dem Anbieter?

    Denke ca. 30% höher, oder?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Wer eine günstige Alternative sucht, kann auch mal SONAX Xtreme Ceramic ausprobieren.
    Bisher habe ich es nur an meinem Mountainbike getestet aber ich finde es echt klasse.


    Es gibt die Spray Versiegelung und den Ceramic Quick Detailer. Ausprobiert habe ich nur die Spray Versiegelung. Da werde ich jetzt erst mal schauen wie lange man einen Effekt davon bemerkt. Danach werde ich die Versiegelung neu auftragen und anschließend nach jedem Waschen noch kurz mit dem Ceramic Detailer drüber.

    Mein erster Eindruck ist, dass der Dreck leichter weg geht und man eigentlich nur noch mit dem Wasserschlauch abspülen muss. Da dieser Effekt vermutlich nicht allzu lange anhalten wird, möchte ich ihn mit dem Detailer verlängern.


    Die Versiegelung: detailmate Ceramic Versiegelung Coating Mikrofasertuch (Affiliate-Link)


    Der Ceramic Quick Detailer: SONAX QuickDetailer superschnelle Ceramic Technologie Lackfinish (Affiliate-Link)


    Und hier gibt es noch einen ausführlicheren Artikel darüber:

    https://www.autotuning.de/die-…me-ceramic-series-ist-da/


    Mir ist natürlich bewusst, dass dies eine Keramikversiegelung nicht ersetzen kann - aber nicht jeder ist bereit gleich 800 Euro oder mehr auszugeben :)

    Gruß Arnold

  • ich habe mich die letzte Zeit auch intensiv damit beschäftigt und habe meinen "alten" entsprechend behandelt, damit da der ein oder andere Euro vielleicht noch mehr drin ist. Die meisten Infos habe ich mir hierüber gezogen. Ist sehr interessant gemacht und auch für manch einen Interessant. Ich finde es sehr sachlich. Wenn der Link unerwünscht ist - bitte entfernen.


    https://youtube.com/c/XaronFR

  • Das liegt jetzt schon einige Zeit zurück und ich wollte mal nachfragen ob es Erfahrungen über diese oder andere versiegelungsmethoden gibt.

    Wie beugt ihr Kratzern auf den schwarzen Kunststoff teilen innen und außen vor.

    Habt ihr versiegeln lassen oder selbst mit Mitteln aus dem Handel gearbeitet.

    Danke erstmal für eure Antworten

  • raschgu naja - da ich derzeit recht wenig mit dem MTB unterwegs bin kann ich dir keine neuen Erkenntnisse liefern.

    Seit ich das Zeug angewendet habe, habe ich das Bike 2x ohne Reiniger mit dem Schlauch abgespült. Das ging ziemlich gut aber da ich es direkt nach der Fahrt gemacht habe, ging der frische schlamm auch ziemlich leicht wieder weg. Auf jeden Fall perlt das Wasser im Moment noch ziemlich gut ab, habe ich festgestellt.

    Gerne nochmal im Mai oder so nachfragen, bis dahin fahre ich vermutlich wieder 2x pro Woche.

    Gruß Arnold

  • Ich habe diese "Sprüh-Flaschen" auch da liegen will sie bei besserer Witterung auch mal ausprobieren.

    (Video folgt)


    Aber eine "richtige" Keramikversiegelung ist natürlich was anderes!

    Da wird die "Keramik" dann ja richtig "eingebrannt". Und das Auto ist fast ne Woche bei der Firma.

    Kostet entsprechend mehr und hält dann auch wesentlich länger.

    Ich habe hier leider niemanden in der Nähe der sowas macht...


    Wenn es um Vorsorge gegen Schäden geht sind (Teil-) Folierungen auch eine Lösung.

    Ich hatte mal ein erstes Model 3 US-Umbau mit Vollfolierung da - sah super aus. Fühlt sich nur seltsam an.

    Und auch die Folie geht irgendwann kaputt und ist dann nicht mehr schön.

    Weis auch nicht ob man die so einfach nach ein paar Jahren wieder runter bekommt...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Bei der Sprüh Versiegelung im Vergleich zu "echter" Keramikversiegelung liegen natürlich Welten dazwischen. Da sollte sich keiner etwas vormachen.


    Ich hatte mal ein erstes Model 3 US-Umbau mit Vollfolierung da - sah super aus. Fühlt sich nur seltsam an.

    Und auch die Folie geht irgendwann kaputt und ist dann nicht mehr schön.

    Weis auch nicht ob man die so einfach nach ein paar Jahren wieder runter bekommt...

    Dass die Folie irgendwann kaputt geht passiert aber nur wenn man billige Folie verwendet oder der Folierer schlecht arbeitet. Das Fahrzeug was du meinst wurde, wenn ich mich recht entsinne, einen Tag vor der Essen Motor Show 2018 "mal schnell" foliert.


    Ich fahre schon seit 2009 mit vollfolierten Autos rum und habe sowohl gute als auch schlecht Erfahrungen gesammelt. Den Käufer meines ersten folierten Autos (3M Folie) habe ich ca. 2017 nochmal getroffen und die Folie war noch immer Ok. Bei meinem aktuellen Auto ist die Folie Endes des Monats seit 2 Jahren drauf und sieht aus wie am ersten Tag. Es gibt keine einzige Problemstelle.


    Beim entfernen der Folie ist es das gleiche Thema: Hochwertige Folie geht problemlos ab, da ist es ne Sache von 2 Stunden. Bei billiger Folie ist es ein ekelhaftes gefriemel. Auch da spreche ich aus eigener Erfahrung.

    Gruß Arnold

  • Hallo wir haben sehr gute Erfahrungen mit unserem Wohnmobil gemacht. Seitdem keine schwarzen Streifen , die nur sehr schwer weg zu bekommen sind.

    Das Wohnmobil war eine Woche weg und bei der Übergabe sah es aus, wie aus dem Laden. Echt Top.

    Seitdem wird nur mit dem Wasserschlauch abgespritzt und mit einem Silikonabzieher abgetrocknet und fertig.

    Früher 2 Tage geputzt und poliert , heute 1 Stunde und glänzt wie eine Speckschwarte.


    Wir haben jetzt auch einen Termin im Mai für unseren ID 3 Da dauert es dann nur 4 Tage.

    ID 3 Business Stonewashed blue Andoya 19 Zoll mit Wärmepumpe SW 792 und Wallbox Mennekes daheim

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!