Österreich Stromkosten für firmeneigene PKW an Arbeitgeber verrechnen

  • Hallo zusammen,

    Weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, aber ich Versuchs einmal.

    Meine Frage an das Forum wäre, wie rechnet man Stromkosten für ein Firmen eigenes Fahrzeug korrekt ab. Das ganze passiert in Österreich, also sicherlich unterschiedlich zu Deutschland.

    Geplant ist die Installation einer PV Anlage inklusive Speicher und natürlich eine passende Wallbox dazu.

    Ich habe mich schon etwas eingelassen in das Thema. Bei einer Ladung mit Netzbezug ist die Verrechnung klar. Aber macht es einen Unterschied wenn ich nur PV-Stromüberschuss in das Auto lade?

    In diesem Fall, bin ich Stromerzeuger beziehungsweise Lieferant.

    ID4 Pro 128kw

    Bestellt: August 2022

    Liefertermin: 14 April 2023

    AHK, Design-Paket, Assistenz-Paket Plus

    (Wärmepumpe Serie)

  • StefanID4

    Hat den Titel des Themas von „Stromkosten für firmeneigene PKW an Arbeitgeber verrechnen“ zu „Österreich Stromkosten für firmeneigene PKW an Arbeitgeber verrechnen“ geändert.
  • Hallo Stefan,


    ich habe von PV Einspeisung keine Ahnung, deswegen nur allgemein:


    Hat Deine Wallbox einen MID - Zähler?


    MID steht für „Measurement Instruments Directive“ und ist eine europäische Richtlinie, die die Anforderungen an Messgeräte festlegt.


    Frage an die PV-Lader: Wird der Strom, der von einer PV-Anlage kommt auch über den MID-Zähler mitgerechnet?


    Dann kannst Du die Aufzeichnung des Zählers dem Arbeitgeber zur Verfügung stellen. Hinterlegt mit Deinen Preisen für Netzbezug oder Einspeisung, falls PV-Strom nicht selbst verbraucht wird.

    Damit eine Abrechnung für den Arbeitgeber erstellen und fertig.


    So kann in Deutschland die Erstattung an den Arbeitnehmer vorgenommen werden, wenn dieser eine Wallbox mit MID-Zähler nutzt.

  • Hat Deine Wallbox einen MID - Zähler?


    MID steht für „Measurement Instruments Directive“ und ist eine europäische Richtlinie, die die Anforderungen an Messgeräte festlegt.


    Frage an die PV-Lader: Wird der Strom, der von einer PV-Anlage kommt auch über den MID-Zähler mitgerechnet?

    Der Zähler in der Wallbox zählt natürlich alles was durch die Box durch geht.


    Zum Absetzen:

    In D gibt es (Steuertechnisch) Pauschalen, da kann man xy € im Monat pauschal dem Arbeitgeber in Rechnung stellen.
    Im Falle einer Abrechnung pro kWh würde ich einfach den Netzbezugspreis ansetzen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ..Aber macht es einen Unterschied wenn ich nur PV-Stromüberschuss in das Auto lade?

    ..

    Wie oben erwähnt, die Wallbox muss einen eigenen MID-Zähler haben, und dass im "Originalzustand" (Selbsteinbau könnte Probleme machen, wenn mal doch nachsehen kommt).

    Ansonsten hätte ich noch nichts gelesen, dass nur "eingekaufter" Strom dem DG verrechnet werden darf...


    Nachtrag: Auf RFID (oder ähnliches) achten, damit die Wallbox die kWh dem richtigen Auto zuordnen kann (auch wenn man nur eines (1) hat, .. ;) )

  • Danke für die Antworten, das wird dann Mega kompliziert.

    Als Wallbox hätte ich mir die Keba Dienstwagen einbauen lassen, ja ich muss alles machen lassen, weil keine Ahnung von Strom.

    MID Zähler und RFID hat das Ding, ans Internet hängen ist das geringste Problem.

    Einzug die korrekte Abrechnung…?

    Mit einem Floattarif und PV Überschuss ergeben sich immer einige Preise pro Monat.

    ID4 Pro 128kw

    Bestellt: August 2022

    Liefertermin: 14 April 2023

    AHK, Design-Paket, Assistenz-Paket Plus

    (Wärmepumpe Serie)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!