Saubere HPC-Ladekurven für ID-Wiki

  • Ich möchte Ladekurven sammeln um den Voodoo um die Ladeleistungen abzustellen. Dazu brauche ich eure Hilfe um Daten von verschiedensten Modellen zu sammeln. Diese Daten möchte ich dann nach Modellen sortieren und davon die Ladeleistungen nach Akku-Temperaturen und Ladestand (SoC) zusammenstellen. Es geht um das Schnellladen, also DC-Ladeleistungen bis in die 100kW und mehr. Die Leistung ist natürlich bei niedrigen Temperaturen bei weitem nicht erreicht. Aber genau darum geht es.


    Für jeden sauberen Datensatz braucht es:

    1) Gewissheit das die Ladesäule nicht die Ladeleistung begrenzt (manche zeigen das auch an) und max. Ladeleistung der Säule

    2) Akkugröße

    3) Zelltyp

    4) Softwarestand

    5) Akkutemperatur (im Idealfall ausgelesen, die Außentemperatur geht auch, wenn die Fahrt vorher wenig Volllast und Rekuperation hatte)

    6) Ladestand des Akkus (SoC) bei Ladestart


    Ich fange mal an:

    1) 300kW HPC von MER

    2) 45kWh Netto

    3) Zelltyp A

    4) 3.2

    5) und 6) siehe Bilder

    Screenshot_20240428-105337.jpg

    Screenshot_20240430-134243.jpg


    weiter gehts:

    1) 300kW HPC von EnBW

    2) 45kWh Netto

    3) Zelltyp A

    4) 3.2

    5) und 6) siehe Bilder

    Screenshot_20240501-184928.jpg

    Der Peak in der Ladeleistung kommt von der Ladesäule, da kam ein zweites Fahrzeug. Da hat die Ladesäule kurz mal meine Ladeleistung runter gefahren.

    gebraucht gekaufter Id.3 pure performance 2021 Zelltyp A

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time" (William Butler Yeats)

    4 Mal editiert, zuletzt von Isbjoern () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Isbjoern mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Irgendwie haben hier vor allem vereinzelte User "Voodoo" um die Ladekurven. Alle anderen finden die idealen Ladekurven bei FastNed, InsideEVs, Saving Volt, TeslaBjorn und so weiter mit so ziemlich allen relevanten Softwareständen.


    Wenn ihr jetzt irgendwelche Kaltladekurven sammeln wollt a la von 65% auf 82% bei 4.8° nach 3km Fahrt mit Leistungsreduzierter HPC Ladesäule - was solls bringen? Ich kann welche aus Kaltwetter-Finnland einsammeln...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!