Laden 11 KW Wallbox Heidelberg

  • Hallo,


    Seit heute hat meine Schwester einen ID 3 Pro.


    Wir haben eine Wallbox Heidelberg Eco Home und hatten ihn heute mal mit 70% angesteckt.

    Er hat dann zunächst laut App mit 11 kw und 64km geladen. Die 64 km Standen immer dort, doch es hat immer mal wieder geschwankt zwischen 9, 10 und 11 kw laut der Volkswagen App. Ist das normal ?

  • Wenn z.B. die Wärmepumpe oder die Klimaanlage lief, dann habe ich das beim Silversurfer (mein erster ID.3) und jetzt beim Dark Knight (Facelift ID.3) auch beobachtet.


    Tschau
    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ja, das ist normal. Die Schwankungen in der Ladeleistung, die du in der Volkswagen App siehst, können verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel können sie durch temporäre Schwankungen im Stromnetz, die Einstellungen an der Wallbox oder sogar durch die Batterietemperatur des ID.3 verursacht werden. Solange die Ladeleistung insgesamt im erwarteten Bereich bleibt und der Ladevorgang fortgesetzt wird, besteht normalerweise kein Grund zur Sorge. Wenn du jedoch Bedenken hast oder wenn die Schwankungen ungewöhnlich stark sind, könnte es hilfreich sein, dies mit einem Fachmann oder dem Kundensupport von Volkswagen zu besprechen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

  • Ich finde eine Leistung von 9-11 KW in Ordnung. Wir haben auch ein altes Haus mit älteren Leitungen. Von daher okay.

    Ob der Ladevorgang jetzt eine halbe Stunde früher oder später fertig ist ist ja nicht schlimm.

    Wollte nur fragen ob es normal ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!