Konfigurationsfragen - Navi & Assistenzpaket

  • Hallo,


    ich habe zwei Rückfragen zu den Konfigurationsmöglichkeiten bei ID7 Tourer. Mein netter Ansprechpartner bei VW konnte mir das auch noch nicht so recht beantworten.

    Vielleicht kann hier jemand helfen?


    1. Komfortpaket:

    Was genau ist die Navigationsfunktion "Discover Pro Max"? Ohne Komfortpaket kein Navi (so habe ich zumindest den VW Händler verstanden). Stimmt das? Oder was ist anders?


    Beschreibung im Konfigurator:

    Vorbereitet für spätere Freischaltung: Navigationsfunktion "Discover Pro Max"Navigationssystem "Discover Pro Max"


    2. Assistenzpaket:

    Was genau ist der Unterschied zwischen ACC + "Lane Assist" (beides Serie) gegenüber dem "Travel Assist". Die Parkhilfen aus dem Assistenzpaket brauche ich nämlich nicht. Ich vermute "Lane Assist" spielt Mittel/Seitenstreifen Ping-Pong und nur der "Travel Assist" kann wirklich die Spur halten? So zumindest kenne ich das aus dem Golf 8.


    Beschreibung im Konfigurator:

    Spurhalteassistent "Lane Assist"; freischaltbare Sonderausstatung: Fahrassistent "Travel Assist"Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist"


    3. Die Funktionen gibt es grundsätzlich nur als Pakete oder gibt es andere Wege zum "Travel Assist" oder Navi zu kommen? Bin etwas Budget beschränkt...


    Danke für die Hilfe! :)


    Grüße

  • zu 1.: Ja, ohne Komfortpaket kein Navi. Du kannst allerdings das Navi und andere rein softwaremäßige Funktionen aus dem Komfortpaket nachträglich freischalten. Da gibt es einen Thread wie jemand mit diesem „Trick“ seinen Dienstwagen besonders geschickt konfiguriert hat, als die Grenze noch nicht auf 70.000€ angehoben war. Der Gedanke war wohl, den Leuten eine Sparmöglichkeit anzubieten, z. B. weil sie vielleicht lieber Car Play oder Android Auto nutzen.


    zu 2.: korrekt (LA = Ping-Pong; TA = selbstlenkend)


    zu 3.: siehe 1. So manche Funktionen lassen sich nachträglich über einen „Shop“ im Infotainment des Autos kaufen. Auch dazu gibt es bereits ein paar Erfahrungen im Forum. Aber man muss genau prüfen, ob die gewünschte Funktion wirklich über den Shop verfügbar ist, oder ob da Hardware benötigt wird, die nicht standardmäßig verbaut wird.

  • Komfortpaket und Assistenzpaket sind beide in Gänze nachträglich zubuchbar. Die Hardware, soweit notwendig, wie zum Beispiel Lenkradheizung oder Induktives Laden, ist bereits verbaut.


    Aktuell sind beide jeweils nur komplett zubuchbar. Einzelne Details buchen geht nicht. Der Preis für die Nachbuchung (lifetime) ist etwas höher als die Preise im Konfigurator. Ich meine, das wären 3.800 statt 3.200 bei Bestellung ab Werk - aber ohne Gewähr, ganz sicher bin ich nicht mehr.

    Man kann auch monatlich oder jährlich buchen. Preise sind dafür aber scheinbar noch nicht öffentlich gemacht worden. Sollte bei 3 Jahren Leasing günstiger sein als Lifetime. Spielt aber durch die 0,25% Versteuerung keine große Rolle. Auf die Laufzeit sind das 100€ im Monat umgerechnet. Immer noch ein Geschenk im Vergleich zur privaten Anschaffung eines solchen Fahrzeugs.


    Kursiert dafür zufällig schon eine Preisliste? West-Ost ?


    Bei mir, wenn es der ID.7 Tourer wird, reicht das Budget aktuell mit maximal erlaubter privater Zuzahlung für Interieur Plus, Exterieur Plus (ohne Glasdach, aber mit DCC) und dann noch Metallic oder Wärmepumpe. Assi und Komfort würde ich privat nachbuchen, wenn das Budget nicht erhöht wird, bis ich bestellen muss.

    Die großen Sitze und DCC möchte ich unbedingt haben, wenn es zum ID.7 kommt.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Aktuell sind beide jeweils nur komplett zubuchbar. Einzelne Details buchen geht nicht. Der Preis für die Nachbuchung (lifetime) ist etwas höher als die Preise im Konfigurator. Ich meine, das wären 3.800 statt 3.200 bei Bestellung ab Werk - aber ohne Gewähr, ganz sicher bin ich nicht mehr.

    Interessant, wo hast du die Infos her?

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, Wämepumpe, AHK, Winterreifen

    Bestellung 08./22.04.2021, unverb. Liefertermin 08.2021 - MJ 2022 - DeliveryDate (API 5.5.21) = 2021-07-13 - FIN (NP003xxx) seit 29.07.2021 - Abholtermin AH 23.9.21

  • Interessant, wo hast du die Infos her?

    Von dem Mitglied hier im Forum, welches das schon so gemacht hat, um unter 60k€ BLP zu bleiben und vom Händler.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Offizielle Preisung der Pakete zum Nachbuchen erfolgt demnächst/ca. 20% Aufschlag zum Preis ab Werk.

  • Offizielle Preisung der Pakete zum Nachbuchen erfolgt demnächst/ca. 20% Aufschlag zum Preis ab Werk.

    Das Assistenzpaket wird Lifetime 1550€ kosten und das Komfortpaket 2090€.


    Beide Pakete werden erstmal nur Lifetime und ohne Monats- bzw. Jahreslizenz oder Probemonat verfügbar sein.


    Es kann aber sein, dass kurzfristig auch die anderen Lizenzen freigeschaltet werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!