Basis-Audio mit Centerspeaker? Unterschied zu Harman?

  • Moin!


    Beim Sichten des Konfigurators ist mir aufgefallen, daß das Basissystem "8+1" Lautsprecher hat. Was soll das bedeuten? Einen Subwoofer (für den das "+1" stünde) hat es ja m.W. nicht. Worauf also könnte sich das +1 beziehen? Beim Harman ist von "12+1" die Rede und da gibt es ja einen Subwoofer. Und wo sitzen beim Harman die zusätzlichen vier Lautsprecher?!


    Bisher habe ich auch nicht herausgefunden, ob im Armaturenbrett in der Basis (und beim Harman) ein Centerspeaker vorhanden ist. Ich habe den im aktuellen Auto und dort macht er einen deutlichen Unterschied, weil der Klang nicht so sehr in Links und Rechts zerfällt, sondern sich (im Rahmen der Möglichkeiten) eine Bühne aufbaut.


    Wer weiß mehr? Und lohnt sich der Mehrpreis (im Paket rund 2.000,-) wirklich? Konnte das Basissystem mal kurz im Aussteller antesten und fand es schon recht okay, wobei ich auch keinen Wert auf Bassgewitter oder Klangeffekte lege - letzteres hat nichts mit Hifi zu tun und lässt viele Upgrade-Anlagen eher aufdringlich tönen. Was meint ihr dazu?


    PS: ich hab nach einem vorhandenen Thread gesucht und nichts gefunden. Falls ihr das schon irgendwo ausführlich besprochen habt, dann bitte verlinken. :)


    Timo

  • Moin,

    "Klang" hängt zu 90 % von der eigenen Anforderung ab. Jeder definiert Hörgenuss anders.

    Vor 25 Jahren hat mich kein Auto in Standard-Musikausstattung überzeugt. Erst nach den Kreuzchen bei HK, Beats, JBL o.ä. waren meine Ohren zufrieden.


    Heute fahre ich "Standard" und bin zufrieden.

    Das wird ein Mix aus "mehr Wert in Sachen Audio durch den Hersteller" als auch durch meine ü50 - Ohren sein.


    Versuche beide Systeme probezuhören!

  • Ja Probehören macht am meisten Sinn. Habe das Harmann Kardon System und bin zufrieden. Für den geringen Aufpreis voll okay. Würde ich wieder nehmen. Wobei im Paket sicherlich die Sitze das wichtigere sind. Die Soundanlage habe ich als goody verstanden.

  • Halt schade, daß diese Ausstattungen zwangsgekoppelt sind. Ich konnte mittlerweile beide Ausführungen kurz im Stand probehören und um ehrlich zu sein, gefiel mir die Basisanlage auf Anhieb besser.

  • Ich fahre einen ID.4 MJ2024 mit SW 4 und Harmon/Kardon System.

    Ich war in der Standardeinstellung zunächst enttäuscht, da mir die Basswiedergabe nicht ausgereicht hat und habe den DSP über die Frequenzgänge versucht anzupassen.

    Bis ich auf die Grundeinstellung, im DSP Menü unter den Freuqenzreglern gestoßen bin. Die Grundeinstellung verändert die Wiedergabe signifikant, auf eine Art und Weise die mit den Slidern der Frequenzen nicht erreichbar ist.

    Seit dem ist das System das beste, welches ich persönlich jemals hatte (Opel Astra, BMW 3er E36 standard, Audi A4 Avant Bj2013 Sound System, nun der ID.4. Es macht unglaublich Spaß damit Musik zu hören. Der Audi war gut, der ID.4 nun brilliant in höhe und tiefe. Und das sage nicht nur ich, meine Beifahrer, waren ebenfalls sehr begeistert bisher.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!