weißes Lenkrad | ja oder nein?

  • Moin Forum,


    ich konfiguriere gerade einen id.7 Tourer als neuen Dienstwagen.

    Die Farbwahl ist schon recht klar: weiß mit schwarzem (Glas-)Dach und schwarz/weiße Innenausstattung.

    Das einzige, mit dem ich noch hadere, ist das weiße Lenkrad.

    MMn sieht das auf den Werbebildern (gerade mit schwarz/weiß außen und innen) verdammt gut aus, aber wie sieht das nach 2-3 Jahren aus?

    Hat da jemand Erfahrungen mit der "Langzeit-Ansehnlichkeit"? Die weißen Lenkräder gab es ja auch im id.3 und id.Buzz.


    schwarz:

    schwarz1.jpg schwarz2.jpg


    weiß:

    weiß1.jpg weiß2.jpg



    Danke Euch!


    Jens

  • Die weißen Lenkräder der 1. Generation im Buzz waren mit Kunstleder (neudeutsch: veganem Leder) bezogen und hatten minderwertige Qualität. Seit einiger Zeit werden Echtleder-Lenkräder verbaut und es gibt auch eine TPI dazu. Kunden, deren veganes Lenkrad sich auflöst, kriegen kostenlos Ersatz aus Echtleder. Ist bei mir letzten Monat so gemacht worden.


    Was das Thema "Verschmutzung" angeht, hatte ich in ca. 1J eher kein Problem (das habe ich eher mit Jeans-Abrieb am Fahrersitz). Bin aber auch vorsichtig damit umgegangen.


    Das echtlederne habe ich jetzt erst seit 1Monat. Es macht qualitativ einen hochwertigeren Eindruck.


    Grundsätzlich hätte ich, wenn ich die Wahl gehabt hätte, jedoch lieber eine dunkle Ausstattung gehabt (aber mit Comfort-Sitzen, und die Kombi gab es leider nicht). Man muss sich dann einfach weniger einen Kopf machen.

  • Nach dreieinhalb Jahren alles super. Die Haptik ist toll und Verschmutzungen lassen sich leicht abwischen. Dass man nicht mit ölverschmierten Händen losfährt versteht sich von selbst.


    Bei den ID.3 1st waren die Armlehnen in der Türverkleidung üblicherweise aus schwarzem Klavierlack. Zusammen mit dem weißen Echtleder-Lenkrad gab es dort auch weiße Türelemente, die sehr viel weniger empfindlich waren.

    Lenkrad.jpg

  • ich habe in meinem id3 auch das weisse Interieur. Ich empfinde dies als pflegeleicht, trotz 3 Kindern die da manchmal mitfahren und hinfassen.

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!