Apps werden nicht installiert

  • Vielleicht schafft ein Neustart des Center Displays Abhilfe?

    Guter Hinweis. Wie starte ich das Display neu? Startet das nicht immer neu wenn ich Ein-/ Aussteige?

  • Guter Hinweis. Wie starte ich das Display neu? Startet das nicht immer neu wenn ich Ein-/ Aussteige?

    Ich habe den ID7 noch nicht. Gehe aber von meinem aktuellen Fahrzeug aus: ein langes Drücken auf den Ein-/Ausschalter sollte einen Neustart hervorrufen.

  • Meine Apps werden nicht installiert. Da steht im Auto nur "bitte warten". Kann wer helfen? Lief das bei euch durch?

    In meinem ID.4 mit Software 4.1 hatte ich das selbe Problem. Ich musste einen Tag warten dann konnte ich die Apps installieren (Alle einzeln nacheinander).

  • Diese Probleme gab es bisher bei jedem update mit Neuzugang auf Apps.

    Ich vermute das es am Serversystem liegt. Um Problemen mit Installationen und Rechten vorzubeugen werden neue Rechte erst nach einer Wartezeit aktiv.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe den ID7 noch nicht. Gehe aber von meinem aktuellen Fahrzeug aus: ein langes Drücken auf den Ein-/Ausschalter sollte einen Neustart hervorrufen.

    Jetzt saß ich gerade wieder im Auto und habe den Shop gechecked. Anscheindend hat sich der Computer über Nacht selbst ausgeschaltet und heute morgen resettet. Die Apps sind jetzt alle installiert. Aber...


    ... was mich wundert ist, das ich auch Travel Assist mit Schwarmdaten installiert habe. Diese tauchen allerdings im Shop nicht mehr auf? Woher weiß ich jetzt ob die korrekt installiert wurden?



    Und noch eine Quicke Frage: Wozu kann ich im Auto ein WLAN hinterlegen? Er nutzt das ja trotzdem nicht?

  • ... was mich wundert ist, das ich auch Travel Assist mit Schwarmdaten installiert habe. Diese tauchen allerdings im Shop nicht mehr auf? Woher weiß ich jetzt ob die korrekt installiert wurden?

    Same here.


    Ich hatte die Schwarmdaten direkt am Tag der Auslieferung nach installiert, aber man sieht danach nirgends mehr, ob die Funktion vorhanden ist oder nicht, man kann sie auch nicht ausschalten, sollte sie denn nun aktiv sein.


    Denn: Ausschalten würde ich die gerne mal testweise. Abseits der Autobahn ist der Travel Assist beim Spurhalten nämlich extrem unruhig, teilweise so, dass man sehr stark dagegen halten muss und komplett das Vertrauen in das System verliert.


    Ich erinnere mich da a die 2.x Version im ID.3 früher, da war es auch unruhig und wurde ab der 3.x merklich besser. Das unruhige Verhalten beim ID.4 ist aber nochmal deutlich schlimmer im Vergleich.


    Zu meinem Bedauern habe ich ja leider keinen Vergleich beim ID.4, wie es ohne die Installation der Schwarmdaten gewesen wäre. Denke aber, da es in der 3.x Version beim ID.3 ok war, dass es nun a den Schwarmdaten liegen muss. Habe ansonsten keinerlei Probleme mit dem ID.4 und bin komplett zufrieden, nur dieser Punkt ist wirklich blöd und ich habe eigentlich keine Lust damit wieder die Werkstatt Orgie zu starten (ggf. auch mit dem Risiko, dass andere Dinge dann plötzlich nicht mehr sauber laufen; andere haben ja offensichtlich noch ganz andere Probleme auch mit SW 4.1, die ich mir nicht reinholen will).


    Insgesamt rate ich jedem davon ab, die Schwarmdaten Funktion überhaupt nachzuinstallieren.

  • In der Volkswagen App kannst du in den Einstellungen unter der Rubrik Mobile Online Dienste die Schwarmdatenfunktion deaktivieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!