Batterie-Steuergerät -- Historische Ah

  • Ich war mit meinen Diagnose-Adapter "im ID unterwegs" ... :)


    Das Batterie-Modul (BC) hat jetzt (? 3.1/3.2? ) die Werte MAS01375 und MAS01376, ein- und ausgehende Ah..


    Frage: Ist der Wert erst seit 3.* am Bus verfügbar?

    ich habe unter 2.4 den Wert nicht gefunden, oder war ich da nur "blind" ? :/


    Das wäre der ideale Wert zur Batterieprüfung... Auto leer fahren, Wert auslesen an der Ladestation, auf 100% laden und dann wieder Wert lesen und mit "Basiswert" vergleichen... :love:

  • Was für eine Geheimsprache schule ?

    So klingt das halt, wenn sich jemand mit Diagnose etwas auskennt. Ich habe auf jeden Fall alles verstanden ;)


    rov die Werte gibt es auf jeden Fall schon länger, sind wohl bisher nur durch gerutscht. Guck auch Mal hier, da hast du sogar eine Anleitung zur Ermittlung :)

    Batterie - VW ID Forum

    Freundliche Grüße Simon

  • rov die Werte gibt es auf jeden Fall schon länger, sind wohl bisher nur durch gerutscht. Guck auch Mal hier, da hast du sogar eine Anleitung zur Ermittlung :)

    https://www.meinid.com/wiki/en…#3.2-SoH-selbst-ermitteln

    Da ist aber nur von kWh die Rede, die Seite kannte ich..

    Für den SoH sind die Ah meines Erachtens wesentlich genauer, Kabelverluste und Temperatur (zB) spielen da keine Rolle..

  • rov

    Ah Angaben gab es da aber auch schon immer :)

    Hab das bisher nie benutzt, weil verschiedene Zellen unterschiedliche Amperestunden haben.

    Mit kWh muss man selbst weniger vom Auto wissen.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!