Id4 Schalldämmung

  • Hallo

    Ich überlege gerade die radkästen und eventuell die Türen usw. mit Schalldämmung zu versehen.Hat jemand da schon etwas in der Richtung was unternommen?

    Gruß Peter

  • Hallo

    Ich überlege gerade die radkästen und eventuell die Türen usw. mit Schalldämmung zu versehen.Hat jemand da schon etwas in der Richtung was unternommen?

    Warum willst du das tun?

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich wollte ja nicht unhöflich erscheinen aber ich möchte natürlich den Wagen etwas leiser machen

    Gruß Peter

    Leiser ok.

    Dann wäre mein Rat doch mal nach den Reifen und Aerodynamikmaßnahmen zuerst zu schauen, bevor du konstruktive Änderungen (Wärmeführung Bremsbelüftung, Fahrzeuggewicht,...) am Fahrzeug durchführst.


    Dämmmaßnahmen macht man erst dann, wenn og. günstigere Maßnahmen nicht funktionieren.

    Räder und Reifen bringen im Abrollgeräusch schon viel.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Danke für den Hinweis aber das mit reifen usw.weiß ich auch.Die abrollgeräusche ändern sich je nach Straßenbelag. Ich meine da wäre es möglich die radkästen auszubauen und von innen mit Dämmung zu bekleben.Muss man nicht machen ist mir schon klar aber als Vielfahrer angenehmer. Ich habe Leute angesprochen die da schon was in dieser Richtung unternommen haben.

    Gruß an den namenlosen

  • 👍

    Danke dir. Ich könnte mir vorstellen wenn man erst mal nur die radkästen ausbaut und mit geeigneter Dämmung beklebt erreicht man schon was?

  • Rezi meinte irgendwo in dem Thread, dass er sich vorstellen könnte, dass die Radhausdämmung auch beim ID.4 was bringt. Ich denke das lässt sich mit relativ überschaubarem Aufwand versuchen.

    Ich werde auch nur die Radhäuser machen. Denke da ist das Kosten-Nutzung-Verhältnis am günstigsten. Alles weitere ist vom Aufwand dann ja schon größer.

  • Das sehe ich genauso.Weißt du schon was du für die Schalldämmung der Rathäuser nimmst?

    Wir in den Rathäusern denn so heftig diskutiert daß man eine Schalldämmung braucht. .. :/


    ^^ Sorry der musste sein

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das sehe ich genauso.Weißt du schon was du für die Schalldämmung der Rathäuser nimmst?

    Nein, noch nicht. Stehe erst beim Beschluss und habe noch nicht weiter geplant.


    Ich werde es aber wohl ähnlich (oder ganz gleich) wie rezis machen. Hochwertige und schwere Alubutylmatten und dann noch wetterfesten, wasserabweisenden Schaumstoff.


    Den Schaumstoff aber nur, wenn er sich nicht mit Wasser vollsaugen kann bzw. feuchtigkeitsabweisend ist. Das würde ich vorher in der Wanne ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!