Startprobleme ID4 GTX

  • Hallo, ich habe am 15.03.24 meinen nagelneuen ID4 GTX beim Händler in Osnabrück abgeholt.

    Seit Tag 1 habe ich folgendes Problem: Man kann beim täglichen "Erststart" nicht losfahren, da jedesmal nacheinander 2 Fehlermeldungen im Display erscheinen: "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Fahrzeug sicher anhalten", direkt danach erscheint folgende Meldung: "Fehler: 12V Versorgung, bitte Werkstatt aufsuchen".


    Ich kann aufgrund dieser Fehlermeldung keinen "Gang" D/B oder R einlegen und losfahren. Kurioserweise erst nach 3 maligen Zu- und Aufschließen des Fahrzeugs geht es wieder. Nun soll ich lt. meiner Werkstatt bis Anfang Mai warten, da vorher kein Termin mehr frei ist..(Reifenwechseltage, Personalmangel).


    Mit Entsetzen musste ich in div. Foren feststellen, das dieser Fehler bei VW wohl schon länger existiert. Den ersten Bericht dazu habe ich von 2021 gelesen. Kann das sein?????

    Hat jemand auch schonmal dieses Problem gehabt?


    Ich habe VW hierzu angeschrieben, aber leider bis dato ohne Antwort.

    Grüße Andreas

  • Zitat

    Reifenwechseltage

    Als ob der Azubi, welcher die Reifen montiert, ausgebildet wäre, an einem ID zu hantieren.


    Ich würde sagen: Assistance-Knopf im Dachhimmel drücken und sagen, dass das Auto nicht mehr fahrbereit ist. Der Service vom VW Notdienst soll das Auto eine Werkstatt bringen, die sich ASAP darum kümmert.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Mit Entsetzen musste ich in div. Foren feststellen, das dieser Fehler bei VW wohl schon länger existiert. Den ersten Bericht dazu habe ich von 2021 gelesen. Kann das sein?????

    Ja und Nein.

    Die Meldung von dir ist eine Meldung die bei einem beliebigen Fehler an den Hochvoltkomponenten auftritt.

    Es kann also sein, dass bei dir eine bekannte Ursache zutrifft, die auch andere hier im Forum hatten. Kann aber genau so gut sein, dass du ein ganz neuen Fehler hast, den vorher quasi noch keiner hatte.


    Ich kann exifdata nur beipflichten. Notdienst anrufen und darüber lösen lassen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Andwi ich habe deinen Bereich mal in den richtigen Bereich verschoben. Bitte auf die richtige Bereichswahl achten, dann steigt auch die Chance auf hilfreiche Antworten :)


    Außerdem habe ich mal ein paar Absätze in deinen Text eingebaut, damit die Lesbarkeit etwas erhöht wird ;)

    Gruß Arnold

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!