ID3 mit alter Technik oder ID4 mit neuer Technik? Bestellung vor Senkung Umweltprämie

  • Hallo,


    kurz vor Senkung der Umweltprämie überlege ich, mir morgen im Autohaus noch ein VW Elektroauto zu bestellen.


    Bisher war ich recht festgelegt auf den ID3 Move, da ich ein kleines wendiges Auto suchte. Den ID3 bekomme ich aber dann höchstwahrscheinlich mit der alten Software und dem alten Infotainment. Und dieses anstehende Technik-Update ist mir eigentlich recht wichtig. Gestern habe ich im Konfigurator mal mit dem ID4 Move verglichen.


    Preise bei der für mich wichtigen Ausstattung (muss nicht 100% vergleichbar sein, enthält aber jeweils die Pakete, die ich will):

    ID3 Pro Move mit “alter Technik/Software” ca. 37500 (Metallic, Ganzjahresreifen, Assistenzpakt Plus, Gepäckraumboden)

    ID4 Pure Move mit neuer Technik/Software ca. 40000 (Metallic, Ganzjahresreifen, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus)

    ID3 Pro Move, wenn ich auf die neue Software warte: 41000

    Schon verblüffend geringe Preisunterschiede, der ID4 ist ja deutlich größer.


    Sprich, der ID4 ist mit für mich vergleichbarer Ausstattung 1000 Euro günstiger als der ID3, wenn ich denn unbedingt die neue Software will. Wie würdet ihr entscheiden?


    Vorteile ID3 alte Software:

    - klein, wendig, Stadtauto, kein SUV

    - weniger Verbrauch, höhere Reichweite bei der gleichen Batterie als der ID4

    - Kein SUV



    Vorteile ID4 neue Software:

    - komfortabler auf längeren Fahrten und auf den Rücksitzen, mehr Platz

    - Ruhigeres Fahrgefühl?

    - neue Software, wird auch weiterhin Updates bekommen, tendenziell weniger Bugs

    - sonstige versteckte neue Technologie



    Ich weiß, die Entscheidung ist recht subjektiv, was wäre eure Präferenz? Im Endeffekt wäre mir der ID3 lieber als Auto, scheint aber bei Preis-Leistung dem ID4 deutlich unterlegen…

  • Der letzte Satz ist für mich entscheidend. Will man nen Auto der Kompaktklasse oder nen SUV , ok Crossover SUV.

    Wenn ich Golfklasse will muss ich entscheiden ob ich dann die Nachteile akzeptiere oder nicht.


    PS: will jetzt nicht spekulieren wie die Chancen auf neue Technik im 3er sind wenn man morgen bestellt.


    Drück die Daumen dass du dich für euch richtig entscheidest.


    Wir sind mit dem 3er gut zufrieden.


    Edith fragt noch, nen Termin bei VW habt ihr? Sonst wird’s eng.

  • Mir persönlich wäre der ID4 zu groß.

    Das ist aber eine Sache persönlicher Präferenzen und da wird dir kein anderer helfen können.

    Wenn ID4, würde ich den mit dem APP550 Motor haben wollen, der Pure hat den nicht!

    Neue Technik ist natürlich schön, wird es aber alle paar Jahre geben.

    Daher hatte ich für mich entschieden, den ID3 MOVE mit alter Technik zu bestellen, zumal das Angebot in der Valentinsaktion zu gut war um den zu widerstehen.

    Meine Meinung: nimm den ID3 MOVE mit alter Technik und dem jetzt noch höheren Rabatt.

    Mit etwas Glück rutschst du schon auf einen späteren Produktionstermin und bekommst die neue Technik. Wenn nicht, hast du ein ausgereiftes Auto mit toller Ausstattung zu einem attraktiven Preis.

    Das bekommst du auch wieder gut verkauft, wenn du bei einer künftigen günstigen Aktion zuschlagen willst.

  • PS: will jetzt nicht spekulieren wie die Chancen auf neue Technik im 3er sind wenn man morgen bestellt.

    Prognostizierter Liefertermin ist im Mai laut Autohaus, die Move werden derzeit offenbar priorisiert. Die Leasing Aktionen haben womöglich noch nicht gereicht, um die Werke bis zum Modelljahreswechsel auszulasten.


    Danke für eure Ratschläge. Bin immer noch hin und her gerissen. Wenn ich einen ID4 auf der Straße sehe, sieht der nach deutlich "mehr" aus als ein ID3, nur die praktischen Kriterien sprechen für den ID3. Der bessere Motor wäre verlockend, ist mir allerdings zu teuer.

  • Nagi der 4er ist auch mehr, rein volumenmässig. Wir wollten nicht mit dem in manchen engen Verkehrsituation sein, weil wir auch immer Golfklasse hatten, Zuletzt 2 x nen A3


    Assistenzsysteme und Sensoren hin oder her..

  • Hallo Nagi, im ID 4 Pure ist NICHT der neue Motor sondern der vom ID3 und ich meine auch nur eine 52KW Batterie an Bord

  • Hallo Nagi, im ID 4 Pure ist NICHT der neue Motor sondern der vom ID3 und ich meine auch nur eine 52KW Batterie an Bord

    Danke für den Hinweis. Es war mir bewusst, für den neuen Motor müsste ich die teurere Variante des ID4 nehmen. Die ist allerdings über Budget. Die beiden ID3 und ID4 von oben, die nahezu preisgleich sind, haben gleiche Batterie und gleichen Motor, der ID4 ist aber zumindest nominal das größere und bessere und wertigere Auto. Nur für meinen Einsatzzweck passt irgendwie der ID3 klein wenig besser. Daher meine Unentschlossenheit.


    Korrektur: Der ID3 hat 58 kWh, der ID4 nur 52kWh.Und das bei höherem Verbrauch. Spricht tatsächlich wieder für den ID3


    Assistenzsysteme und Sensoren hin oder her..

    Bei nem Unfall "gewinnt" vermutlich der ID4, dank Masse und Knautschzone. Schade, dass ich bis Samstag keine Probefahrt mehr machen kann. Bin bisher nur den ID3 gefahren und der war klasse.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nagi ()

  • Wir fahren seit 3,5 Jahren einen ID.3 und seit knapp 2 Jahren einen ID.4, den Größenunterschied merkt man schon, jedoch kann man sich da schnell dran gewöhnen.

    Der Wendekreis zum Beispiel ist kaum unterschiedlich... Der ID.4 ist lediglich 43mm breiter und 335mm länger, das merkt man hinterher kaum noch.

    Einzig die Übersichtlichkeit ist ein Punkt: Beim ID.3 hat mir die normale Heckkamera immer gereicht, beim ID.4 hilft die Rundumkamera gerade in Parklücken ziemlich...

    ID.3 Tech seit 12.11.2020

    ID.4 seit 12.07.2022

  • Dein direkter Vergleich ist sehr wertvoll. Welchen von beiden Wägen würdest du wieder kaufen (falls preisgleich)? Und welchen von beiden fahrt ihr lieber/öfter?

  • Wir bevorzugen definitiv den ID.4, da der ID.3 ein Panoramadach hat welches leider, je nach Temperatur, eine ziemliche Geräuschkulisse bietet. Ich war damit mehrmals beim Freundlichen, es kommt jedoch regelmässig wieder.

    Der ID.3 ist etwas lauter und hat in unserem Fall den kleineren Akku.


    Neu bestellt habe ich gerade letzten Mo, da mein Leasing im Nov ausläuft. Es ist ein ID.5 geworden, da ich die aktuellen Prämien / Move-Sondermodell mitnehmen wollte und sicher ein neues Infotainment haben wollte.

    ID.3 Tech seit 12.11.2020

    ID.4 seit 12.07.2022

  • Zum einen die Displaygröße: ID.3 10 Zoll // ID.4 12 Zoll, beim ID.55 12,9 Zoll, das ist aber nur persönlicher Geschmack.

    Das System (3.2) in beiden Autos ist wenn es läuft okay, hat jedoch manchmal beim Starten einen Hänger, die Sprechsteuerung benötigt ca. 2-3 min bis sie läuft...


    Außerdem wollte ich nach vier Jahren ID.3 etwas Veränderung (4.0), zusätzlich kommt der ID.5 schon mit dem neuen Motor und einem größeren Akku im Vergleich zu meinem alten ID.3.

    ID.3 Tech seit 12.11.2020

    ID.4 seit 12.07.2022

  • Zum einen die Displaygröße: ID.3 10 Zoll // ID.4 12 Zoll, beim ID.5 12,9 Zoll, das ist aber nur persönlicher Geschmack.

    dass jeder neue 3er auch ohne das kommende techn. Update nen 12“ hat ist ja jedem klar. Und ob es ohne SW 4/5 mit dessen UI Neuerungen von den 12,9“ profitieren würde? Denke nicht wirklich


    Edith meint noch zu

    Zitat

    ID3 Pro Move, wenn ich auf die neue Software warte: 41000

    das ist auch eine Annahme.

    Der Move ist zZ ja nicht konfiguriertbar. Ob er mit dem selben Preis mit dem techn. Update wieder kommt wie er Mittwoch noch war? Who knows.

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Typo

  • Gerade kam die Info vom Autohaus, dass heute nicht mehr zu den alten Konditionen bestellt werden kann. Naja, wenn VW kein Interesse an dem Umsatz hat...


    das ist auch eine Annahme.

    Der Move ist zZ ja nicht konfiguriertbar. Ob er mit dem selben Preis mit dem techn. Update wieder kommt wie er Mittwoch noch war? Who knows.

    Ja, da kommt womöglich noch ne zusätzliche Preiserhöhung. Aber ich kann mich auch nach anderen Herstellern umsehen. Oder doch Leasing machen bei der nächsten Verschleuder Aktion von VW. Autos *verkaufen* wollen die nicht so unbedingt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nagi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nagi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ging’s um (Bar)Kauf oder Leasing? (Edith hat die Bemerkung "oder doch Leasing machen"... also war hier Bestellung mit Barkauf geplant)

    Was war die Begründung?

    Der Text auf der VW Seite ist eindeutig bis 30.3.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Frage gestrichen, Antwort meine ich oben erkannt zu haben..)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!