Würdet ihr einen ID4 erneut bestellen?

  • Würdet ihr erneut einen ID4 bestellen? 65

    1. Auf jeden Fall! Bestes Auto, das ich je hatte! (18) 28%
    2. Zum passenden Preis ja (21) 32%
    3. Lieber einen der Plattformbrüder (ID7, Enyak, Q4, Explorer) (15) 23%
    4. Nein, ich nehme ein Konkurrenzprodukt (Model Y, Ioniq, EV6, iX1, EQB) (10) 15%
    5. Ich möchte lieber einen Verbrenner oder PHEV (1) 2%

    Hallo zusammen,


    wir haben seit Mai 2023 unseren ID4 GTX, aktuell ~ 25 000 km.

    Doch irgendwie ist dieses Auto ein bisschen das ungeliebte Kind bei uns in der Familie.

    Unser anderes Auto ein BMW i3 aus 2020 steht wie der Vorgänger des ID4 ein BMW X3 (2018) hoch im Kurs.

    Geschätzt wird am ID4 die gut funktionierenden Assistenzsysteme (bis auf Aussetzer des Spurhalters bei niedrigen Geschwindigkeiten), die gute Beschleunigung, der Geräuschkomfort, das große Glasdach und das gute Soundsystem.

    Schlecht ist die wirklich überhaupt nicht funktionierende Sprachbedienung, das Knarzen des Glasdachs und des Armaturenbretts bei höheren Temperaturen, die Performance des Infortainmentsystems, das dumme Gezoome des Navis bei aktivierter Routenführung (es wird so nah ran gezoomt, dass Orientierung unmöglich ist), der hohe Verbrauch auf der Autobahn (25 - 30 kWh/100km im Winter bei 130 km/h), schlechte reale Ladeleistung (insbesondere im Winter), das hohe Gewicht (Fahrspaß), der im dunkeln nicht bedienbare Schlüssel, kein Frunk, die Optik innen und die nicht vorhandenen Auswahlmöglichkeiten an Außen und Innenfarben (wir konnten zwischen Schwarz und Weiß wählen Unser bestelltes Blau war nicht mehr verfügbar, Innen hätte es nur die Möglichkeit der klobigen und teuren Sportsitze gegeben).

    Das ganze lässt sich durch die 0,25 % Versteuerung verschmerzen, trotzdem würden wir das Fahrzeug nicht erneut bestellen, obwohl es mittlerweile ein performanteres Infortainmentsystem und einen effizienteren Antrieb gibt (das Verbrauchsproblem kommt in meinen Augen vom schlechten cw-Wert).


    Naja ich denke es lässt sich nachvollziehen warum wir nicht zufrieden sind, immerhin ein 60 000 EUR Auto.


    Mich würde interessieren wie eure Erfahrungen mit euren ID4s sind und ob ihr erneut einen bestellen würdet.


    Viele Grüße

  • Moin, ich fahre aktuell einen ID.4 Pro Performance aus 2021 und hab einen neuen ID.4 als GTX bestellt, allerdings als Dienstwagen und volle Hütte…

  • Ich werde nie wieder ein Auto von VW kaufen (leasen). Meine Erfahrung , wie schon ausführlich beschrieben, Panne mit ID4 in Südtirol, VW-Werkstätten in Südtirol verweigern die Reparatur, fünf Wochen Rücktransport zu meinem Händler, fünf Wochen Reparaturdauer (Arbeit am Auto drei Stunden), seit fast 6 Monaten warte ich auf die Erstattung der Rückreisekosten(800€) per Bahn, Entschädigung: 350 € Kaufmöglichkeit aus dem VW-Shop z.B. Ketchup. Kommentare aus den ca. 40 Gesprächen mit VW unter anderem:" Wir werden unsere internen Abläufe überprüfen, wir verstehen Ihre Verärgerung, "

  • Zum Frunk ist anzumerken - http://www.frunk.at


    schule bei dir war es offenbar der berühmte „Griff ins Klo“ mit allen Ausprägungen. Ich verstehe die Gesamtsituation auch nicht und das unkulante Verhalten von VW.


    Persönlich habe ich da bisher andere Erfahrungen gemacht und werde deshalb auch den IDs weiterhin die Treue halten, da ich im Großen und Ganzen zufrieden bin. Natürlich gibt es überall Verbesserungspotenzial, aber bisher habe ich auch noch kein besseres Gesamtpaket eines Mitbewerbers zu einem vergleichbaren Preis gefunden.

  • Ich glaube, diese Erlebnisse kann man von jeder Automarke erzählen.

    Man muss sich als Kunde leider bewusst sein, dass man nach der Unterschrift nicht mehr Priorität hat.

    Mobilitätsgarantie hin oder her. Die Mitgliedschaft in einem Automobilclub war noch nie verkehrt.

    Wenn dich der Hersteller hängen lässt, bringen die wenigstens dich und das Auto nach Hause.

    Neuling, der sich am 6.3. einen ID.5 Move bestellt hat.

    Wunsch-Liefertermin: Mitte August


    Aktuell fahre ich einen Mustang Mach-E RWD mit Standard-Akku 75 kWh

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!