Außenspiegel ersetzen

  • Ich habe mir meinen rechten Außenspiegel abgefahren und ich möchte ihn selbst ersetzen. Das sollte mechanisch eine lösbare Aufgabe sein.


    Meine Frage: kann es beim Anschließen ein Problem mit der Erkennung und Ansteuerung des Ersatzteils geben? Immerhin sind ja heutzutage eine Menge elektronischer Funktionen in so einem Spiegel verbaut.

  • Sollte nicht das Problem sein. Sollte doch ein Steuergerät im Spiegel verbaut sein (glaube ich aber nicht) müsstest danach noch zum Freundlichen.


    Wie allerdings der Spiegel ab geht kann ich nicht sagen. Bei vielen Fahrzeugen muss dafür die Türverkleidung ab, schon alleine wegen der Kabel zum Spiegel.


    Schlussendlich kann eine Reparatur auf eigene Faust auch teuerer werden als wenn man zur Werkstatt geht.

  • Ja, das weß ich. Aber hier auf den Kanaren ist das mit der Werkstatt etwas speziell. Da dauert so eine kleine Arbeit mehrere Wochen mit mindestens zwei Werkstattbesuchen. Außerdem ist mein 1st bereits aus der Garantie. ;)


    Laut Videoanleitung müsste man das aber selbst hinbekommen.

  • Ja, das weß ich. Aber hier auf den Kanaren ist das mit der Werkstatt etwas speziell. Da dauert so eine kleine Arbeit mehrere Wochen mit mindestens zwei Werkstattbesuchen. Außerdem ist mein 1st bereits aus der Garantie. ;)


    Laut Videoanleitung müsste man das aber selbst hinbekommen.

    Richtig so, selbst ist der Mann!

  • Nils.K : in diesem Thread findest Du zumindest die Anleitung zum Zerlegen des Spiegelgehäuses:


  • Update:


    Das Wechseln des Spiegels war keine große Sache. Am schwierigsten lief der Aus- und Wiedereinbau der Türverkleidung.


    Man sollte allerdings beim Abschrauben der Spiegelbefestigung höllisch aufpassen, dass die Schrauben nicht vom Schraubendreher fallen. Die verschwinden sonst auf Nimmerwiedersehen in der Tür und dürften dort ordentlich klappern. Ich habe einen extra starken Magneten am Werkzeug gehabt, um sie durch die relativ kleinen Löcher im Blech zu ziehen.

    Der elektrische Anschluss ist einfach, der Kabelbaum ließ sich problemlos ins Auto verlegen.


    Meine Sorge, dass die Fehlermeldung im Display nicht verschwinden könnte, war unbegründet. Nach dem Starten war alles wieder normal.Spiegel.jpg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!