Günstige Ladeanbieter für Spanien Reise

  • Nabend zusammen,


    Bald steht meine dritte Fahrt aus Düsseldorf nach Figueres/Girona (Spanien) an und wollte dieses mal nicht blind überall Laden sondern mal schauen wie weit man die Kosten drücken kann.


    In Deutschland fahre ich Kostenfrei mit meiner EnBW Firmenkarte.


    Für Frankreich ist mein Plan nur bei Ionity mit dem Ionity Passport (0,39€/kWh) und bei Tesla Superchargern (ca. 0,40€/kWh) zu laden. Laut Ladekarten und Ausbau absolut kein Problem. Ca. alle 50 Km gibt es dort mittlerweile Ionity oder Supercharger. Das Spart schon ca. 100 € im vergleich zum blind laden mit Elli oder Plugsurfing.


    Nur für Spanien finde ich kein Passenden Anbieter. Mit meinen Deutschlandkarten (EnBW, Elli und Plugsurfing) bin ich bei den DC Ladern immer zwischen 0,70 und 0,79 €/kWh.

    Welche Anbieter gibt es in Spanien wo man Günstigere Tarife bekommt bzw. noch besser ein Abomodell wie von Ionity das Monatlich kündbar ist?

    Mir wird es ja schon reichen wenn das DC laden 50-60 cent/kWh Kostet


    Hat da jemand Erfahrungen in Spanische Ladekarten/Apps?

    Einmal editiert, zuletzt von Sebaz ()

  • In Spanien sind die Tesla Supercharger auch für Fremdmarken geöffnet.

    Die Dichte ist zwar nicht so gut, wie weiter nördlich, aber immerhin.


    Selbst in Girona ist einer mit 4 Ladepunkten.

  • Ok Girona war nur die Grobe Richtung, ich möchte ja nicht 100 Km fahren müssen um zu laden.


    Es geht um das gebiet Figueres und umkreis (Roses, Empuriabrava). dort gibt es eine Handvoll Schnelllader ( 50 - 150 kW), aber mit Elli und Plugsurfing kosten die mich 0,79cent.


    Spanien müsste doch auch Ladekarten Anbieter haben womit ich dann Günstiger an den verschiedenen Stationen laden kann

  • Bei Girona gibt es auch noch einen Ionity Standort. Bin letztes Jahr Aachen-Oberstdorf-Barcelona-Aachen gefahren und habe ausschließlich bei Ionity und Tesla geladen. Ich kam dann mit dem Buzz auf 9€/100km auf 4000km

  • Ja die kenne ich, in Girona am Flughafen gibt es Ionity und Tesla, allerdings ist das ganze 60 Km von dort Entfernt wo ich mich aufhalte, Figueres und Umgebung


    Bei Figueres und La Jonquera gibt es Lader vom Betreiber WENEA mit 150KW, dort habe ich mich nun Registriert, da kann ich schonmal für 59cent laden.


    In der Region z.B. Empuriabrava gibt es dann noch Lader vom Anbieter IBERDOLA mit 50 KW, da zahlt man wohl 45cent, allerdings muss man dafür Strom Kunde sein, mit was laden die Leute da alternativ an den Dingern? Es muss doch auch Freie Anbieter geben wie EnBW, Elli, usw.


    Ok, ich denke ich habe einen passenden App Ladeanbieter gefunden.


    LetMeCharge heißt die App, da kann ich an den Ladepunkten die ich vorher genannt habe auch mit 59 und 45 cent laden


    Falls jemand noch weitere Tipps hat, nur her damit

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebaz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sebaz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der Region z.B. Empuriabrava gibt es dann noch Lader vom Anbieter IBERDOLA mit 50 KW

    Gerade habe ich mal in der EnBW mobility+ App geschaut. Da zahle ich an den dortigen Ladern dieselben Preise, wie hier in Alemania. Ich bin EnBW Stromkunde, habe also den Vorteilstarif, der entspricht dem ADAC-Tarif. Also 60 ct/kWh, egal ob DC oder AC.

  • Gerade habe ich mal in der EnBW mobility+ App geschaut. Da zahle ich an den dortigen Ladern dieselben Preise, wie hier in Alemania. Ich bin EnBW Stromkunde, habe also den Vorteilstarif, der entspricht dem ADAC-Tarif. Also 60 ct/kWh, egal ob DC oder AC.

    Dann bin ich ja mit der gestern gefundenen Spanischen LetMeCharge App ja ganz gut bedient mit 45 ct/kWh


    IMG_0433.png

    Einmal editiert, zuletzt von Sebaz ()

  • Mit Enel X bist du eventuell ebenfalls gut beraten. Die haben an der Costa Brava einige 60KW-Lader (Endesa X).

    So z.B. bei Decathlon in Vilatenim. Dort liegen die Preise mit Shell Recharge bei 49 ct/kwh. Über EnBW sehe ich die Preise nicht, da das über das Konto der Firma läuft.

    Pro S 4 Sitzer / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Top-Sport+ / Stonewashed-Blue / Sanya (SR) + Andoya (WR)

    Bestellt: 11/2021 / Kom.-Nr.: ???

  • Ich habe mir für Spanien die App Chargeprice heruntergeladen, um die verschiedenen Preise vergleichen zu können und dann in den einzelnen Apps gecheckt, scheint einigermassen zu stimmen. Endesa X/Enel X scheint ok zu sein. Ionity gibt's auch ein paar.


    Die Letmecharge-App muss ich mir noch anschauen, ist das ein Anbieter und Aggregator, Sebaz .


    So am Rande: We Charge-Preise sind eine Peinlichkeit.

  • Ich bin am Montag aus meiner 18 Tägigen Spanien Reise zurückgekehrt und bin Positiv überrascht das ich mit nur 2 Apps durch Frankreich und Spanien fahren konnte.


    - Von Düsseldorf nach Trierweiler und am Letzten Deutschen Charger mit der Firmenkarte (Enbw) vollgeladen (100%) 55,71 kWh 36,21 €


    - Von dort über Luxemburg nach Frankreich bis durch nach Spanien mit Ionity Passport (immer bis ca. 90% geladen). 211,61 kWh 82,52 €


    IMG_0833.jpg


    - In Spanien dann immer nur mit der Letmecharge-App an den Unterschiedlichsten Säulen und Anbietern geladen (Endesa X / Wenea / Iberdrola)

    Tarife in der App immer 1:1 die von den Anbietern selbst + 10% gebühr. Die 10% entfallen wenn man in der App 3,99€/Monat zahlt, auch Monatlich kündbar. Dies habe ich leider zu spät entdeckt.

    Insgesamt 155 kWh 76,72 € mit Abo wären es 69 €, ist verkraftbar ;)


    IMG_0835.jpg


    - Am Abend vor der abreise bei einem Freund ca. 40 % Solarstrom getankt für Lau :)


    - Rückweg von Spanien, durch Frankreich wieder bis nach Trierweiler mit Ionity Passport 156,99 kWh 61,23 €


    IMG_0834.jpg


    - Trierweiler wieder auf 100 % geladen und in Düsseldorf mit 30 % SoC angekommen 55,72 kWh 36,22 €


    Insgesamt 635,03 kWh benötigt bei einem Durchschnittspreis von 46 cent/kWh ca. 292 €


    Bin damit vollkommen zufrieden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!