Auto gönnt sich ganz von selbst eine Extraportion Strom

  • Kennt das jemand von Euch?


    Mein Wagen hat sich neulich an der heimischen (dummen) Wallbox plötzlich und vollkommen überraschend eine Extraportion Strom gegönnt, ohne dass ich das wollte.


    Folgendes Setting:

    Am späten Nachmittag wie so oft von der Arbeit nach Hause gekommen, Akku bei ca. 25 Prozent, Auto abgestöpselt und im "Battery Care Mode" bis 80 Prozent laden lassen. Irgendwann am späteren Abend meldet die App auf mein Handy "Laden gestoppt, Zielladestand 80 % erreicht" - also ganz normal, alles wie immer.

    Als ich später ins Bett gehen will, höre ich noch, dass mir mein Handy eine neue Nachricht meldet - schaue diese aber nicht mehr an.


    Am nächsten Morgen dann die Überraschung: Handy hatte gemeldet: "Laden gestartet", um dann später in der Nacht zu vermelden "Ladung beendet, 95%"

    Und tatsächlich zeigte der Wagen dann am Morgen einen Ladestand von 94 Prozent (war kalt am Morgen).


    Habe meine Wallbox als Ladeort eingetragen, aber seit mehr als einem halben Jahr keine Ladeplanung mehr aktiviert, eingestellt oder verändert. Alle Maximalladegrenzen sind seit Ewigkeiten auf 80 Prozent eingestellt, BatteryCareMode ist auch aktiv. Die Wallbox ist auch das einfache Heidelberg-Modell, ohne irgendwelche Programmier- oder Einstellungsmöglichkeiten.


    Warum dieses Mal die zweite Ladung trotz aller eingestellten Grenzen und völlig von selbst startete, obwohl ich an Ladeplanungen etc. seit Monaten nichts verändert habe, und warum sie dann ebenso zufällig irgendwann bei 95 Prozent von selbst wieder stoppt (und nicht bis 100 % durchgelaufen ist), ist mir ein Rätsel.


    Das hatte ich noch nie - aber vielleicht kennt ja jemand von Euch solch eine Poltergeist-Phantomladung. (...ob mein Auto jetzt besessen ist...??? =O )

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • Und wieder ist es passiert: Alle Ladegrenzen stehen auf 80 Prozent, sowohl beim Ladeort, als auch in den "grundsätzlichen" Ladeeinstellungen. Battery Care Mode ist ebenfalls aktiviert.


    Trotzdem war der Ladestand am nächsten Morgen bei 95 Prozent. (- warum er dann nicht gleich bis 100 Prozent lädt, wenn er schon alle Grenzen ignoriert, ist mir auch ein Rätsel)

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • Ist die VW-ID/Passwort z.B. bei EVCC oder anderen Lademanagern bzw. Apps hinterlegt? Zum Test könnte man das Auto vor dem Laden in den Offline-Mode setzen oder das Passwort für die VW-ID ändern.

  • Danke für den Tipp: Aber "leider" habe ich außer der Volkswagen-App keine andere in Betrieb, die auf das Auto oder die Wallbox oder irgendetwas zugreift. Besitze auch nur eine "dumme" Wallbox ohne externe Einstellmöglichkeiten. Alles seit vielen Monaten unverändert (auch alle Ladeeinstellungen). Das zügellose Ladeverhalten ist ganz plötzlich aufgetaucht. Seit der ersten "Fehlladung" hat es dann einmal wieder normal (also bis 80 Prozent) geklappt, beim zweiten Mal dann jetzt wieder nicht...

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • Kennt das jemand von Euch?


    Habe meine Wallbox als Ladeort eingetragen, aber seit mehr als einem halben Jahr keine Ladeplanung mehr aktiviert, eingestellt oder verändert. Alle Maximalladegrenzen sind seit Ewigkeiten auf 80 Prozent eingestellt, BatteryCareMode ist auch aktiv.


    Das hatte ich noch nie - aber vielleicht kennt ja jemand von Euch solch eine Poltergeist-Phantomladung. (...ob mein Auto jetzt besessen ist...??? =O )


    Ich hatte mein Auto anfangs auch schon mal ausversehen zu 100% aufgeladen. Allerdings, soweit ich das erinnere nicht, wie bei Dir in zwei Schritten, sondern eher in einem Vorrgang. Obwohl 100%ig kann ich es nicht mehr nachvollziehen.


    Fakt ist jedoch Schuld war die Ladeort Einstellung. Die scheint nicht ganz astrein zu sein. Ich habe die seit Jahren ausgestellt und gebe immer per App vor, wenn ich mal etwas anderes als 80% laden möchte. Das funktioniert tadellos. Dazu muss der Ladeort aber ausgestellt sein.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!