Lenkrad aus Passat B9 R-Line oder Golf 8.5 R-Line

  • Hallo zusammen. Mir kam heute eine verrückte Idee. Meine Frau fährt aktuell noch einen Golf 8 GTI, welchen ich auch hin und wieder mal bewege. Das Lenkrad darin ist einfach nur Klasse. Die Tastenbelegung ist exakt die gleiche wie in unseren ID´s. Allerdings natürlich auch noch mit den Touch-Tasten. Das Lenkrad an sich ist aber viel dicker und hat das schöne Lochleder und dickere Daumenauflagen. Nun kam ich auf ein paar Optionen und wollte mal schauen ob hier jemand weiss ob´s machbar wäre:

    Option1:

    Lenkrad aus einem Golf 8 R-Line Schaltwagen (damit ohne Wippen und keine blauen oder roten Nähte verbaut sind) kaufen - allerdings passend mit TravelAssist und Lenkradheizung


    Option2:


    Lenkrad aus dem kommenden Golf 8.5 R-Line kaufen - Dann hätte man richtige Tasten - welche übrigens auch gleich belegt sind :) - der R-Line des Golf 8.5 ist allerdings noch nicht vorgestellt


    Option3:


    Lenkrad aus dem neuen Passat B9 kaufen - Der hätte allerdings defintiv Schaltwippen - Würde ich akzeptieren wenn man diese ggf. mit D und B belegen / codieren könnte.


    Was meint ihr ? Zu verrückt oder ne geile Sache ? ^^

  • Zu verrückt gibts nicht. ^^

    Von solchen Projekten lebt ein Forum. Nicht immer „das geht nicht, habe das Problem, …)

  • Zu verrückt gibts nicht. ^^

    Von solchen Projekten lebt ein Forum. Nicht immer „das geht nicht, habe das Problem, …)

    Absolut :thumbup: Das einzige was mich bisher noch abhält ein Lenkrad zu bestellen ist, dass ich nicht weiß ob man das anpassen bzw. codieren könnte. Ein Lenkrad ist nämlich vom Umtausch ausgeschlossen wenn man es einmal beim Teiledealer bestellt hat :)

  • Ach ja, in ein paar Jahren wird man dankbar melancholisch lächeln, dass man an dem Haptik-Lenkrad-Versuch der ID.s in den "Zwanzigern" mitmachen durfte... (Zurück in die Zukunft!)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!