Türen schließen nicht richtig

  • Für mich klingt das nach einem Kabelbruch in der Tülle(von der Säule zur Tür) oder losem Pin in der Steckverbindung an der Säule.Oder Feuchtigkeit im Stecker,dann muss aber irgendwo Wasser eintreten.Eventuell ist das Steckgehäuse nicht dicht.

    Kabelbruch wäre allerdings äußerst ungewöhnlich bei einem neuen Auto.

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Ist schon ziemlich übel, und das bei einem brandneuen Fahrzeug. Wenn ich hier lese, wie viele ähnliche Probleme haben, wundert es mich dass es dazu keine offiziellen Rückrufe oder immerhin Reparaturanleitungen von VW gibt.

    Gibt/Gab es schon aber halt nur für US Kunden ( https://www.auto-motor-und-spo…-oeffnen-beim-fahren/amp/ ) in Deutschland musste fast bei VW betteln und einen Händler finden der überhaupt Bock auf E Autos hat … aber die gute News (nachdem mir auch die Fahrertür im Kreisel aufgegangen ist) - seit dem Softwareupdate und Tausch der Griffe ist das Problem bei mir weg.

  • Ja, die Feuchtigkeit, vielleicht auch in Verbindung mit losen Steckverbindungen, scheint mir auch wahrscheinlich. Angefangen hat das Problem nach einer stürmischen Nacht, in der das Wasser vom Wind gut in den Griff reingedrückt worden sein könnte. Und seitdem wird es in der prallen Sonne oder wenn die Sonne untergeht meist schlimmer. Also vermutlich immer dann wenn das Wasser im Griff den Aggregatzustand ändert.

    Auf den US Rückruf habe ich im Autohaus auch hingewiesen, aber er hat mir den Bildschirm gezeigt, da gab es keinen Eintrag im deutschen System. Vermutlich müssen die auch erst in Wolfsburg betteln bevor sie die Daten bekommen. Hoffentlich kriegen sie das bei mir auch behoben... und hoffentlich hält die Lösung dann länger als bis zum nächsten Sturm :D

  • Was mich massiv irritiert, ist dass die mechanische Notentriegelung jederzeit, auch bei eigentlich abgesperrtem Fahrzeug möglich ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so soll und wenn das nicht so soll muss irgendwie auch noch das Schloss von dem Fehler betroffen sein. Insgesamt wirklich merkwürdig.

  • Wir hatten genau das gleiche Problem.

    Der Türgriff und das elektrische Türschloss wurden getauscht.

    Hat ca. 2 Wochen gedauert weil der Türgriff lackiert werden muss.

    Jetzt gehts wieder.

    (Vom Händler wurde man natürlich wieder für komplett blöd erklärt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!