Nachfolger fĂŒr den ID.3 (Leasingende) - Was plant ihr?

  • Die GrĂ¶ĂŸe ist nicht unbedingt entscheidend. Sitzhöhe und BeinlĂ€nge können bei gleichgroßen Menschen recht unterschiedlich sein.


    LS

    Ist mir bewusst, deshalb sollte meine Frage auch nur als Orientierung dienen. Hatte ID-Smiley vielleicht vorher ein grĂ¶ĂŸeres Auto und empfindet den ID.3 deshalb als klein?

  • Ist mir bewusst, deshalb sollte meine Frage auch nur als Orientierung dienen. Hatte ID-Smiley vielleicht vorher ein grĂ¶ĂŸeres Auto und empfindet den ID.3 deshalb als klein?

    Es geht hier keineswegs um „Empfindungen“, sondern um knallharte Fakten bzw. Raummaße. Wir hatten davor mehrere Touran und der bietet einfach andere PlatzverhĂ€ltnisse durch die Raumhöhe bzw. den kubischen Innenraum und genau dies fehlt uns beim ID.3.

    Leider wird der Innenraum von modernen KFZ nur nach Normmaßen bestimmt und fĂŒr die Aerodynamik werden die Autos einfach immer flacher, zudem beim eAuto noch die Batterie im Fahrzeugboden die Innenraumhöhe reduziert.

    Bezogen auf die LĂ€nge meines Oberköpers wĂ€re ich deutlich ĂŒber 2 m groß und das liegt dann außerhalb des Norminnenraums. Allein der Zustieg zu den meisten neuen PKW ist fĂŒr mich eine Qual, da die Sitze relativ hoch sind und die A-SĂ€ule sehr flach und die Dachlinie generell niedrig. Der „ID-Scheitel“ war und ist kein Scherz und ich möchte wissen, ob ihr Lust habt, euch bei jedem Ein- und Auststeigen den Kopf anzustoßen?

    Kurzum, ich will einen eTouran!!! Kleine GrundflĂ€che, weniger als ein Golf Variant, bei bestem Innenraum und guter Übersichtlichkeit!

    Der ID-Buzz ist mir zu groß und da muss ich auf den Sitz hoch klettern, was ich als nicht so komfortabel (Alter!) empfinde.

    Was bleibt dann den bewegungseingeschrĂ€nkten Senioren ĂŒbrig => ein SUV! 👎

  • Ich bin ein bewegungseingeschrĂ€nkter Senior mit einer Körpergrösse von 186 cm und habe keinerlei Probleme, in einen ID.3 ein- bzw. auszusteigen. Den ID-Buzz (jĂŒngst probegefahren) finde ich, gerade wegen des höheren Einstiegs, noch komfortabler. Dieser ist mir aber einfach zu gross und zu teuer. Ich nehme regelmĂ€ssig Ă€hnliche grosse Personen auf dem RĂŒcksitz mit, ebenfalls ohne Probleme. Komme ĂŒbrigens von einem VW-Sportsvan und habe fĂŒr mein Leasing-Ende im Aug. 2024 erneut einen ID.3 geordert.

    ID.3 Pro Business Makena TĂŒrkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • ID-Smiley hat schon recht. Als ausgesprochener Sitzriese kommen fĂŒr ihn nicht sehr viele Modelle in Frage. Bei mir ist es anders herum, die Beine mĂŒssen untergebracht werden. Da passte ich gut auch in viele kleine flache Autos sehr gut hinein, trotz 1,95. So war der Umstieg vom Superb auf den ID.3 auch ganz gut möglich und es passen sogar noch Personen auf den RĂŒcksitz


    LS

    Per aspera ad astra

  • Ich möchte auch eine Lanze fĂŒr den RĂŒckraum des ID3 brechen. Mit 190cm und stĂ€mmiger Figur habe ich da keinerlei Problem beim Sitzen und bei Ein- und Ausstieg. Zwischen Golf und ID3 liegen da Welten im Komfort. Eher wird der GepĂ€ckraum limitierend falls vier Leute reisen.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Ich will hier ja auch keinen Glaubenskrieg entfachen und jeder sollte das Auto fahren, das zu ihr/ihm passt, solange es nicht ausufert. Einen ID.4/.5 finde ich (umwelttechnisch) noch akzeptabel.

    Ich wollte nur mal ein Stimmungsbild abfragen und das ist ganz interessant. Aktuell glaube ich, dass 50 % einen anderen PKW wÀhlen und die andere HÀlfte beim ID.3 bleibt.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!