DCC: Unterschied zwischen Comfort und Sport auf schlechter Wegstrecke spürbar?

  • Hintergrund:

    Ich habe ein klirrendes/zwitscherndes Geräusch vom Armaturenbrett wenn ich über Unebenheiten fahre oder auf schlechter Wegstrecke (z.B. kurze Betonplatten, Kopfsteinpflaster). Um das Geräusch besser lokalisieren zu können, habe ich mal den Modi von Comfort auf Sport umgestellt, womit ja auch DCC entsprechend geändert wurde. Ich erhoffte mir davon eine Veränderung des Geräusches in Form von öfterem Auftreten und/oder höherem Geräuschpegel. Dazu bin ich verschiedene kurze Strecken mit 30 km/h oder 50 km/h mehrmals abgefahren mit den beiden Settings. Ich konnte keine Änderung des Geräusches feststellen.


    Frage:

    Dabei hatte ich aber auch das Gefühl dass sich am grundsätzlichen Dämpfungsverhalten gar nichts geändert hätte. Man sagte doch immer dass der ID3 sehr hart abgestimmt wäre und empfahl deswegen DCC zu kaufen. Dann würde er im Comfort Profil fast über die Strasse "schweben" und im Sport Profil wäre er halt härter unterwegs. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich kann keinen Unterschied feststellen ob nun Comfort oder Sport eingestellt ist. Habe das auch mit ein paar Freunde als Beifahrer ausprobiert. Die Frage war ob sie einen Unterschied merken. Alle verneinten.


    Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr sagen welche Einstellung für DCC gerade verwendet wird, wenn euer Mitfahrer diese zwischen Comfort und Sport und umgekehrt verändert (z.B. im Individual Fahrprofil DCC von ganz links nach ganz rechts verschieben)?

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Ich habe selbst im ID.4 ein DCC und merke einen massiven Unterschied zwischen Sport und Comfort sowie Individual wo ich das DCC nochmal weicher stellen kann. Mit dem DCC kann ich im Sommer mit den 21 Zoll Felgen gleich komfortabel fahren wie im Winter mit 19 Zoll Felgen.


    Bist du sicher das dein Fahrwerk funktioniert wie es soll? Warst du schonmal bei der Werkstatt mit dem Anliegen?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich fahre normalerweise eher in einer "harten"(individuellen) Einstellung, kurz vor Sport. Bei Kopfsteinpflaster gehe ich sofort auf Comfort. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Winter und Sommer jeweils 20"

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Ich mache es genau umgekehrt: Auch Individualmodus im ID.4, aber DCC ganz nach links auf maximalen Komfort. Situativ, aber auch ausgesprochen selten stelle ich das Fahrprofil auf Sport, und der Unterschied ist schon sehr deutlich spürbar!


    Wenn Du also wirklich nichts merkst, hört sich das eher nach nem Fehler an.

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!