Fernlichtassistent (Assist Light) funktioniert nicht mehr

  • Ich habe meinen ID3 Pro Performance 150 kW Ende März 2023 bekommen. Farbe C2A1, TN, Extras 1M1, 8T8, PBN, PBO, PJG, RD3, WD1.

    Bis August 2023 lief alles ohne Probleme. Ich (im fortgeshrittenen Alter) habe die Asistenten genossen, insbesondere auch den Fernlichtassistenten. Am 19.8.2023 dann der Totalausall (Fahrzeug ließ sich nicht mehr starten). ADAC - Werkstatt - 10 Tage gewartet - Auto lief wieder. Es soll ein Schaltkasten getauscht worden sein. Der Kunde als Laie wird ja nicht weiters informiert. Nun begann das Debakel: Der Fernlichtassistent war weg. Ausserdem sporadische Fehler wie schwarzer Bildschirm, Ausfall Rückfahrkamerra, keyless-System ging nicht, Navi spinnt, Rückleuchten bei geparktem Fahrzeug brannten von alleine, Abstandssensoren ausgefallen - immer neue Überraschungen. Fahrzeug wieder zum Freundlichen - nach 1 Tag Aufenthalt die Mitteilung, dass die Fehler evtl. mit einem Update behoben werden könnten; dieses Update sei aber vom Werk noch nicht freigegeben. Ich kenne die derzeitig aufgespielte Softwareversion leider nicht. Das Hammer aber: Man zweifelt tatsächlich an, das der FLA jemals funktioniert hätte, da er nicht bestellt und damit nicht verbaut sei. Dabei war meine Frau als Zeuge dabei, wie das graue "A" bei einer Nachtfahrt bestens funktioniert hat. Man hat mir geraten, in der WE-Connect-App nachzuschauen, ob eine FLA-Freischaltung überhaupt möglich wäre. Da bin ich leider nicht fündig geworden. Ich bin der Meinung, wenn die Funktion bei der Auslieferung des Fahrzeuges vorhanden war (und durch den Totalausfall vielleicht verschwunden ist), habe ich ein Anrecht auf Wiederherstellung dieses Zustandes. Leider stößt man in W. (Standort des Händlers) auf taube Ohren, bezichtigt mich sozusagen der Lüge.

    Vielleicht kann mir bei der Lösung des Problems jemand aus dem Forum helfen.

  • Welche Optionen stehen auf der Rechnung des ID.? (nur das zählt!)

  • Danke für die Mitteilung.

    Die in meinem Bericht aufgezählten Positionen habe ich von der Rechnung übernommen. Ich bin nicht sicher, ob der FLA in einem der Pakete enthalten ist, vmtl. nicht. Warum er dann funktionierte, ist mir ein Rätsel.

    Ich habe im Fahrzeug auslesen können, dass Version 3.2 aufgespielt ist. Der Light-Assist kann über den Shop bestellt werden; den Preis erfährt man anscheinend erst, wenn man bereits bestellt hat.

  • Also eine Freischaltung wäre für 185,- € im Shop zu haben. Ich vermute, dass der FLA -warum auch immer - zunächst freigeschaltet war, dann bei irgend einem Abgleich ( ob beim Werkstattbesuch oder einem Update ota ) erkannt und dann klammheimlich herausgenommen wurde. Und alle stellen sich dumm bei VW. Je mehr ich in diesem Forum lese, desto mehr drängt sich mir diese Erkenntnis auf. Da scheint alles möglich. Kommentar meiner Frau hierzu: "Du wolltest ja unbedingt einen Elektrischen". Das stimmt, aber dass es ein VW wurde (der 7., bei insgesamt 13 Fahrzeugen in meinem bisherigen Leben), entspringt dem Willen meiner Frau. Ich wäre bei Tesla gelandet.

    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die 185,- hinlegen soll, oder ob es einen preisgünstigeren Weg gibt. Im Internet habe ich einen Anbieter gefunden, der 99,- Euro verlangt für Freischaltung mittels ODB, angeblich VW konform, aber hiermit habe ich keinerlei Erfahrungen. Kennt das jemand?

  • Dann besorge dir OBDeleven PRO Pack (99,- €), damit kannst du ganz einfach den FLA und viele andere Dinge an VW/Audi/Skoda/Seat-Fahrzeugen programmieren und auslesen.

    Anleitungen sind hier im Forum bzw. auch auf Anfrage von mir erhältlich.

    Spedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Speedy95: Greif das dieGarantie von VW an??

    M. E. nein, warum sollte es? Du schaltest doch nur Sachen frei, die ohnehin im Fahrzeug vorhanden sind. Aber darüber wird auch hier viel gestritten.

    Ich habe seit Jahren meine VW's kodiert, in der Werkstatt jeweils Bescheid gesagt, damit bei Updates diese nach dem evtl. Überschreiben wieder einprogrammiert werden. Hat bislang immer geklappt.

    Ich würde mir da keine Sorgen machen. Konkret kann hier niemand angeben, dass er von VW irgendwelche Nachteile erfahren hat.


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!