mobile Wallboxen, gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen? go-e Gemini Flex vs NRGKick vs JuiceBooster 3 air

  • Hallöchen zusammen,


    ich bin gerade am überlegen, welche mobile Wallbox ich mir zulegen soll. Dass es eine solche wird und keine fest installierte steht bereits fest, da eine KfW-Förderung eh ausscheidet und ich unterwegs (z.B. im Urlaub) auch mal laden können will, wenn gerade keine Ladesäule oder Wallbox sonder nur eine Steckdose verfügbar ist.


    Nach einigen Recherchen sind 3 davon in die engere Auswahl gekommen:

    Die go-e Gemini Flex, der NRGKick und der JuiceBooster 3 air. Im Anhang seht ihr meinen rudimentären Vergleich als Screenshot (grün hinterlegt sind die für mich eher unwichtigen Unterschiede, orange die wichtigeren). Was hier bereits auffällt:

    • go-e macht keine Angaben zur Fallsicherheit
    • die Überfahrsicherheit des JuiceBooster wird in Videos immer mit 3 t angegeben, laut Datenblatt sind es aber nur 500 kg.
    • Sicherheitsangaben (Phasenprüfung, Schutzleiterüberwachung, etc.) waren für mich nicht so leicht zu vergleichen, da einige Hersteller wenig oder keine Angaben dazu machen bzw. an verschidenen Stellen. Ich nehme aber an, eine Grundsicherheit müssen ohnehin alle aufgrund der Normen erfüllen. Die angebliche beste oder größte Sicherheit soll laut eigener Aussage der NRGKick haben, dort ist auf der Website auch sehr detailliert dargelegt, was der so alles an Sicherheit bietet.

    Ich habe jeweils den günstigsten Preis berücksichtigt, den ich online gefunden habe und keine UVP o.ä. um ein realistisches Ergebnis zu bekommen.

    Damit es überhaupt vergleichbar ist, ist die Ausstattung immer dieselbe:


    Adapter:

    • CEE 16A 5-polig
    • CEE 32A 5-polig
    • CEE 16A 3-polig
    • Schuko
    • Typ 2 (sofern verfügbar)

    Zubehör:

    • Tasche / Case
    • Wandhalterung (sofern verfügbar)

    Meine persönlichen Pro- und Contrapunkte:

    go-e Gemini Flex
    NRGKickJuiceBooster 3 air
    proLadestrom (ab 6A) in 1 A Schritten einstellbar
    PV-gestütztes Laden mit go-e Controller
    Handlich
    Ladestrom in 1 A Schritten einstellbar
    Thermoschutz in allen Adaptern
    Typ 2 Kabel durch Typ 2 Adapter obsolet
    PV-gestützes Laden (gegen einmaligen Aufpreis, auch nachträglich)
    Möglichkeit zum Testen (50 € für 21 Tage mit 25 € Gutschein)
    Handlich
    Sehr viele Adapter verfügbar
    Tasche im Lieferumfang enthalten
    Typ 2 Kabel durch Typ 2 Adapter obsolet
    contraKlobig
    Typ 2 Kabel obligatorisch
    in der Basisversion ist weder Adapter noch Tasche enthalten
    keine richtige Wandhalterung verfügbar (nur eine teure Wandsteckdose,
    an dem der NRGKick dann baumelt)
    Verlängerung nicht wirklich möglich (nur beim Kauf Auswahl der Kabellänge möglich)
    Kein PV-gestütztes Laden
    App-Sicherung nur durch Sicherheitskarte


    Weitere Überlegungen:

    • Der go-e fällt eigentlich schon raus, da er unhandlich und klobig ist sowie nur mit separatem Typ 2 Kabel benutzt werden kann, daher eignet er sich eig nicht als mobile Wallbox.
    • So Dinge wie RFID sind zwar nett aber es ist die Frage, ob mans wirklich braucht. Für einen Carport kann das z.B. sinnvoll sein, wenn man das Ding aber eh mitnimmt und für Ladesäulen benutzen möchte ist es auch wieder egal. Da sollte man dann eher die im Carport befindliche CEE-Dose absichern.
    • Die Betriebstemperaturen unterscheiden sich auch etwas, der go-e ist mit -25 bis +40 noch am unflexibelsten, aber selbst das ist für unsere Breitengrade unerheblich.
    • Stecker- und Verbindungssicherung ist eigentlich nur auswärts relevant, beim Laden an der Ladesäule wäre das z.B. kein Problem, da der Typ 2 im Fahrzeug verriegelt bleibt und selbst bei diskonnektieren des Adapters gibt die Ladesäule den dann dort befindlichen Adapter nicht frei, da der Ladevorgang nicht ordentlich beendet wurde (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Lediglich bei Nutzung der CEE- oder Schuko-Adapter ist ein Diebstahl denkbar (z.B. auf einem Campingplatz).
    • go-e gibt 3 statt 2 Jahre Garantie im Gegensatz zu den Mitbewerbern. 2 Jahre ist aber eigentlich eh der Standard also passt das schon.
    • Die Verbindungssicherung vom JuiceBooster ist zwar ganz nett, mit dem Mini-Schloss aber eher nur eine leichte Hürde für Diebe mit entsprechendem Werkzeug.
    • Beim NRGKick gibt es eine Variante mit GPS / GSM Modul, die den Aufpreis in meinen Augen aber nicht wert ist. In der Regel kenne ich ja den Standort, wo sich das Teil befindet und wenn es geklaut wird, ist es in der Regel auch nicht angesteckt und sendet damit auch keine Daten.
    • Für die Cloud-Verbindung ist WLAN notwendig, in der Garage ist das evtl. schwierig, genau wie unterwegs. Wenn man das unbedingt haben möchte (weil man z.B. unterwegs steuern oder auswerten möchte) wäre es eine Überlegung wert, einen günstigen LTE-Router mit einer Prepaid-SIM und etwas Datenvolumen auszustatten und im Auto zu lassen. Ggf. zur Erhöhung der Betriebszeit mit einer Powerbank.
    • Der JuiceBooster kann nur mit der mitgelieferten Karte mit QR-Code oder durch Einladung administriert werden. Ein Verlust der Karte sollte also nach Möglichkeit vermieden werden. Die beiden anderen Geräte werden mit einem Passwort gesichert.

    Persönliches Fazit:

    Die go-e eignet sich tatsächlich eher nur als feste Wallbox.

    NRGKick und JuiceBooster unterscheiden sich nur wenig voneinander. Für RFID muss man auf den JuiceBooster setzen. Für PV-gestütztes Laden auf den NRGKick. Evtl. führt JuiceBooster noch ein PV-gestütztes Laden ein, das ist ja reine Softwaregeschichte wenn ich richtig informiert bin. Legt man Wert auf 1 A Schritte beim Ladestrom wird es eher der NRGKick.


    Ich persönlich fasse aktuell grad den NRGKick ins Auge, der scheint für mich so der beste aktuell zu sein. Nachteil hier ist, dass die Kabellänge fix ist und nicht verlängert werden kann, weshalb man sich hier bereits beim Kauf entscheiden muss. Für 50 € kann man den aber 3 Wochen lang testen und das einfach mal ausprobieren, was das wieder etwas ausgleicht. Am Ende des Testzeitraums gibt es einen 25 € Gutschein, wodurch man fürs Testen effektiv nur 25 € zahlt, das finde ich sehr fair.


    Was sind so eure Meinungen dazu? Habt ihr Erfahrungen mit den Geräten?


    Danke schonmal und viele Grüße!

    Ketanest

  • Was aus deinem Text nicht hervor geht oder ich überlesen habe:

    Wie wichtig ist dir denn die App Steuerung? Ich habe zwar nur den JucieBooster 2, stelle den jedoch beim Kumpel an der Starkstromdose immer direkt auf glaube ich 8A und lade bei ihm dann quasi den Überschuss. Klar kannst du per App schneller reagieren falls mehr/weniger Sonne vorhanden, aber willst du ständig die Leistung von der PV Anlage und den der Wallbox angleichen?


    Beim JuiceBooster ist das Schloss nur dafür da um den Adapter vor schnellem Diebstahl zu schützen, der Rest ist ja auch über den Typ2 Stecker vom Auto verriegelt.

    Ich habe mir auch keinen Typ2 Adapter für den JB gekauft da ein Ladekabel eh beim Auto dabei war und ich es nicht einsehe dann soviel Geld für den Adapter zu bezahlen.


    Ich habe für meinen letztes Jahr im Angebot so um die 700€ bezahlt, CEE32 und Schuko Stecker, bis jetzt habe ich mal keinen anderen Adapter gebraucht.


    Im Endeffekt machst du aber, glaube ich zumindest, mit keinem der 3 Kandidaten wirklich was falsch und es kommt auf deine Vorlieben an

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • sowie nur mit separatem Typ 2 Kabel benutzt werden kann, daher eignet er sich eig nicht als mobile Wallbox.

    Das Kabel bei mobilem Laden führst du doch mit im Auto.

    Go-e ist - bei mir an CEE16 rot - die ideale Box.

    Kann Modbus, ist gut dokumentiert. Kann Phasen umschalten.

    Reagiert schnell auf Steuerung von außen.


    Service ist schnell und kompetent. Im Schadenfall nach 6 Jahren waren sie sehr kulant beim Ersatz.

  • Das Kabel bei mobilem Laden führst du doch mit im Auto.

    Eigentlich schon wichtig. Ich bin so n kleiner Technik-Freak haha ;)

    Klar kannst du per App schneller reagieren falls mehr/weniger Sonne vorhanden, aber willst du ständig die Leistung von der PV Anlage und den der Wallbox angleichen?

    Da gehts mir tatsächlich eher um die Auswertungen.

    Wie wichtig ist dir denn die App Steuerung?

    Das ist mir klar, aber genau das ist ja das beabsichtigte Ziel: Nur noch ein Ding spazieren fahren zu müssen.

  • Lädst du denn häufig an fremden Dosen, die keine öffentlichen Ladepunkte sind? Ich hab das in 7 Jahren zwei Mal gemacht- auf e-Mobil Treffen, wo jemand nen Schaltschrank aufgebaut hatte.

    Ansonsten hängt das Ding an seiner Montageplatte im Carport.

    Da hab ich mir allerdings ein separates Kabel (3m) gekauft, um nicht immer stecken zu müssen.

  • Lädst du denn häufig an fremden Dosen, die keine öffentlichen Ladepunkte sind? Ich hab das in 7 Jahren zwei Mal gemacht- auf e-Mobil Treffen, wo jemand nen Schaltschrank aufgebaut hatte.

    Aktuell lade ich fast ausschließlich an öffentlichen Säulen, weil ich in Ermangelung der Hardware keine andere Möglichkeit habe (hab nur n Typ 2 Ladekabel). Der Bedarf, unterwegs auch mal an CEE Dosen oder Schuko zu laden, war aber schon ab und zu da. Ich werde aber bald umziehen und werde dort nen CEE16 5-polig in der Garage haben. Deshalb schau ich mich da schonmal um. Und weil ich nicht doppelt kaufen will (feste Wallbox plus eine mobile Lösung o.ä.) kauf ich lieber was, was ich sowohl in der Garage als auch unterwegs nutzen kann.

  • GO-E mit flexiblen Ladetarifen von http://www.awattar.at (ähnlichen Tarif gibt es auch im DE) unschlagbar. Laden erst, wenn Preis zB: 1 Cent pro kWh kostet. Keine Ahnung ob das die anderen auch können. Ich würde ihn wieder kaufen. Unbedingt Adapterstecker dazunehmen.

  • Dann ist die Go-e doch prädestiniert.

    Naja wie gesagt ist halt klobig und ich fahr sie zusätzlich zu meinem Typ 2 Kabel rum. Was ist der Vorteil gegenüber den anderen? EDIT: Bzw. warum pochst du so darauf?

    GO-E mit flexiblen Ladetarifen von http://www.awattar.at (ähnlichen Tarif gibt es auch im DE) unschlagbar. Laden erst, wenn Preis zB: 1 Cent pro kWh kostet.

    Ich bevorzuge einen festen kWh-Tarif und nix variables. Das ist nix für mich, da muss ich nur immer drauf achten, wann ich große Verbraucher benutze, damits nicht zu teuer wird.

    Keine Ahnung ob das die anderen auch können. Ich würde ihn wieder kaufen. Unbedingt Adapterstecker dazunehmen.

    Der NRGKick könnte da auch.

  • Ich hab die go-e 22kw Version (war 5€ billiger als die 11kw Version, und da es ein mobiles Gerät ist muss der auch nicht genehmigt werden).


    Bis auf den echt miserablen WLAN Empfang bin ich voll auf zufrieden.


    (Deswegen hängt bei uns in der Garage jetzt noch ein alter TP-Link AP nur fürs Ladegerät)

  • war 5€ billiger als die 11kw Version

    Ja das ist mir auch aufgefallen, komisch. Aber vermutlich ist die 22kW einfach mehr gefragt.


    und da es ein mobiles Gerät ist muss der auch nicht genehmigt werden

    Das stimmt nicht, es kommt nicht auf den Einsatzzweck an, sondern auf die Leistung. § 19 Abs. 2 NAV. Dabei geht es um "Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge", dazu gehören auch mobile Wallboxen. Also schon Einsatzzweck (Ladeeinrichtung) aber nicht ob mobil oder fest.

    Bis auf den echt miserablen WLAN Empfang bin ich voll auf zufrieden.

    Aber dafür kann die Wallbox vermutlich eher weniger ;)


    (Deswegen hängt bei uns in der Garage jetzt noch ein alter TP-Link AP nur fürs Ladegerät)

    Ahh, man sollte auch weiterlesen^^

  • Was ist der Vorteil gegenüber den anderen? EDIT: Bzw. warum pochst du so darauf?

    Wenn das Ding an die Wand soll, ist es doch ideal, da eine Montageplatte zum Einklicken dabei ist.

    JuiceBooster und Nrgy Kick haben so eine "Wurst" am Kabel. Ich stelle mir den stationären Einsatz schwieriger vor als mit dem Go-E.

    Nur wenn der mobile Einsatz- also unterwegs- überwiegend wäre, würde ich die schlanken Alternativen wählen.

  • Wenn das Ding an die Wand soll, ist es doch ideal, da eine Montageplatte zum Einklicken dabei ist.

    JuiceBooster und Nrgy Kick haben so eine "Wurst" am Kabel. Ich stelle mir den stationären Einsatz schwieriger vor als mit dem Go-E.

    Nur wenn der mobile Einsatz- also unterwegs- überwiegend wäre, würde ich die schlanken Alternativen wählen.

    Also effektiv lautet deine Begründung "ist halt so, weils mir besser gefällt". Ist ja in Ordnung, wenn es für dich passt, ich hab mich nun endgültig gegen den go-e entschieden.


    Für den JuiceBooster gibt es übrigens auch eine Wandhalterung und für den NRGKick kann ich mir selbst was basteln, das ist für mich jetzt kein ausschlaggebendes Argument, ich bastel eh gern.

  • Ist doch auch ok. Ich hab das Teil halt seit ich ein e-Auto habe (2017) und bin zufrieden.


    Die Konkurrenz war damals viel teurer oder ließ sich nicht gut steuern.


    Da hat sich sicherlich einiges getan.


    Ich will niemandem was "aufschwatzen".

  • Das stimmt nicht, es kommt nicht auf den Einsatzzweck an, sondern auf die Leistung. § 19 Abs. 2 NAV. Dabei geht es um "Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge", dazu gehören auch mobile Wallboxen. Also schon Einsatzzweck (Ladeeinrichtung) aber nicht ob mobil oder fest.

    Aber dafür kann die Wallbox vermutlich eher weniger ;)

    Das die nicht genehmigungspflichtig ist, da mobil (und der Hausanschluss nur 11kw hat), hat mir mein Netzbetreiber mitgeteilt als ich sie angemeldet habe.


    Und doch, das WLAN des Laders ist unfassbar schlecht. Nicht mein WLAN.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!