Netzdienliches Laden: Verpflichtende Regelbarkeit

  • potentialfreiem Kontakt reicht aus, wenn man fix auf 4,2kW schalten möchte. Wenn man eine PV-Anlage hat, oder mehrere §14a-Geräte, kann ein EMS sinnvoll sein.

    Allerdings wird es bei mir so sein, dass ich dann, wenn mal geschaltet wird, eh nicht lade, weil da der Strom sicher sehr teuer ist. Somit würde mir auch trotz PV-Anlage und Wärmepumpe ein potentialfreier Kontakt ausreichen.

  • Nach den guten §14a-Hinweisen hier auf den potentialfreien Kontakt mit Schaltung auf 4,2 kW von 11 kW bei einem Ansteuern durch den Netzbetreiber habe ich festgestellt, dass die meine geplante Wallbox ABL eMH1 von 100% auf 0% zurückfällt, also in der Pause eben keine 4,2 kW weiter lädt.


    Frage:

    Springt bei Rückschaltung auf den potentialfreien Kontakt der begonnene Ladevorgang im Auto dann wieder mit 11 kW automatisch an oder bleibt der Ladevorgang gestoppt und das Auto steht dann morgens in der Garage abgeschaltet und nur schwach ungeladen?

    Offenbar können viele Wallboxen nur 0% oder 100% , wenige oder keine 4,2 / 11 kW??

  • Ich hab die Abl emh1 11kw hier in Betrieb und Betreibe die mit drei Phasen. Ich meine mal gelesen zu haben das die sowohl 1Phasig oder 3 Phasig laden kann aber sie macht keine automatische Umschaltung. (Das müsste man aber mit Admin Zugang einstellen)

    Das ist aber auch gut so weil manche Autos einen Phasenwechsel während des Ladens nicht vertragen (Zoe zum Beispiel)


    Vielleicht brauch die einen minimal Satz um zu laufen.???


    Hier gab es bisher aber noch nie Probleme, die emh1 läuft sehr solide. Die hat wenig smartes aber macht einen robusten Eindruck.


    Und noch ein Nachsatz, die emh1 ist theoretisch regelbar aber nicht stand alone. Wenn man die emh1 gemäß der Vorgabe regeln will dann benötigt sie noch ein extra Geräte im Sicherungskasten von abl der die Steuerungssignale an die Wallbox gibt.


    Das heist bei Abl Ems Home.

    Einmal editiert, zuletzt von Fox () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!