Dashcam - richtig anschließen im ID3!?

  • Hi!

    Ich hatte zwar auch schon in diesem Thread meine Frage(n) gepostet, jedoch glaube ich aufgrund des Alters des Threads, dass der nicht mehr beachtet wird?!

    Daher eröffne ich nun hier noch mal einen neuen und hoffe auf eure Hilfe(n) :)!

    Falls ich in diesem Unterforum falsch damit sein sollte, bitte ich einen Mod, dass er den Thread eben verschiebt ;)!


    Ich habe mir die Viofo A229 Pro (2Ch) inkl. dem Hardwirekit bestellt.

    Wo genau schließe ich nun die Kabel davon an? Das schwarze ist Masse, das ist klar… Welches schließe ich denn nun an Zündungsplus an? Das gelbe? Und was mache ich mit dem roten? Wo genau kommt das dann hin?

    Ich will die vorhandene Parküberwachung der Dashcam nutzen, wenn mein Auto irgendwo abgeschlossen steht. Wäre toll, wenn das jemand noch mal Schritt für Schritt erklären könnte, wo welche Kabel genau angeschlossen werden müssen :) .

    Hier noch ein Bild von den Kabeln des Hardwirekits.



    IMG_0083.jpg

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Olli_81

    Hat den Titel des Themas von „Dashcam - richtig anschließen im ID3!“ zu „Dashcam - richtig anschließen im ID3!?“ geändert.
  • Schau mal in das Video ab 06:56


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht hilft das


    Schwarz: Masse

    Rot: Verbinden mit Dauerstromquelle

    Gelb: Verbinden mit eine Quelle, die nur Strom führt wenn die Zündung eingeschaltet ist.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Video sind grundsätzlich immer gut....wenn Sie denn dann in meiner Sprache (deutsch) sind 8o...hatte vor über 20 Jahren mal etwas Schul-Englisch, aber damit kommste ja heut nicht (mehr) weit....

    Mir gehts in erster Linie darum, wer ebenfalls im ID3 ne Dashcam verbaut hat und wo genau er die (im ID3) angeschlossen hat. Bilder dazu wären vllt. auch noch toll :) :thumbup:!

    Hätte mich vielleicht in meinem ersten Post besser ausdrücken sollen :S...

    Nen Ford F150, dazu alles noch im (schnellen) US Englisch...da komm ich leider nicht ganz mit. Aber trotzdem schonmal Danke für die Hilfe :)!

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Video sind grundsätzlich immer gut....wenn Sie denn dann in meiner Sprache (deutsch) sind 8o...hatte vor über 20 Jahren mal etwas Schul-Englisch, aber damit kommste ja heut nicht (mehr) weit....

    Mir gehts in erster Linie darum, wer ebenfalls im ID3 ne Dashcam verbaut hat und wo genau er die (im ID3) angeschlossen hat. Bilder dazu wären vllt. auch noch toll :) :thumbup:!

    Ich habe eine Dashcam, nur nach vorne raus, ohne Anschlusskit, mit Verlängerungskabel an der 12-Volt-Steckdose im Kofferraum angeschlossen. Ist einfach zu verlegen, funktioniert aber nur, wenn die "Zündung" eingeschaltet ist. Mehr will ich aber nicht. Dein Anschlusskit muss im Sicherungskasten verdrahtet werden, da hatte ich aber keine Lust drauf, da muss jemand anders helfen.

  • Ich habe eine Dashcam, nur nach vorne raus, ohne Anschlusskit, mit Verlängerungskabel an der 12-Volt-Steckdose im Kofferraum angeschlossen. Ist einfach zu verlegen, funktioniert aber nur, wenn die "Zündung" eingeschaltet ist.

    So hatte ich das vorher im GTI und im e-Golf. Jetzt möchte aber eben auch nach hinten + Parküberwachung :) .

    Falls ich das mit dem Hardwirekit doch nicht so hinkriegen sollte, wie geplant, nutze ich wieder die Version mit dem 12V Anschluss im Kofferraum.

    Da werde ich es dann wahrscheinlich so machen, dass ich die Sicherung von 12 V vorne im Sicherungskasten einen Steckplatz nach unten stecke und dann sollte auf der 12 V Dose im Kofferraum ja auch Dauerplus anliegen… vielleicht funktioniert das mit der Parkraumüberwachung ja dann auch so :/ ?!

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Nochmal ne kurze Frage zur Verkabelung:
    Was haltet Ihr von diesen ODB Adaptern? Kann ich nicht auch dieses Kabel anstelle des Hardwirekits für meine Dashcam nutzen? nutzt jemand hier im Forum so einen ODB Adapter und kann dazu mehr sagen?

    XMSJSIY Stromkabel Ladegerät 24 Stunden Überwachung (Affiliate-Link)

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Ich habe eine Dashcam, nur nach vorne raus, ohne Anschlusskit, mit Verlängerungskabel an der 12-Volt-Steckdose im Kofferraum angeschlossen. Ist einfach zu verlegen, funktioniert aber nur, wenn die "Zündung" eingeschaltet ist. Mehr will ich aber nicht. Dein Anschlusskit muss im Sicherungskasten verdrahtet werden, da hatte ich aber keine Lust drauf, da muss jemand anders helfen.

    Du kannst die Sicherung für den "Zigarettenanzünder" auch einfach auf Dauerstrom im Sicherungskasten umstellen, Clips hierzu sind auf YouTube. Dann funktioniert auch die Parkraumüberwachung.

  • Hatte bereits einige Videos auf YouTube dazu gesehen.

    Hoffe nur, dass die Dashcam dann auch wirklich nicht die Batterie leer saugt… Gibt ja jemanden hier im Forum, der hat das getestet und bei unter einer bestimmten Grenze wird die 12V Batterie dann vom HV Akku wieder geladen.... Zumindest nach seiner Aussage ?!

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Du kannst die Sicherung für den "Zigarettenanzünder" auch einfach auf Dauerstrom im Sicherungskasten umstellen, Clips hierzu sind auf YouTube. Dann funktioniert auch die Parkraumüberwachung.

    Danke, das weiß ich. Aber Parküberwachung ist mir nicht so wichtig. Hab ja eh nur eine Kamera nach vorne.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!