Gebrauchter ID.3 aus 2020 - was muss ich wissen?

  • Hallo zusammen,

    ich überlege aktuell mir einen gebrauchten ID.3 Pro Performance aus dem ersten Batch im Dezember 2020 zu kaufen. Ich weiß das es bei VW hier insbesondere was die Software etc. anging einiges an Problemen gab. Hier ergeben sich für mich hier zwei Fragen:


    1) Was muss ich hier beim Kauf besonders beachten? Ich kauf eigentlich jedes Jahr nen Gebrauchten, mir geht es daher eher um die ID.3 spezifischen Dinge (Softwarestand sollte 3.2 sein, korrekt?). Batteriekapazität würde ich selber auslesen. So wie ich das verstehe wird die gesamte ID.3-Baureihe die Softwareversion 4 nie bekommen? Oder ist das auf die ersten Modelle beschränkt?

    2) Gibt es irgendwo links zu den alten Ausstattungslisten? Bzw. gab es hier evtl. auch innerhalb der Pro Performance Ausstattung komische Konfigurationen mit z.B. weniger Ladeleistung auf die man achten muss? Welche Ausstattungsfeatures sehr ihr hier als zwangsläufig an (Bei der Wärmepumpe höre ich unterschiedliche Sachen - sollte die dabei sein oder nicht?)


    Viele Grüße,

    Franz

    2 Mal editiert, zuletzt von thafra ()

  • Hallo!

    Zu den Ausstattungslinien habe ich folgenden Eintrag gefunden:

    Der neue VW ID.3 Facelift mit Abholung in Wolfsburg oder Dresden, ab 33.199€ | ludego

    Aber keine Ahnung, von wann das ist.

    Dann gibt es noch eine PDF von VW, die ist allerdings von Dez 22, ich weiß nicht, was sich da geändert haben könnte.

    Handelt es sich um einen 1st oder Fastlane? Dann kann man die Ausstattungen vielleicht noch etwas eingrenzen.


    Allgemein finde ich, das über die VW Fahrzeugsuche mit den Filtern nach der Variante alle Ausstattungsinhalte zuverlässiger angezeigt werden, als z. B. über mobile. VW kann dann denke ich durch die direkt hinterlegte FIN einfach alle dazukonfigurierten Ausstattungsmerkmale anzeigen.

    Also schau am Besten, ob du gleich über die Seite suchst, oder deinen Favoriten von einer anderen Autogebrauchtwagen-Plattform nochmal bei der VW-Website suchst, um dir alles anzeigen zu lassen.


    Bei 1) kann ich dir kaum weiter helfen...aber wenn du den von nem Händler kaufst, sollte dann SW3.2 schon dabei sein.

    SW4.0 wird dein Fahrzeug dir nie zeigen können, erst seit kurzem werden neue ID.4/5/7 mit dem Setup ausgeliefert, wo 4.0 drauf läuft.


    Zur Wärmepumpe nochmal: Da lohnt es sich wohl insbesondere bei den ersten Fahrzeugen nochmal den Händler zu fragen, ob er diese im Service nochmal auf Dichtigkeit überprüfen kann. Monetär lohnen wird sich die wohl nie und ansonsten bringt sie eher etwas auf Langstrecke. Solltest du dein Auto außerdem in Hörweite deines Schlafgemaches parken - die Wärmepumpe ist eindeutig hörbar, wenn sie heizt.

    Also solltest du die Wahl haben: entweder weniger teuer & leiser oder etwas mehr Reichweite auf Langstrecke.


    Zu Softwareproblemen: Ich kenne Quellen, die besagen, dass es vor allen Dingen in den ersten Anläufen praktisch keine ID.s mit weißer Weste gibt. Bei meinem war man auch sehr skeptisch, aber ich hatte bisher keine nennenswerten dauerhaften Probleme.


    Falls du also die FIN zu deinem ausgeguckten Wunschfahrzeug vom Händler erfragen kannst, kannst du sie mal checken lassen oder bei VW eingeben und dir die Ausstattungsdetails anzeigen lassen.


    LG!

  • 1) Was muss ich hier beim Kauf besonders beachten? Ich kauf eigentlich jedes Jahr nen Gebrauchten, mir geht es daher eher um die ID.3 spezifischen Dinge (Softwarestand sollte 3.2 sein, korrekt?). Batteriekapazität würde ich selber auslesen. So wie ich das verstehe wird die gesamte ID.3-Baureihe die Softwareversion 4 nie bekommen? Oder ist das auf die ersten Modelle beschränkt?

    Ich habe mir Ende des Jahres einen gebrauchten ID3 Leasingrückläufer aus dem VW Konzern bestellt und lease den auf Grund der damalig unschlagbaren Raten wieder als Gebrauchtwagenleasing für 30 Monate. Solange hat das Fahrzeug nämlich noch die verlängerte Anschlussgarantie von VW. Erster Tipp - mal schauen ob Du evtl. noch ein Fahrzeug findest mit 5 Jahres Garantie.

    In dem Zugei habe ich erfahren, dass eigentlich jeder ID3 der von einem Händler angekauft oder aus dem Leasingpool von VW geordert wird einem VW spezifischen Akkutest unterzogen werden und auf die neueste ID Soft upgedated werden muss - also solltest Du eine 3.2. vom Händler bekommen. Dazu wird ein Protokoll erstellt in dem der SOC bewertet wird, die Daten gehen ans Werk um zu gucken wie die Akkus sich mit der Zeit machen. Die Protokolle die ich gesehen habe waren alle durchweg sehr gut, selbst 3 Jahre alte Fahrzeuge mit fast 90000 km hatten noch 94% SOC was ich als sehr gut bewerte - wenn die Daten denn seriös sind. Meiner soll bei 2 1/2 Jahren und 15000 km noch einen SOC von 98% haben. Fahrzeug hat 2 Jahre ein VW Mitarbeiter gefahren und war dann ein halbes Jahr als Mietfahrzeug im VW Mietpool, hat da aber eigentlich nur gestanden.

    Wie Du selber den Akku auslesen willst, stelle ich mir schwer vor.

    Soweit ich das verstanden habe, hat VW das Versprechen abgegeben die ID3 Software bis 2029 weiterzuentwickeln.

    2) Gibt es irgendwo links zu den alten Ausstattungslisten? Bzw. gab es hier evtl. auch innerhalb der Pro Performance Ausstattung komische Konfigurationen mit z.B. weniger Ladeleistung auf die man achten muss? Welche Ausstattungsfeatures sehr ihr hier als zwangsläufig an (Bei der Wärmepumpe höre ich unterschiedliche Sachen - sollte die dabei sein oder nicht?)

    Hier findest Du die Austtattungspakete der ersten ID3s zum Download als PDF.

    Ich habe lange Zeit die Angebote für Kauffahrzeuge aber auch Leasingangebote verglichen und festgestellt, dass die Ausstattung kaum mitbezahlen muss, ich habe mich somit für ein Pro Max Modell entschieden, da das Panoramadach ein extrem schönen Raumgefühl vermittelt, das HUD ein Gamechanger für mich ist und auch ein Grund, warum ich nicht zu Tesla gegangen bin und last but not least die Ergositze die ich als bombastisch empfunden habe, die verlängerte Oberschenkelauflage und Massagefunktion sind sehr angenehm auch wenn ich auf Grund des Akkus nur max. 2-3 Stunden am Stück fahren werde. Preislich haben die Max Austattungen meistens kaum einen Unterschied zu den Tech, Tour, Life oder Family Aussttattungen ausgemacht.
    Zum Thema Wärmepumpe gilt das genauso, ich habe kaum Fahrzeuge gesehen wo bei gleicher Austattung die Wärempumpe verbaut war und die Fahrzeuge ergeblich teurer waren, also würde ich die für den gleichen Preis mitnehmen.

  • Danke für eure Antworten. Das Auto was ich mir gerade anschaue wäre direkt vom Händler, ein Update & Akkuprüfung sollte man also auf jeden Fall haben oder zumindest raushandeln können. Mein avisierter ID.3 hat unter 25tkm auf der Uhr, bin gespannt was die Software sagt. Danke auf jeden Fall schonmal für die Einblicke.


    Hardwartechnisch sind aber alle ID.3 vor Facelift grundsätzlich gleich, oder? Also wenn der letzte produzierte voFL ID.3 ein Update bekommt dann bekommt es der erste prinzipiell auch? Habe mich zwischenzeitlich noch weiter auf Youtube etc. informiert und mit der 3.2 scheint der ID.3 ja echt ein rundes Auto geworden zu sein.

  • Die Akkukapazität bzw. State of Health (SoH) kannst du nur annährerungsweise mit OBD2 auslesen. Drei Möglichkeiten sind hier im Post bzw. im Thread/Wiki beschrieben: RE: ID's mit hohen Laufleistung: Erfahrungen Oder der VW-Händler macht es selbst direkt.


    Ansonsten bei erwin nachsehen, ob es irgendwelche offenen Maßnahmen gibt, insbesondere den Akku betreffend. Ich habe meinen gebrauchten ID.3 (allerdings MJ 22) mit einer solchen offenen Maßnahme gekauft (nachdem ich mich hier informiert habe). Der Preis war gut und die betroffene Zelle wurde vor einigen Wochen getauscht.


    Wärmepumpe halte ich persönlich für sinnvoll, aber da scheiden sich die Geister. Je nachdem wie empfindlich du bist, kann man die Vibrationen je nach Außentemperatur durchaus leicht im Auto wahrnehmen. Mich störts nicht, aber schöner wäre es natürlich ohne. Dafür bin ich der Meinung, dass sie einen kleinen aber dennoch praktischen Reichweitenvorteil bringt, was den Aufpreis für mich rechtfertigt. Dass man die Ersparnis durch den Minderverbrauch nicht wieder reinholt, war mir egal, da es mir um den Komfort ging.


    Aufs HUD habe ich verzichtet, was nach einer Probefahrt mit einem ID.5 GTX für mich die richtige Entscheidung war. Bot für mich keinen wirklichen Mehrwert, und hat mich persönlich sogar eher gestört. Ist aber sicher ebenfalls Anssichtssache. Was ich allerdings bereue ist keinen Laneassist zu haben. Der ID.3 ist nach hinten für mein Empfinden schon eher unübersichtlich, da würde sich der Totwinkelassistent schon bezahlt machen. Beim ID.5 war der jedenfalls top und wird bei meinem nächsten auch fix dabei sein - oder ich rüste ihn vielleicht noch nach.


    Ich wurde vor dem Kauf mehrfach auf den Softwarestand von zumindest 3.0 bzw. 3.2 hingewiesen. Gibt's in Österreich allerdings noch nicht, also habe ich 2.4 im Auto. Habe damit keine Probleme, würde ich inzwischen also nicht mehr so eng sehen.


    Wenn du einen ID.3 kaufst, bewerte die Software so wie du sie bei der Besichtigung siehst. Erwarte dir keine Updates, Verbesserungen oder Fehlerbehebungen. Damit sparst du dir später ärger, weil du darauf spekuliert hast, VW in der Hinsicht aber einfach auf der Stelle tritt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!