Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

  • Hallo,


    Ich besitze seit ein paar Wochen einen gebrauchten ID4, Software Version 0561, das sollte ja der ID Software Version 3.2.0 entsprechen wenn ich das richtig gegoogelt habe.


    Bisher habe ich mich mangels Zeit noch nicht in den online Modus eingeloggt, dafür ist ja das Rücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig. Da mir nicht ganz klar ist, was beim Rücksetzen wirklich alles zurückgesetzt wird, starte ich diesen Thread.


    Geht es hier nur um Nutzerspezifische Dinge oder werden auch SW Versionen geändert?


    Wenn ich mich nach dem Zurücksetzen eingeloggt habe, werde ich vor Updates gefragt ob diese installiert werden sollen oder geschieht dies automatisch?


    Ich frage, da aktuell alles zuverlässig läuft und wir noch eine längere Fahrt vor uns haben, da hätte ich gerne ein zuverlässiges System.. auf der anderen Seite fehlt mir die Anzeige ob Ladesäulen belegt sind oder nicht, ich denke dafür ist der Login per VW App notwendig oder?


    Vielen Dank schonmal,

    rolloooo

  • Zurücksetzen auf Werkszustand verändert nicht die Softwareversion.

    Die monatlichen Updates des Kartenmaterials geschehen still im Hintergrund, alles andere kündigt sich an. Größere Updates funktionieren eh nur im Stand, das Auto ist dann erst mal außer Gefecht. Da Du 3.2 hast, ist erst mal nix größeres zu erwarten.


    Die Onlinefunktionen solltest Du vor einer größeren Fahrt herstellen.

  • Danke für die Antwort.


    "alles andere kündigt sich an" - heißt das man muss dem Update erst zustimmen bevor es installiert wird? Weil wenn "das Auto [..] dann erst mal außer Gefecht" ist, wird es mit irgendwann geplant losfahren gegebenenfalls ja auch interessant. Wie lange dauern die OTA Updates denn?

  • Wenn du 3.2 hast solltest du auch eine eigene Kachel für die Software-Version haben, dort steht das ja dann explizit.

    Große OTA Updates kommen aktuell sowieso nicht und ja du kannst die Installation starten.

  • Danke für die Antwort.


    "alles andere kündigt sich an" - heißt das man muss dem Update erst zustimmen bevor es installiert wird? Weil wenn "das Auto [..] dann erst mal außer Gefecht" ist, wird es mit irgendwann geplant losfahren gegebenenfalls ja auch interessant. Wie lange dauern die OTA Updates denn?

    Der Updateprozess muss von Dir bewusst gestartet werden. Er dauert, je nach Update, zwischen mehreren Minuten und mehreren Stunden, abhängig vom Umfang des Updates. Das wird aber jeweils auf dem großen Infodisplay erklärt. Ausserdem findest Du hier im Forum seitenweise Diskussionen dazu, wenn Du nicht zufällig der Allererste bist, der von VW mit einem Update bedacht wird ;) .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!