Türen schmieren vw id4

  • Hallo

    Ich möchte die Türen an meinem id4 Ölen beziehungsweise schmieren.An den Scharnieren unter schwarzen Plastikkappen verbergen sich kleine torxschrauben.Weiß jemand wozu die sind?Könnte es sein das die zum abschmieren da sind wenn man die rausschraubt?

    Gruß Peter

  • Hallo

    Ich möchte die Türen an meinem id4 Ölen beziehungsweise schmieren.

    Hallo Katzimoped,

    an deinem ID.4 hast du so eine Art Hightech garnier. Die muss man nicht schmieren oder ölen.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hallo

    Ich möchte die Türen an meinem id4 Ölen beziehungsweise schmieren.An den Scharnieren unter schwarzen Plastikkappen verbergen sich kleine torxschrauben.Weiß jemand wozu die sind?Könnte es sein das die zum abschmieren da sind wenn man die rausschraubt?

    Gruß Peter

    Wenn du die Schrauben löst dann kannst du die Tür nach oben rausheben(Fangband und Stecker gelöst vorausgesetzt)😉

    Etwas Öl an den Scharnieren hat noch nie geschadet.

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Danke für die Info

    Dann könnte man ja die Türen etwas anheben und etwas Öl verabreichen

    Katzimoped, dein Komentar oben lässt jeden Türenkonstrukteur einer Autofirma den Blutdruck ansteigen.


    Zum Verständnis:

    Die Tür- A Säulen/B Säulenanbindung muss zahlreichen Funktionen, wie Lebenslanger Halt, Crashstabilität,...., sowie die Auf und Zu Funktion in einem Maßtoleranzfeld von mm genügen.


    Für mindestens 15 Jahre - ohne Wartung und Einstellarbeiten.


    In diesen Techniken stecken ca 15000 Ingenieurstunden, um solche Anforderungen umsetzen zu können und die verschiedenen Kräftekollektive, die dort auftreten, z.b. daß dir die Tür nicht bei 200 km/h aufspringt, zu beherrschen.


    Wenn dann jetzt einer mit Öl und Fett kommt, kann schon mal einem Konstrukteur der bekannte Kragen platzen.

    Sorry, aber Öl und Fett gehören da nicht hin.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Für mindestens 15 Jahre - ohne Wartung und Einstellarbeiten.

    Auch im Taxibetrieb? Peter stresst den Wagen schon mehr als alle anderen hier und ich kann seine Frage daher verstehen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Eigentlich funktionieren die Scharniere einwandfrei. Ich bin halt vorher 21 Jahre einen 210 er Mercedes gefahren und weiß das ölen schon hin und wieder kein Fehler war.Der id4 ist schon einmal eine neue Generation.Ich weiß auch das Öl in Verbindung mit speziellen Materialien mehr schadet wie nutzt.Daher werde ich den Rat von noname beherzigen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!