Vorklimatisierung via APP außer Funktion

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem kann ich die Vorklimatisierung via App nicht mehr starten. Beim Drücken auf Start passiert nichts, nicht mal eine Fehlermeldung. App und ID kommunizieren, ein Ladevorgang wird bspw. angezeigt. Hat jemand eine Idee?


    VG

  • Ist bei mir seit ein paar Tagen genauso. Angefangen hat es mit einem Hinweis, dass ich keinen gültigen Vertrag für mobile Onlinedienste hätte. Dieser Hinweis war plötzlich wieder weg und seitdem kann ich die Klimatisierung mit dem Startbutton nicht starten. Klimatisierung zu Abfahrtszeiten funktioniert. Habe an den Support geschrieben und folgendes als Antwort erhalten:

    Nehmen Sie bitte erneut vor, sich in der App anzumelden, nachdem Sie folgende Schritte ausgeführt haben:


    Melden Sie sich von Ihrer Volkswagen App ab.

    Löschen Sie den Cache in Ihrer App.

    Deinstallieren Sie Ihre App.

    Starten Sie Ihr Smartphone neu.

    Installieren Sie die Volkswagen App erneut.

    Melden Sie sich anschließend in der App an.


    Gelegentlich können auch Server Ausfälle unsererseits zu einer Verbindungsunterbrechung führen. Wir sind stets bemüht, diese so kurz wie möglich zu halten und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.


    Sollte dies wider Erwarten nicht zum gewünschten Ergebnis führen, benötigen wir für die weitere Sachbearbeitung folgende Informationen:


    Einen aktuellen Screenshot der Fehlermeldung.

    Genaue Zeitangabe und Datum des letzten Versuchs.

    Ihr Smartphone Modell und dessen Betriebsversion.

    Farbe des Globus-Symbols im Infotainmentsystem.

    Farbe des LED-Lichts neben der SOS-Taste.

    Ihre Volkswagen App App Version.

    Eine detaillierte Beschreibung Ihres Anliegens.

    Nach welchem Schritt erhalten Sie die Fehlermeldung


    Wenn uns Ihre Informationen vorliegen, prüfen wir Ihr Anliegen erneut und informieren Sie umgehend, sobald uns eine Lösung vorliegt.


    Der erste Lösungsvorschlag hat bei mir nichts bewirkt. Mit dem zweiten habe ich mich noch nicht beschäftigt.

    Bestellt: ID3 Pro S(4-Sitzer), 150kW, 77kWh, Kings Red Metallic Schwarz, Sanya 7,5x20, Interieur Top Sport Plus, Design Paket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Winterräder Andoya 7,5x19, Sportpaket Plus, Wärmepumpe.

    Bestellt am 12.08.2021 >>> FIN seit dem 21.01.2023 > keine Winterräder > kein Fahrzeugbrief > Abholung Autostadt 18.03.2023

  • Folgendes hat mir geholfen.


    Im Fahrzeug

    Standortdaten und Nutzerdaten senden deaktivieren.

    Softreset Entertainment (ein/aus Radio solange drücken bis es neu startet, ca >10sec)


    Handyapp. Cache und Daten löschen.


    Im Fahrzeug Standortdaten und Nutzerdaten senden wieder aktivieren.


    Handyapp starten und einloggen.



    Viele Grüße


    Hab mal nen Wiki Eintrag gemacht

    Klimatisierung lässt sich nicht mehr über App starten

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

    Einmal editiert, zuletzt von jogielectric () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jogielectric mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Super, die Lösung hat bei mir jetzt auch funktioniert. Das hatte ich auch schon ausprobiert, mit dem Unterschied, dass ich die Daten nicht gelöscht hatte, sondern nur Cache. Klasse, vielen Dank. :thumbup:

    Bestellt: ID3 Pro S(4-Sitzer), 150kW, 77kWh, Kings Red Metallic Schwarz, Sanya 7,5x20, Interieur Top Sport Plus, Design Paket, Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Winterräder Andoya 7,5x19, Sportpaket Plus, Wärmepumpe.

    Bestellt am 12.08.2021 >>> FIN seit dem 21.01.2023 > keine Winterräder > kein Fahrzeugbrief > Abholung Autostadt 18.03.2023

  • Sehr wahrscheinlich reicht es die Daten und den Cache zu löschen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hatte heute zum ersten Mal das gleiche Problem. Löschung des Caches alleine hat nichts gebracht, das Leeren von Daten und Cache mit neuerlichem Login hat dann sofort funktioniert.

  • Hallo zusammen,

    bei mir wurde vor ein paar Tagen in der Werkstatt die neue Software 3.2 aufgespielt. Seit dem bekomme ich bei der Vorklimatisierung per App immer eine Fehlermeldung. Die Anzeige des Akkustands wird korrekt übertragen.

    Muss ich da auch die Daten und den Cache in der App löschen? Wenn ja, wie mache ich das :/

    Grüße aus der Eifel

    kwfun8)

  • App gelöscht und neu installiert, Daten und Cache in der App gelöscht, Android Handy neu gestartet. Hat alles nichts genutzt. :cursing:

    Auch habe ich über den App Store einen neuen, kostenlosen Volkswagen Connect Vertrag gekauft für 0€, gültig bis Januar 2026. Die Freischaltung wurde bestätigt.

    Nach dem Aufspielen der aktuellen Software in der Werkstatt ist alles auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt worden. Muss ich im Fahrzeug eine Einstellung vornehmen, damit die Vorklimatisierung wieder klappt?


    Ich verzweifle langsam ;( Muss ich als ID Besitzer einen Hochschulabschluss in Informatik haben, um das alles wieder hin zu bekommen?

    Grüße aus der Eifel

    kwfun8)

  • App gelöscht und neu installiert, Daten und Cache in der App gelöscht, Android Handy neu gestartet. Hat alles nichts genutzt. :cursing:

    Auch habe ich über den App Store einen neuen, kostenlosen Volkswagen Connect Vertrag gekauft für 0€, gültig bis Januar 2026. Die Freischaltung wurde bestätigt.

    Nach dem Aufspielen der aktuellen Software in der Werkstatt ist alles auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt worden. Muss ich im Fahrzeug eine Einstellung vornehmen, damit die Vorklimatisierung wieder klappt?


    Ich verzweifle langsam ;( Muss ich als ID Besitzer einen Hochschulabschluss in Informatik haben, um das alles wieder hin zu bekommen?

    Eigentlich war das bei mir noch nie ein Problem und hat meist mit ein bisschen Verzögerung auch immer geklappt. Hat das Auto guten Netzempfanung und funktionieren andere Befehle (AC-Leistung reduzieren, Standklima u.s.w.) dann auch oder nicht?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Eigentlich war das bei mir noch nie ein Problem und hat meist mit ein bisschen Verzögerung auch immer geklappt. Hat das Auto guten Netzempfanung und funktionieren andere Befehle (AC-Leistung reduzieren, Standklima u.s.w.) dann auch oder nicht?

    Moin,


    welchen Mobilfunk nutzt denn unser ID?

    Ich lebe hier auf dem Land und habe mich leider für O2 im Handy entschieden. Sehr oft kein Empfang.


    Kann deshalb auch nicht immer mit der App vorheizen. :(

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Ich meine mal was von Vodafone gehört zu haben aber weiss es nicht 100%. Hier in der Schweiz soll der ID wohl Roaming im Swisscom Netz machen. Auch ich lebe auf dem Land mit dürftigem Empfang aber es funktioniert immer, auch die Wallbox geht übers Mobilfunknetz.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!