Laden an EWE Alpitronic Säulen

  • Moin zusammen,


    ich habe massive Probleme an den HPC-Chargern von der EWE. Oft funktioniert es erst beim 3 Mal wenn man den Stecker ansteckt und auch nur wenn man ihn festhält. Komischerweise ist es 5 Meter weiter an den selben Säulen von Aral-Puls nicht so. Immer nur bei EWE Säulen kommt die Meldung "Steckerverriegelung defekt!" oder so ähnlich.


    Hat jmd noch diese Probleme? Scheinbar mag die EWE keine MEB-Autos mehr :D


    Am Auto selbst scheint es nicht zu liegen. Evtl. Software der Säule?


    Gruß aus der EWE Hochburg Oldenburg!

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Oh ja... Das habe ich bei EWE ganz oft. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Aber das passiert ausschließlich bei EWE. Ich halte den Stecker dann immer die ersten 25 Sekunden fest und dann klappt es auch dort.

  • Ich habe mal eine Anfrage an die EWE Go geschickt. Mal sehen was die sagen!

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Also das mit dem Hochhalten kennt man ja eigentlich nur von den alten Ionity-Säulen. Ich hatte einen ähnlichen Vorfall aber mal über etliche Wochen wenn nicht gar Monate bei einer 150kW-Alpitronic-Säule an einem lokalen GLOBUS-Supermarkt - plötzlich ging es einfach nicht mehr an beiden Steckern, entweder wegen Kommunikationsproblemen oder dem hier bereits erwähnten Hinweis auf die nicht richtige Steckerverriegelung. War eine Säule von allego.


    Ich habe dann auch direkt vor Ort dort angerufen und sie konnten auch sehen, dass ein Verbindungsaufbauversuch stattfindet, der aber dann immer alsbald abbrach, und leider ohne für die Hotline sichtbare Fehlermeldung. Andere Autos, auch IDs mit dem gleichen Softwarestand, luden indes problemlos. Sie konnten aber sehen, dass die Menge der fehlgeschlagenen Versuche überdurchschnittlich hoch war. Daher haben sie dann die Infos weiter 'an die Technik' geleitet. Tja, und dann, noch Ewigkeiten, wo ich es immer mal wieder versucht habe, ging es dann irgendwann plötzlich wieder, denn sie hatten einfach die gesamten Kabel samt Steckern ausgetauscht, alles brandneu.


    Daher drücke ich einfach mal die Daumen, dass EWE auch zu dieser Erkenntnis kommen wird und sich das Problem dadurch beheben wird.

  • Das wäre schon schlecht wenn an einer gerade in betrieb genommen Ladesäule schon die Kabel getauscht werden müssten...aber wer weiß schon. 😊

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Ich vermute, dass es eher mit der Position der Säule zusammenhängt. Eventuell steht diese etwas weiter vom Fahrzeug weg und dadurch ist tendenziell mehr Zug auf dem Kabel. Die Säulen werden bei den verschiedenen Anbietern doch ja jeweils sehr vergleichbar aufgestellt.

  • Hat jmd noch diese Probleme? Scheinbar mag die EWE keine MEB-Autos mehr :D

    Ich mache an den Stationen regelmäßig Tests.

    Magst du mir vielleicht ein paar Standorte nennen, wo das passiert? gerne auch per PM.


    Ich kenne ein paar bei dem Laden und würde mir das auch gerne mal genauer angucken.

    Freundliche Grüße Simon

  • Moin Simon!


    EWE Ammerländer Heerstraße 15

    ADAC Wilhelmshavener Heerstr. 95

    Irma Oldenburg, Alexanderstraße 336 (gerade neu eröffnet)

    McDonalds Oldenburg, Am Tegelbusch 1


    McDonalds Weseler Str. 60, 48151 Münster


    Also eigentlich alle HPC-Charger :)


    Brauchst du noch Datum und Uhrzeit?


    Gruß Dennis

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


    Einmal editiert, zuletzt von bifimike ()

  • Also ich lade ehr selten bei EWE, aber das Problem hatte ich bisher noch nicht...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Ich habe erste Ergebnisse herausgefunden:


    Es liegt wohl an zu engen Toleranzen von Stecker und Ladebuchse vom Auto.

    Man kann damit zur VW Werkstatt fahren und dort wird wohl die Ladebuchse getäuscht.


    Ein Workaround ist es den Stecker etwas rein zu drücken, bis das Auto erfolgreich verriegeln konnte.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!