manuelle Kofferraumklappe öffnen

  • Guten Tag in die Runde.

    als Fahrer eines Firmenwagens konnten wir die Detailausführung nicht mit Konfigurieren. Somit hat mein ID4 nur eine manuelle Kofferraumklappe. Das ist vom Prinzip her kein Problem, jedoch aktuell stört mich das aktuell bei dem Wetter schon ganz gewaltig.

    Ist das bei Euch auch so, das jetzt im Winter die Klappe relativ schwer aufgeht und dann auch nicht selbstständig bis zur vollen Öffnung hochgeht. Ich muss immer auf ca. halber Höhe nachhelfen.

    Dazu kommt, das der Griff außen stark verschmutzt und somit nach dem Öffnen der Dreck an der Hand ist.

    Hat da jemand eine gute Lösung oder einen Hinweis zur Pflege.

    Immer vorher mit einem Tuch den Griff abwischen ist bei einigen Kundenterminen am Tag schon machbar, sieht aber dazu auch noch komisch aus ;)

    Also, wie ist das so bei Euch ?

  • Frantec

    Hat den Titel des Themas von „manuelle Kofferraumkappe öffnen“ zu „manuelle Kofferraumklappe öffnen“ geändert.
  • Ja, bei kälteren Temperaturen machen die Gasfedern bei meiner Kofferraumklappe auch etwas schlapp und ich muss den Rest nachhelfen.


    Kannte ich vorher so auch nicht, bzw. Wäre es eben bei älteren Gasfedern erwartbar.


    Vielleicht gibt es mal eine TPI dazu?

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Hallo Philipp,

    bist ja ein ganz schlauer. Danke für den Tip, das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Naja, leigt wohl am Wetter.

    Ich mach dann mal einen Termin beim freundlichen Mitarbeiter.

  • Danke für den Tip, das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

    Ja, so sind Sie hier.

    Das mit dem Öffnungsmechanismus ist konzeptbedingt schlecht, genauso die Verschmutzungssituation auf der Heckscheibe. Das geht auch besser, wenn man am Anfang der Entwicklung ein wenig nachdenkt.

    Aber jetzt ist es so.

    Die Gasdruckfedern würde ich auch reklamieren. An meinem ID.4 funktionieren die Problemlos bei - 10 °C.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hallo Philipp,

    bist ja ein ganz schlauer. Danke für den Tip, das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Naja, leigt wohl am Wetter.

    Ich mach dann mal einen Termin beim freundlichen Mitarbeiter.

    Was genau war jetzt am Beitrag von Philipp_ID3 verkehrt und rechtfertigt so eine freche Antwort?

    Du hast ein Problem geschildert und er hat dir den Tipp gegeben, doch mal mit der Werkstatt darüber zu sprechen.


    Das Problem gibt es im Winter doch immer wieder. Wenn ein Schmiermittel nicht reicht, kann es sein, dass die Dämpfer getauscht werden sollten - und da kann nun mal nur die Werkstatt helfen.

    Gruß Arnold

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!