Ladestand höher nach Fahrt

  • Sorry, habe erstnach dem 2. Post verstanden, dass Du mit Effizienz den onboard-Lader meintest.


    Sicher hast Du recht: über die VW API kann Eevee nur den SoC abfragen. Damit ist die Menge an geladenen kWh nur eine grobe Schätzung (wg. nicht-Linearität von SoC vs. geladenenen kWh).


    Und natürlich stimmt es auch, dass solche Apps natürlich falsche Daten loggen, wenn sich (als Teil des Systemverhaltens) der SoC im Stand ändert. Das zeigt nur die Genauigkeits-Grenzen dieser Betrachtungsweise in einem vergleichsweise komplexen System auf.


    Genauer als auf +/- 1kWh pro Ladevorgang wird man das wohl nicht hinkriegen. Besser geeignet ist die Langzeitbetrachtung…

  • Ja da bin ich bei dir. Im Sommer geht das sicher auch besser - da habe ich auch nie feststellen können, dass sich der SoC nachträglich noch ändert. Eevee teste ich gerade auch nur mal - gibt da schon einige Dinge die nicht so toll sind.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!