Auslesen SOH OBDII

  • Hallo zusammen,


    Aus reinem Interesse habe ich mal versucht, über OBDII den SOH der Tracktionsbatterie auszulesen.

    In Klarschrift habe ich diesen nicht finden können, aber er lässt sich mathematisch ermitteln.

    Mit CarScanner konnte ich das GateWay19 auslesen. Dort findet man neben seitenweise Messwerten auch den Wert "maximaler Energiegehalt der Tracktionsbatterie". Setzt man den ins Verhältnis der 77kWh Werksangaben, hat man den SOH in %

    Bei mir hat die Tracktionsbatterie nach 9.500km und 3 Monaten noch einen maximalen Energiegehalt von 75250Wh bei 8Grad Außentemperatur. Fast ausschliesslich Schnellladen.


    ==> SOH 98%


    Werde die Werte mal ab und an nachhalten.

    Anbei noch ein Screenshot aus CarScanner Gateway19

    Screenshot_20231112_124515.jpg

  • Thosch2602

    Hat den Titel des Themas von „Auslesen SOH OBDIi“ zu „Auslesen SOH OBDII“ geändert.
  • Schau mal im Wiki, da gibt es eine Methode wie man den SOH auch ermitteln kan.

  • Dort findet man neben seitenweise Messwerten auch den Wert "maximaler Energiegehalt der Tracktionsbatterie". Setzt man den ins Verhältnis der 77kWh Werksangaben, hat man den SOH in %

    In früheren Diskussionen zum Thema wurde hier schon gesagt, dass dieser Wert leider eine hohe Ungenauigkeit aufweist. Größenordnung angeblich +/- 10%

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!