ID.3 denkt bei 80 km/h auf der Autobahn es ist ein Ladestecker gesteckt

  • Ich wollte mit euch folgende Erfahrung teilen mit unserem ID.3 (Pro Performance / BJ 2021) teilen und erfahren wem es ähnlich ergangen ist und wer vielleicht einen Tipp hat, wie wir VW dazubringen eine gute und langfristige oder besser zuverlässige Lösung für uns zufinden.


    Hier der Bericht:

    Das Auto lief bis zum 27.10.2023 bis auf die üblichen kleinen Fehler in der Software/Entertainmentsystem einwandfrei. Vor Beginn der Pannenserie wurde am 25.07.2023 im Rahmen einer Batterieprüfaktion (Rückruf VW wegen möglicherweise defekter Module) noch das aktuelle Werkstattupdate der Software auf Version 3.2 aufgespielt.


    Am 27.10.2023 morgens auf dem Weg zur Arbeit auf der A46 bei Grevenbroich Fahrtrichtung Neuss meldete das Fahrzeug bei ca. 80 km/h, dass ein Ladestecker eingesteckt sei. Es ließ sich aber noch problemlos fahren. Als ich dann ca. 1 km, im üblichen Berufsverkehr, auf unter 10 km/h abbremsen muss, ist jegliche Antriebsleistung weg. Das Auto bleibt stark verzögert stehen. Beim Versuch, es wieder in Bewegung zu setzen, verriegelt die Feststellbremse. Ein Lösen der Feststellbremse, um den ID.3 vom rechten (!) Fahrstreifen zu bekommen, ist nicht möglich! Das Auto "denkt", dass es an einer Ladesäule steht. Nach einem Anruf beim Pannendienst von VW (Info: der ID hat 5 Jahre Garantie), wurde Hilfe innerhalb einer Stunde angekündigt. Die Erklärung, dass ich mitten auf der Autobahn stehe, wird als "Drängeln" gewertet. Zum Glück ist der Techniker der nächsten VW-Werkstatt nach 12 Minuten da. Wenig später trifft die von mir angerufene Autobahnpolizei ein. Nach kurzer Klärung, dass sich das Fahrzeug nicht entriegeln und auf den Standstreifen rollen lässt, sperrt die Polizei den Standstreifen und die rechte Fahrspur der A46.

    Der ID.3 im Lademodus lässt keine Diagnose zu. Ein Versuch des Technikers ist daher nicht von Erfolg gekrönt. Nach einem kurzen Gespräch zwischen mir und dem Techniker soll die 12V-Batterie abgeklemmt werden. Leider muss dafür noch Werkzeug geholt werden. Nach weiteren 10-15 Minuten ist der Techniker mit Werkzeug zur Stelle. Der ID.3 lässt sich tatsächlich mit abgeklemmter (!!!) 12V-Batterie fahren. Der ID.3 wird in die ca. 4 km entfernte Werkstatt gefahren.

    Übergabe des Leihwagens, leider ein Verbrenner. Der ID bleibt eine ganze Woche in der Werkstatt. In dieser Zeit bekomme ich die Information, dass mit den Werkstechnikern im VW-Werk an der Diagnose gearbeitet wird. Jeden Tag wird ein "kleiner" Teil des Systems mit Onboard-Testsystemen geprüft und die Ergebnisse von den Werkstechnikern ausgewertet.

    Am Freitag, den 3.11.2023 bei der Abholung die Info, es war ein "kleiner" Stecker, der korrodiert sein soll. Fehler behoben!


    Am 11.11.2023 auf einem Parkplatz dann die Meldung "Ladestecker funktioniert nicht. Bitte Werkstatt aufsuchen". Gleichzeitig wieder die Meldung, der ID.3 ist mit einer Ladedose verbunden. Kein Entriegeln, kein Starten. Wieder der VW-Pannendienst. Wieder soll der Abschleppdienst/Notdienst in einer Stunde kommen. Zum Glück kann meine Frau kurzfristig meine beiden Kinder und die Einkäufe abholen.

    Dieses Mal kommt der Abschleppdienst. Der ID.3 soll über die Vorderachse gezogen werden. Mehrere Anrufe bei der Pannenhotline von VW und beim Kundendienst führen zu der Aussage, dass wir dem Abschleppdienst nicht sagen können, wie er abschleppen soll und auch nicht bestätigen können, dass es so richtig ist. Der Abschleppdienst vermerkt Einwände im Abschleppprotokoll! Ein Leihwagen kann nur über den Abschleppunternehmer unabhängig von VW organisiert werden. VW-Hotline verweist auf Eigeninitiative. Die Beschaffung dauert 5 Stunden!


    Zusätzlich noch folgende unerfreuliches Ereignis. Meine Frau hatte parallel zu mir mit der Pannenhilfe von VW Kontakt aufgenommen. Dieser Kontakt war freundlich und problemorientiert, aber leider waren der Person an der Hotline die Hände gebunden. Es gab den Tipp seine Sorgen und Unzufriedenheiten bei der Kundenbetreuung von VW anzubringen. Hier wurde meine Frau zweimal unfreundlich behandelt und es wurde ohne Ergebnis seitens der Hotline aufgelegt!


    Also eine Woche nach der angeblichen Reparatur genau der gleiche Fehler, angeblich war es beim erstenmal nur ein korrodierter Stecker. Jetzt warten wir auf die Auskunft der Werkstatt, was diesmal den Fehler ausgelöst haben soll.


    Es ist uns immer noch ein Rätsel, wie wir mit VW das Auto wieder in einen zuverlässigen Zustand bringen können. VW lässt uns bisher auch keine Reparaturberichte zukommen oder geht sonst wie transparent mit diesen Problemen um. Es ist einfach eine "normale" Panne.


    Wenn das Auto wieder auf der Autobahn oder Landstraße stehen bleibt, ohne dass man es zur Seite oder aus dem Gefahrenbereich fahren kann und z.B. die Kinder an Bord sind, möchte ich mir das nicht vorstellen.


    Gruß

    Tobias

  • Oje, mein Mitgefühl hast Du.

    Schade dass die Kundenbetreuung von VW so unfreundlich und wenig hilfreich ist. Hier daf man eigentlich mehr Großzügigkeit und Freundlichkeit erwarten.

    Unverständlich. Sowas verteibt doch Kunden, womöglich auch treue Kunden ... und VW spart dadurch ja letztendlich auch keine wesentlichen Kosten.


    Wichtig daraus zu lernen ist für uns alle erst einmal:

    Wenn bei Fahrt die Meldung kommt "Ladestecker eingesteckt" oder sowas, dann möglichst bald an einem sicheren Ort anhalten - also den nächsten Parkplatz rausfahren oder, falls man wegen Stau langsamer werden muss und wie hier berichtet die Verriegelung droht, gleich auf den Standstreifen rausfahren und dort anhalten.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • In solchen Fällen hilft vielfach die Ankündigung an die Öffentlichkeit / Fachpresse zu gehen. Bei unfreundlicher Hotline immer mit dem nächsten Vorgesetzten / Supervisor verbinden lassen. Gerade bei VW habe ich schon zweimal den Vorstand direkt angeschrieben. Die Reaktion darauf war sehr freundlich und zuvorkommend.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Danke an alle Teilnehmer.


    Ich kann das Rätsel jetzt auflösen. Der ID ist aus der Werkstatt zurück.


    Der Übertätet, war Feuchtigkeit. Der kleine Runde "Stopfen" an der rechten Rückleuchte des ID.3 hatte ein Loch und war somit undicht. Hier sind "geringe" Mengen an Wasser ins Auto gelaufen und habe sich am Kabel entlang zu einem Stecker vorgearbeitet. Die erste Werkstatt hat den Stecker in Gang gebracht, aber das Leck nicht gefunden. Die zweite Werkstatt war anscheinend gründlicher.


    Ich bzw. wir hoffen jetzt, dass der ID wieder zuverlässig läuft.


    Ein solcher Ausfall darf dennoch nicht passieren und die Parkbremse sollte ich immer noch "händisch" entriegeln lassen.

  • Hallo!


    Horror-Story.

    Ich frage mich grad beim lesen:

    die Parkbremse sollte ich immer noch "händisch" entriegeln lassen.

    Ist das eine rhetorische Forderung von dir oder geht das tatsächlich? Wenn ja, wie? Auf der Rettungskarte stehts jedenfalls nicht drauf.


    Viele Grüße!

  • Hi, so wie er es beschrieben hat, ist das eindeutig eine Forderung, weil es ja offensichtlich nicht vorgesehen ist.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Der Übertätet, war Feuchtigkeit. Der kleine Runde "Stopfen" an der rechten Rückleuchte des ID.3 hatte ein Loch und war somit undicht. Hier sind "geringe" Mengen an Wasser ins Auto gelaufen und habe sich am Kabel entlang zu einem Stecker vorgearbeitet.

    Hallo TS2023 , vielen Dank für diese Information!

    Könntest Du bitte ergänzend dazu ein Foto einstellen, auf welchem dieser Stopfen zu erkennen ist?

    Besten Dank im voraus!

  • ...

    Der Übertätet, war Feuchtigkeit. Der kleine Runde "Stopfen" an der rechten Rückleuchte des ID.3 hatte ein Loch und war somit undicht. Hier sind "geringe" Mengen an Wasser ins Auto gelaufen und habe sich am Kabel entlang zu einem Stecker vorgearbeitet. ...

    Da schimpfe noch einmal Einer über Tesla, wenn beim Meister-Autobauer VW auch nicht alles perfekt ist

    https://www.focus.de/auto/elektroauto/news/simpler-design-fehler-tesla-hat-ein-fieses-geruchsproblem-was-besitzer-jetzt-tun-koennen_id_242451893.html

  • Da schimpfe noch einmal Einer über Tesla, wenn beim Meister-Autobauer VW auch nicht alles perfekt ist

    https://www.focus.de/auto/elek…koennen_id_242451893.html

    Naja. Beim Tesla ist es ein grundlegender Designfehler und bei ihm ein Herstellungsfehler für ein Bauteil für ein Auto.


    Das hatte ich bei meiner Waschmaschine auch. Bitte zwischen "Alle Modelle sind betroffen" und "ein einzelnes Auto ist betroffen" unterscheiden, ja?

  • Da schimpfe noch einmal Einer über Tesla, wenn beim Meister-Autobauer VW auch nicht alles perfekt ist

    https://www.focus.de/auto/elektroauto/news/simpler-design-fehler-tesla-hat-ein-fieses-geruchsproblem-was-besitzer-jetzt-tun-koennen_id_242451893.htm

    Screenshot 2023-11-14 230722.png


    Das ist der Übertäter.


    Hi, so wie er es beschrieben hat, ist das eindeutig eine Forderung, weil es ja offensichtlich nicht vorgesehen ist.

    Richtig. Es als Forderung gemeint!

    Einmal editiert, zuletzt von TS2023 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TS2023 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja. Beim Tesla ist es ein grundlegender Designfehler und bei ihm ein Herstellungsfehler für ein Bauteil für ein Auto.


    Das hatte ich bei meiner Waschmaschine auch. Bitte zwischen "Alle Modelle sind betroffen" und "ein einzelnes Auto ist betroffen" unterscheiden, ja?

    Ich sehe auch bei VW einen Designfehler, wenn so ein Fehlerbild überhaupt im Einzelfall möglich ist. Für eine Relativierung zu Gunsten von VW ist daher kein Raum.


    Dass bei Tesla nicht alles eitel Sonnenschein ist, hatte ich übrigens nie behauptet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!