Nothalt bei Hofausfahrt

  • Wir haben eine sehr schmale Hofausfahrt (ca. 2.5m), mit hoher Hecke links und rechts, die auch noch per Rechtskurve eingefahren werden muss.
    Trotz langsamen Hineinfahren stoppt das Fahrzeug immer wieder unbegründet, was natürlich sehr unangenehm und mittlerweile fast traumatisch ist.


    Ich habe schon versucht dieses per Einstellungen zu verhindern, aber sogar mit ausgeschaltetem Notbremsassistent wurde noch gestoppt. Das Ganze mindert unsere sonstige Zufriedenheit mit dem Fahrzeug sehr!


    Kann jemand eine Einstellung empfehlen mit dem diese Funktion (am Besten permanent) deaktiviert werden kann?

  • Ich hab noch nicht verstanden, wie du genau einfährst/rausfährst. Vorwärts, Rückwärts und wo/wie die Bremsung eigentlich erfolgt. Wie schnell bist du dabei?


    Frage: Du bist aber angeschnallt, oder?


    Ansonsten zwei Lösungsoptionen:


    Option A: "P" Taste drücken und dann unter den Optionen dort die Rangierbremsfunktion deaktivieren.


    Option B: Mit leicht gedrückter Bremse fahren, dann löst das nicht aus.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ganz leichtes Treten der Bremse hilft wirklich,

    ich habe ein schmales Garagentor mit einer kleinen Kante, so dass der ID kurz anhält und dann hochwippt. Mit leicht getretener Bremse ist ein sehr kontrolliertes Hineinrollen möglich.


    John95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Ich fahre vorwärts in die Hofausfahrt ein; die Bremsung erfolgt meist am Ende der rechtskurvigen Einfahrt (vor Beginn der anschließenden geraden Ausfahrt). Ist schon eine ziemliche Engstelle, aber mit etwas Übung kein Problem.

  • Mach er in meine Einfahrt auch. Option B hilft, dann rollt er weiter ohne zu stoppen.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!