Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Auf Androide Handys ist Bixby vorinstalliert, damit geht es am einfachsten.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Auf Androide Handys ist Bixby vorinstalliert, damit geht es am einfachsten.


    Bixby ist ein Dienst von Samsung und somit nur auf Samsung Handys.

    Genau. Tasker ist halt "universal".

    Nochmal wegen Datenvolumen: Spotify kann ich immer direkt vom handy nutzen. Oder internet vom handy als hotspot.
    Man kann auch, wenn man das will, so ein USB wlan LTE router stick kaufen und dass ins auto werfen und fertig ist es :)
    Da gibt es verschiedene möglichkeiten: OBD mit USB adapter, Stromdieb kabel für der Sicherungskasten und dann einfach ein USB adapter mit 12v > 5v, einfach direkt mit die vorhandenen USB-C, etc.

    Tabelle/Statistik FA/FIN/Lieferung: [https://]tinyurl.com/idstatistik

    "[" und "]" vom link entfernen


    PN oder kommentar in die Tabelle wenn ihr möchtet das ich euch hinzufüge. So ist es einfacher zu tracken wer schon hinzugefügt wurde.

    Suche UI entwickler für kleines projekt für die Community. Bitte PN.


    Modell: ID.4 Pro Performance (2023) (Mondsteingrau)

    Bestelldatum: 12. April 2022

    Bestellbestätigung: 20. April 2022

    Kommissionsnummer: AL2XXX

    SWV: 8

    Status: Fertigungsablauf Emden (Zeit 27 Okt 2022)

  • Was bringt eigentlich der WiFi Hotspot vom Infotainment-System?


    Wenn ich vorher auf meinem Smartphone den Mobilen Hotspot aktivieren muss um damit das Infotainment-System via WLAN zu verbinden, damit dieses wiederum einen Mobilen Hotspot für die Mitfahrer zur Verfügung stellen kann.

    Sinngemäß aus Original-Beschreibung Volkswagen.


    Der WLAN Access Point vom Infotainment-System macht doch nur Sinn, wenn man ein Datenvolumen bei Volkswagen gekauft hätte.


    Übrigens, mit meinem Handy (und auch mit meinen Tablet) kann ich jeweils 10 Geräten (Mitfahrern) einen WLAN Access Point zur Verfügung stellen. Wozu also den Umweg?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der WLAN Access Point vom Infotainment-System macht doch nur Sinn, wenn man ein Datenvolumen bei Volkswagen gekauft hätte.

    Naja der hotspot muss sowieso aktiv sein um die appconnect-wireless-verbindungen initiieren zu können (unabhängig vom Rest oben). Und wenn es technisch möglich ist dass er den Hotspot bereitstellt, unabhängig davon woher die internetquelle kommt, warum nicht? Ist dann halt konsistente Verhalten auch wenn man es nicht nutzen möchte

  • Niemand hat von ein umweg gesprochen.
    Wenn Du mit den handy ein wlan hotspot machst dann machst Du kein hotspot mit den infotainment. Wurde auch, vermutlich, nicht funktionieren da das wlan modul schon benutzt wird. Hotspot kann man nur dann machen, wenn Du LTE verbindung per WLAN teilen willst.
    Die idee mit den USB stick, z.B. ist so das Du den Handy einfach in ruhe lassen kannst.
    z.B. Wenn ich mein Handy mit mein radio verbinde und Android Auto verwende (in ein anderen auto, hab den ID4 noch nicht), dann wird mein handy schon schön warm. Mit hotspot aktiv und in verwendung (datentausch) hab ich noch nicht getestet.
    Aber ehrlich hätte ich einfach ein usb LTE stick drin und fertig. Der handy kann einfach in die konsole liegen und "ausruhen" :)

    (sorry für mein Deutsch, hab fast mein ganzen leben in ausland gelebt)

    Tabelle/Statistik FA/FIN/Lieferung: [https://]tinyurl.com/idstatistik

    "[" und "]" vom link entfernen


    PN oder kommentar in die Tabelle wenn ihr möchtet das ich euch hinzufüge. So ist es einfacher zu tracken wer schon hinzugefügt wurde.

    Suche UI entwickler für kleines projekt für die Community. Bitte PN.


    Modell: ID.4 Pro Performance (2023) (Mondsteingrau)

    Bestelldatum: 12. April 2022

    Bestellbestätigung: 20. April 2022

    Kommissionsnummer: AL2XXX

    SWV: 8

    Status: Fertigungsablauf Emden (Zeit 27 Okt 2022)

  • GTX-ler Ich glaube da hast du die Anleitung missverstanden. Es gibt zwei Anwendungsfälle:


    1. Das Auto öffnet ein WLAN mit dem sich Geräte wie Laptops, Handys etc. verbinden können. Dann haben diese Geräte Internet über die integrierte eSIM des Autos und profitieren von den großen LTE Antennen am Fahrzeugheck.

    Voraussetzung ist ein Cubic Vertrag für entsprechendes Datenvolumen.


    2. Du erstellst auf deinem Handy einen WLAN Hotspot, damit du das Auto per WLAN damit verbinden kannst. Damit bekommt das Auto dann eine Internetverbindung, womit bei Software 2.4 (einschl.) auch Webradio drüber läuft. Ab Software 3.0 gibt es hierfür keinen wirklichen Anwendungsfall mehr (da Datenvolumen von VW ja inkludiert ist), außer auf deiner Strecke bekommt dein Auto kein Netz und du überbrückt das quasi über dein Mobilfunk vom Handy.


    Fazit: Spätestens ab Software 3.0 muss man über sein Handy oder LTE USB Stick kein WLAN für das Auto bereitstellen.


    Edit: Es gibt noch einen weiteren Sinn für Hotspot über das Auto (Anwendungsfall 1). Wenn man Android Auto aktiv hat und man für einen Laptop einen Hotspot aufmachen will. Denn mit aktivem Android Auto (und vermutlich genauso Apple CarPlay) lässt sich nicht zeitgleich ein Hotspot öffnen. Man braucht dann halt Datenvolumen von Cubic.

    Alternativ kann man hier aber auch das Handy per USB Kabel mit dem Auto verbinden, dann kann über das Handy auch ein WLAN Hotspot geöffnet werden, da dann Android Auto nicht mehr kabellos erfolgt.

    Freundliche Grüße Simon


  • Dass heisst das wenn man das Handy immer kabellos haben will und Android Auto verwendet wird, muss man dann sowieso ein USB stick nutzen da dann kein hotspot über den Handy möglich ist.

    Ich mach es eventuell mit ein USB LTE/WIFI stick.

    Schön wäre das man seine eigenes eSIM ins auto installieren/einstellen könnte.

    Tabelle/Statistik FA/FIN/Lieferung: [https://]tinyurl.com/idstatistik

    "[" und "]" vom link entfernen


    PN oder kommentar in die Tabelle wenn ihr möchtet das ich euch hinzufüge. So ist es einfacher zu tracken wer schon hinzugefügt wurde.

    Suche UI entwickler für kleines projekt für die Community. Bitte PN.


    Modell: ID.4 Pro Performance (2023) (Mondsteingrau)

    Bestelldatum: 12. April 2022

    Bestellbestätigung: 20. April 2022

    Kommissionsnummer: AL2XXX

    SWV: 8

    Status: Fertigungsablauf Emden (Zeit 27 Okt 2022)

  • Es gibt doch auch handys die beides gleichzeitig können, also wlan und wlan Hotspot.

    Mit mein altes handy hat das nicht funktioniert.
    Ich versuche gleich mit den Handy das ich gerade habe...
    2 min später... Tatsächlich.. Das ist aber cool!

    Tabelle/Statistik FA/FIN/Lieferung: [https://]tinyurl.com/idstatistik

    "[" und "]" vom link entfernen


    PN oder kommentar in die Tabelle wenn ihr möchtet das ich euch hinzufüge. So ist es einfacher zu tracken wer schon hinzugefügt wurde.

    Suche UI entwickler für kleines projekt für die Community. Bitte PN.


    Modell: ID.4 Pro Performance (2023) (Mondsteingrau)

    Bestelldatum: 12. April 2022

    Bestellbestätigung: 20. April 2022

    Kommissionsnummer: AL2XXX

    SWV: 8

    Status: Fertigungsablauf Emden (Zeit 27 Okt 2022)

  • 2. Du erstellst auf deinem Handy einen WLAN Hotspot, damit du das Auto per WLAN damit verbinden kannst. Damit bekommt das Auto dann eine Internetverbindung, womit bei Software 2.4 (einschl.) auch Webradio drüber läuft. Ab Software 3.0 gibt es hierfür keinen wirklichen Anwendungsfall mehr (da Datenvolumen von VW ja inkludiert ist), außer auf deiner Strecke bekommt dein Auto kein Netz und du überbrückt das quasi über dein Mobilfunk vom Handy

    Zu 1. Das ist klar das hab ich auch geschrieben.


    Zu 2. Kannst du mir den Nährwert erklären. Das Fahrzeug hat für alle relevanten Dinge (Internetverbindung) seine eSIM.

    Volkswagen beschreibt das so, so wie ich oben schon geschrieben habe, -> Handy Mobiler Hotspot -> Infotainment stellt WLAN Access Point für Mitfahrer zur Verfügung.


    Wenn ich mit meinem Handy bereits einen Hotspot zur Verfügung stelle, dann haben ja alle Mitfahrer bereits eine Möglichkeit / Access Point für die Internetverbindung, also brauch ich für diese Anwendung kein Infotainment-System.


    Sollte ich Webradio nutzen wollen, wäre das der einzige sinnvolle Nutzen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Oder wenn Du das integriertes Spotify verwenden willst :P

    Tabelle/Statistik FA/FIN/Lieferung: [https://]tinyurl.com/idstatistik

    "[" und "]" vom link entfernen


    PN oder kommentar in die Tabelle wenn ihr möchtet das ich euch hinzufüge. So ist es einfacher zu tracken wer schon hinzugefügt wurde.

    Suche UI entwickler für kleines projekt für die Community. Bitte PN.


    Modell: ID.4 Pro Performance (2023) (Mondsteingrau)

    Bestelldatum: 12. April 2022

    Bestellbestätigung: 20. April 2022

    Kommissionsnummer: AL2XXX

    SWV: 8

    Status: Fertigungsablauf Emden (Zeit 27 Okt 2022)

  • Zu 2. Kannst du mir den Nährwert erklären. Das Fahrzeug hat für alle relevanten Dinge (Internetverbindung) seine eSIM.

    Volkswagen beschreibt das so, so wie ich oben schon geschrieben habe, -> Handy Mobiler Hotspot -> Infotainment stellt WLAN Access Point für Mitfahrer zur Verfügung

    Da hat vw einmal etwas implementiert was nur für eine kleine gruppe interessant ist und es ist auch wieder nicht recht - wenn mans nicht nutzen will, dann lässt man es halt einfach liegen ;) *duck und weg*


    Ein Anwendungsmöglichkeiten als cornercase ist mir noch eingefallen: man muss sich nur auf das infotainment per WLAN verbinden, unabhängig wer das Internet gibt. Zb Wenn das tablet hinten immer WLAN haben soll unabhängig ob Papa oder Mama fährt - muss man auf dem tablets nicht jedes einzelne WLAN einrichten. Aber auch mehr faulheitsgedanke

  • Moin,


    wie lange wird es dauern, wenn am Montag die Produktion bei VW anläuft, bis aktuelle Produktionsdaten beim Händler vorliegen.


    Hintergrund: am Donnerstag vor den Werksferien ist mein ID in Emden in die Produktion gegangen. Will natürlich wissen, wann er fertig ist.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!