Wo finde ich meine Connect-Verträge?

  • Bevor ich mit einer sinnlosen Suche weitermache hier bei den Informierten die obige Frage: Wo finde ich meine Connect-Verträge?

    Ich hatte die schon einmal gefunden, ganz zu Beginn als VW-ID-Nutzer, nun finde ich dazu nichts mehr. Im In-Car-Shop sind WE-Carge und Fahrzeugservice aufgeführt, außerdem die Spiele angeboten. WE-Connect und WE-Connect-Plus sind nirgends aufgeführt, finde ich diese Verträge blos einfach nicht?

    Wahrscheinlich bin ich auch von Tesla einfach verdorben, da war das meiste intuitiv zu finden, bei dem Verhau von VW tu ich mich da schon ein bischen hart. Da wäre eine weitere Frage meinerseits: Was hat es mit dem WLAN im Fahrzeug auf sich? Bei Tesla hatte ich mir extra WLAN-Antenne in die Garage gelegt, weil die Updates über WLAN halt einfach besser/früher ausgerollt wurden als über Mobilfunk. inzwischen habe ich auch den ID5 dort angemeldet, aber da tut sich goar nix. Also das Fahrzeug erkennt die SSID, verbindet sich, aber was ist jetzt die Funktion dieser Verbindung?

  • Einfach bei https://www.volkswagen.de rechts oben einloggen und dann im MyVolkswagenportal nachschauen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ja, da habe ich meinen ID5 in voller Größe und 6 verschiedenen Ansichten. Da kann ich auch meine S-PIN verwalten, ein neues Fahrzeug hinzufügen, die Mediathek durchstöbern. Ich finde auch die Verträge zu We-Chrage und Fahrzeugservice, aber nix zu We-Connect oder Connect-Plus.

    Kann ja sein dass so etwas nicht mehr angezeigt wird wenn man das mal abgeschlossen hat, wobei dann die beiden Dinge We-Charge und Fahrzeugservice auch nicht da sein könnten. Also wie gesagt ich hab da nachgeschaut und offensichtlich bin ich blind oder die Augen noch nicht ganz offen?


    Haaaalt, nach einer gewissen Ladezeit konnte ich immer weiter runter scrollen, nun ist alles da. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von bubblegun ()

  • Jetzt aber doch noch einmal die Nachfrage bezüglich WLAN.

    Wie im Eingangspost beschrieben kann ich im ID5 ja WLAN einrichten. Nur frage ich mich welchen Nutzen, welchen Sinn das hat.

    Beim Tesla war es so, dass die "größeren" Updates halt eher durchkamen, wenn das Fahrzeug über WLAN erreichbar war und nicht nur über Mobilfunk. Das war dann halt dergestalt überprüfbar, dass ich mit dem Browser ins WWW ging. Mit WLAN gute Verbindung, ohne WLAN tröpfelte es unsäglich langsam. Deshalb hatte ich mir in der Garage einen RFP (meine Telefonanlage beherrscht beides, WLAN und DECToverIP) eingerichtet, weil der Mobilfunkempfang dort halt so gut wie nicht existent ist. Ich konnte aber noch nicht überprüfen/feststellen, ob der ID dadurch jetzt DAten empfangen kann oder nicht. Oder wozu dieses WLAN eigentlich sinnvoll ist. Die Profis hier werden mir das sicher sagen können?

  • Der ID nutzt das externe WLAN nicht für Updates. Hatte ich am Anfang auch gedacht. Er macht es immer über Mobilfunk, das kannst du ihm nicht abgewöhnen.


    Ich weiß gar nicht wofür die Integration mit WLAN gut ist ehrlich gesagt.

  • Früher lief darüber wohl Webradio. Mittlerweile ist das aber in einem der connect Pakete inkludiert. WLAN braucht man also nicht. Habe ich am 3. Tag nach 1000 nervigen Warnungen deaktiviert, ohne Funktions-Einbußen

  • :) So ganz nach dem Motto "wir haben auch WLAN" wofür ist dann eigentlich egal?

    Irgendwie fühle ich mich grad wie auf einem Luftkissen. Weil bei mir in der Garage -und da steht das Stehzeug die meiste Zeit- ist grad mal ein Strich auf dem G4-Verbindungsbalken. Aber OTA ist bei VW eh nicht üblich, also braucht man es auch nicht, Danke Punkt ist erledigt, WLAN kann ich abschalten.

  • Updates werden glaube ich eh nur während der Fahrt installiert, nicht wenn das Auto aus in der Garage steht, von demher ist das egal. Habe mein WLAN auch abgeschaltet, da sonst immer eine Meldung kam dass kein WLAN verbunden ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!