ID4 nicht mehr online zu bringen, Navi ohne Funktion

  • Hallo


    mein Vermieter hat mir ein neuen ID4 gegeben mit jede Menge Schnickschnack, eigentlich super..nagelneues Auto mit 35km übernommen. Die Freude hielt nur 2 wochen und 600km

    Jetzt ist er dauernd offline und das Navi sowie Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht mehr. Habe schon 2 Tage stundenlang damit verbracht, die Sicherungen 19, 20, 30 in allen Variationen zu ziehen. Dann mit meinem Handy Hotspot verbunden und irgendwie nach Stunden geschafft, ihn wieder bei VW und meinem Konto zu aktivieren. Hat dann ein paar STunden funktioniert bis mich die App gefragt hat ob ich diesen erweiterten Modus will wo die App KOmmunikation aus dem HV gespeist wird. Habe ja gesagt und als ich zum Auto kam, offline. Jetzt bekomme ich ihn um nichts in der Welt mehr verbunden, auch über WLAN nicht. Aus meinem Connect Konto ist er gelöscht. Mein Benutzer ist als Hauptbenutzer angelegt, Werksreset nicht möglich weil Hauptbenutzer nicht gelöscht werden kann ( geht nur online), Neuen User Anlegen geht nicht weil keine Verbindung. Online Modus für meinen Benutzer einschalten geht nicht, Funktion zZt nicht möglich.

    Was für ein Bullshit. SW ist 3.2, mit 2.3 hatte ich das 2 Jahre lang nicht. Irgendwas das ich noch tun kann ? Soll nächste woche ein anderes Auto bekommen aber erstens steht am Wochenende eine große Fahrt an da hätte ich gerne das Navi und ich will ihn eigentlich nicht zurückgeben wegen der guten Ausstattung, Ich glaube nicht daß es ein Problem mit dem Kommunikationssteuergerät ist sondern ein Softwarefehler im Bereich NUtzerprofile / Privatsphäreeinstellungen/Personalisierung

    Warum funktioniert eigentlich die Verkehrszeichenerkennung ohne Navi nicht ? Das ist doch keine Erkennung sondern eine Datenbank


    Warum ein Reset nur online funktioniert verstehe ich nicht, das ist einfach dämlich. .. man sind das Büchsen

  • ...also, mein ID.5 hat auch die SW 3.2 - und eigentlich bin ich mit der ganz zufrieden...


    Zu deinem Problem:
    Mein Auto war am 28.10.2023 das letzte Mal online. In der App wurde dieses Datum als letztes Synchronisationsdatum angezeigt. Ich bemerkte das erst ein paar Tage später und da weder die App noch die anderen Online-Dienste (ich habe nicht alle ausprobiert...) nicht funktionierten, rief ich beim Support an. Dort erhielt ich dann die Info, dass die eSIM einmal wöchentlich einen Token an VW geben muss. Wenn das halt einmal - aus welchem Grund auch immer - nicht funktioniert. bleibt der Wagen offline. Das Fahrzeug startet dabei wohl einen Prozess, der den Token generiert und an VW sendet.


    Was soll ich sagen. Just nach einer Woche - da muss wohl mein Auto dieses tollen Token wieder einwandfrei generiert und verschickt haben - funktioniert alles wieder, als wäre nix geschehen. In dem Fall hat Warten also geholfen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich bin bei mir noch nicht sicher. Bin gestern u heute 2x 150km gefahren, da war es so 15-20min online, 30min offline immer abwechselnd. Auf der Rückfahrt ging es irgendwann gar nicht mehr. Zu Hause dann plötzlich ging es wieder. Ich konnte dann endlich meinen Benutzer wieder verbinden und die Option optimierte Batterienutzung aktivieren. Vielleicht ist die 12V Batterie schwach, das Auto stand 1 Jahr. -Das erklärt allerdings nicht die Ausfälle während der Fahrt

    Jetzt steht das Auto im Hof und ist seit 2h online, ich kann mit der App synchronisieren.

    Das Thema is komplex, am Samstag gab es wohl auch einen längeren Ausfall der Server der VW Connect Dienste . Man konnte sich auch am Pc nicht anmelden.

    Ich werde es morgen sehen, ob es nun ok ist. Habe das Gefühl, es könnte ein Kontaktprobelm sein.. hatte es schon mehrfach dass dass es im Hof funktioniert hat und während der Fahrt dann ausgefallen ist.

    Was wirklich doof ist, dass man keinen Werksreset machen kann ohne online zu sein. Und es sollte die Möglichkeit geben, das System aus eine Art Image komplett neu wiederherzustellen. Wenn es morgen auf der Fahrt ins Büro wieder passiert, darf sich der Vermieter damit rumärgern.


    Das mit dem Token habe ich noch nicht gewusst, aber dass sich das Steuergerät für die Kommunikation (OCU) alle 6-8 Tage zyklisch planmäßig einen Reset macht. Das kann spontane Selbstheilung auch erklären. Mich würde das nicht so sehr stören wenn dabei wenigstens die Navigation funktionieren würde

  • ...ja, genau. Interessant ist dabei, dass man eigentlich gar nicht erkennen kann, ob die eSIM-Karte richtig funktioniert, bzw. ob VW-Online-Dienste richtig funktionieren. Ich hatte in meinem Fall probiert, VW aus dem Auto zu kontaktieren. Einmal gings, ein weiteres Mal nicht. Der Shop war auch nicht aufrufbar, obwohl scheinbar das Fahrzeug online war. Wenn die Online-Dienste nicht funktionieren, frage ich mich, wie es mit der Ladeplanung bei weiteren Strecken ausschaut. Werden dann die Ladesäulenstati überhaupt verarbeitet?

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • heute morgen hat das Auto ca 10mal versucht, online zu gehen . das 4g und die Kugel waren kurz da, dann wieder weg. Jetzt wieder dauerhaft offline.


    Bei mir funktioniert das Navi dann nicht, somit auch keine Verkehrszeichenerkennung und geplantes Laden zu Hause.


    Gibt es ein offizielles Statement von VW? Wenn es an den Diensten liegt,muss ich mein Auto nicht tauschen bzw das bringt gar nichts

  • ...VW tut sich mit offiziellen Statements zu Fehlern sehr, sehr schwer. Ich würde mal sagen, bevor VW einen Fehler zugibt, fliegt die Erde eckig durch den Weltraum.


    Ich würde auf jeden Fall VW kontaktieren. Ggfs. ist ja wirklich Hardware defekt. So ist das ja kein Zustand.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Das Auto war ca 30min konstant online, bei der Fahrt durch einen Tunnel dann offline und danach kam es nicht mehr online.
    Was für ein Mist. Immerhin ging diesesmal die Navigation noch

    Was ich nicht verstehe, warum das 4G Symbol immer verschwindet. Wenn aus welchen Gründen auch immer, kein Empfang wäre ( Antenne defekt) dann würde ich erwarten daß eben da 4g aber ohne Empfangsbalken steht

    Einmal editiert, zuletzt von bobl66 ()

  • ...naja, Empfang muss der Wagen schon auch haben, damit er 4G erkennen kann.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • wenn er keinen Empang hat sieht man die grauen 4g Balken und die graue Weltkugel.. bei mir ist nur die Kugel und die Balken verschwinden

  • Das kann eigentlich nur Hardware Problem sein. Alles andere ist nicht zu erklären. Ich habe mein ID4 seit 2,5 Jahren und jetzt bei 50000 km, aber das habe ich noch nie gehabt. Das einzige was nervt, die Batterie bei den Schlüsseln sind schnell leer. Gruß

  • heute morgen hat das Auto ca 10mal versucht, online zu gehen . das 4g und die Kugel waren kurz da, dann wieder weg. Jetzt wieder dauerhaft offline.


    Bei mir funktioniert das Navi dann nicht, somit auch keine Verkehrszeichenerkennung und geplantes Laden zu Hause.


    Gibt es ein offizielles Statement von VW? Wenn es an den Diensten liegt,muss ich mein Auto nicht tauschen bzw das bringt gar nichts

    Hatte ich am Montag auch (das erstmal) , gepaart mit verschiedenen Fehlermeldung wie Schildererkennung geht nicht, hat sich übernacht dann erledigt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Stimmt es, daß diese OCU unter der Rücksitzbank verbaut ist ? Bevor ich den Wagen nächste Woche dem Vermieter zurückgebe möchte ich noch prüfen, ob ev ein Stecker locker its o.ä. Das Auto ist nagelneu und extrem gut ausgestattet, eventuell verliere ich da wenn ich ein anderes Auto bekomme
    Die Ausfälle treten manchmal so komisch alle paar Sekunden auf, daß ich mir ein Kontaktproblem gut vorstellen kann

  • Hallo


    mein Vermieter hat mir ein neuen ID4 gegeben mit jede Menge Schnickschnack, eigentlich super..nagelneues Auto mit 35km übernommen. Die Freude hielt nur 2 wochen und 600km

    Jetzt ist er dauernd offline und das Navi sowie Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht mehr. Habe schon 2 Tage stundenlang damit verbracht, die Sicherungen 19, 20, 30 in allen Variationen zu ziehen.

    Ich nehme an dein Auto hat Garantie ?

    Dann stelle doch das Auto der Werkstatt zur Verfügung und verlange Nachbesserung / Garantie in Anspruch.

    Die Experten dort werden ggfls. das Auto zusammen mit den VW Experten schon wieder online bringen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!