Kann Zweitnutzer mich stalken?

  • Wärend der Fahrt nicht, aber sobald das Auto abgestellt wird, wird der Standort in der App dargestellt.

    So ist es, wenn ich als Hauptnutzer in die App sehe, wenn mein sohn mit dem Auto unterwegs ist.

    Wie es andersrum ist, keine Ahnung.

  • Live Tracking gibt es nicht. Und die Parkposition ist für andere Nutzer ebenfalls nicht sichtbar.


    Hat die etwas extreme DSGVO Konformität von VW tatsächlich einen Vorteil ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • Wärend der Fahrt nicht, aber sobald das Auto abgestellt wird, wird der Standort in der App dargestellt.

    So ist es, wenn ich als Hauptnutzer in die App sehe, wenn mein sohn mit dem Auto unterwegs ist.

    Wie es andersrum ist, keine Ahnung.

    Ich behaupte das ist so nicht korrekt. Ich bin Hauptbenutzer und sehe den Standort nicht nachdem meine Frau gefahren ist. Ich sehe auch den Akkustand nicht, und kann auch nicht die Heizung starten.

  • Ich behaupte das ist so nicht korrekt. Ich bin Hauptbenutzer und sehe den Standort nicht nachdem meine Frau gefahren ist. Ich sehe auch den Akkustand nicht, und kann auch nicht die Heizung starten.

    Dann bleibt die Frage offensichtlich noch unbeantwortet.

  • Ich behaupte das ist so nicht korrekt. Ich bin Hauptbenutzer und sehe den Standort nicht nachdem meine Frau gefahren ist. Ich sehe auch den Akkustand nicht, und kann auch nicht die Heizung starten.

    Du behauptest ja klassisch immer das Gegenteil, alles gut.

    Mir ist es aber auch egal, das stört nur Leute, die etwas zu verbergen haben.

    fame und jetzt los, hau drauf mit juristischen Paragraphen. 😂😂

  • Ich wette viel Geld darauf dass ich Recht habe :)


    Konnte bisher noch nie den Status vom Auto sehen wenn meine Frau als Nutzer im Auto angemeldet ist. Und ich bezweifle beim ID4 ist es anders.


    Du behauptest ja klassisch immer das Gegenteil, alles gut.

    Mir ist es aber auch egal, das stört nur Leute, die etwas zu verbergen haben.

    fame und jetzt los, hau drauf mit juristischen Paragraphen. 😂😂

    Juristische Paragraphen? Hä. Es geht hier doch um Fakten. Bei meiner App kann ich es definitiv nicht sehen. Es kommt dann eine Meldung:


    "Currently limited mobile online services


    You are not currently logged into the vehicle. To protect the privacy of the current vehicle user, the services Depature Times, Air Conditioning, Charging, Vehicle Status, Vehicle Health, Parking Position, and Online Destination Import are not available to you..."



    Habe es gerade vor mir da meine Frau als letztes gefahren ist, konnte es abtippen. Was hat das mit "Du behauptest ja klassisch immer das Gegenteil" zu tun. Du könntest ausnahmsweise versuchen dein Gehirn einzuschalten und ebenfalls mit Fakten arbeiten? Wenn es eine Option gibt das abzustellen sehr gerne, ich fände es nämlich auch besser wenn ich jederzeit den Status einsehen könnte, meine Wallbox würde das auch freuen. Standort brauche ich nicht, aber Akkustand und Klima wären super.

    4 Mal editiert, zuletzt von fame () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fame mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey Jungs, nicht streiten.

  • fame hat Recht, wenn der aktuelle Fahrer sich bei der Nutzeranmeldung im Auto als Gast oder eigenen Nutzer anmeldet, wenn der aktuelle Fahrer sich auch als Hauptnutzer anmeldet sieht man es tatsächlich auf dem Display, dann muss man dies durch die Zwangseingabe der S-PIN unterbinden.

  • fame hat Recht, wenn der aktuelle Fahrer sich bei der Nutzeranmeldung im Auto als Gast oder eigenen Nutzer anmeldet, wenn der aktuelle Fahrer sich auch als Hauptnutzer anmeldet sieht man es tatsächlich auf dem Display, dann muss man dies durch die Zwangseingabe der S-PIN unterbinden.

    Die Antwort klingt verwirrend.


    Ich frage mich ja, ob ich als Hauptnutzer nun mit meinem Auto 100 km fahre zum Ziel, der Zweitnutzer startet Zuhause seine App, kann dieser dann sehen, wo ich steh?!

  • Die Antwort klingt verwirrend.


    Ich frage mich ja, ob ich als Hauptnutzer nun mit meinem Auto 100 km fahre zum Ziel, der Zweitnutzer startet Zuhause seine App, kann dieser dann sehen, wo ich steh?!

    Nein, sieht der Zweitnutzer nicht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nein, kann er nicht.


    Was HeiFire meinte ist: Du bist als User A in der App angemeldet, und jetzt meldet sich jemand im Auto als User A an (die Pin Eingabe ist nicht aktiviert), dann siehst du natürlich wo das Auto gerade ist. Jemand der in der App als User B angemeldet ist sieht dies aber nicht, nie.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!