Mit Leasing Fahrzeug zu jeder beliebigen VW Werkstatt zum Service?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre nun seit einigen Wochen meinen ID3 und bin wirklich ziemlich begeistert. Es waren auch schon längere Strecken an die Nordsee (ca. 440 km eine Strecke) dabei. Zuvor hatte ich einen gut ausgestatteten 1er BMW, der mir wirklich Spaß gemacht hat. Ich bin insgesamt autobegeistert würde ich sage und der ID3 begeistert mich aktuell (noch immer) jedes mal wenn ich mit ihm fahre. Einzig das Knacken der Antriebswellen beim Lastwechsel nervt etwas.


    Das nur vorweg, denn meine Frage ist eine andere: Ich habe den ID3 als Gebrauchtfahrzeug über VW geleast. Übergabe und alles Vertragliche lief über ein VW Autohaus ca. 100 km von mir entfernt. Einfach, weil der Wagen dort stand und angeboten wurde.

    Jetzt würde ich gerne wegen der Antriebswellen zu VW gehen und das (auf Garantie?) beheben lassen.

    Wisst ihr, ob ich dafür auch zum VW Partner hier in der Region gehen kann, wo ich gerne auch in Zukunft für alle anderen Services hingehen würde? Läuft das mit den Antriebswellen auf Herstellergarantie? Oder muss ich wohlmöglich zu den VW Partner gehen, wo ich das Auto übernommen habe und das die Verträge gemacht hat?


    Ich weiß, ich könnte natürlich einfach beim VW Partner vor Ort anrufen, aber ich dachte, ich frage mal vorher hier, bevor ich am Telefon enttäuscht werde 8o

  • Also, bei der Wahl deines Servicepartners bist du nicht eingeschränkt. Ob das Ganze auf Garantie/Gewähleistung geht, hängt davon ab, ob du noch Garantie(verlängerung) hast. Ohne Verlängerung wäre der 1st Max meiner bescheidenen Meinung nach aus der Gewährleistung/Garantie raus.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Der erste Teil ist ja erstmal positiv. :)

    Zum zweiten Teil: Nein, ich denke eine klassische "Werksgarantie" hat das Fahrzeug nicht mehr. Ich hatte die Hoffnung, dass das Antriebswellen-Problem bei VW bekannt ist und auch so kostenneutral behoben wird. Vielleicht frage ich mal nach Erfahrungen im entsprechenden Thread.

  • Es gibt doch die einjährige Gebrauchtwagengarantie. Sollte die nicht diesen Service decken? Vor allem weil dir das Auto so übergeben wurde vom Händler mit dem Mangel.

  • Ja das habe ich auch schon gedacht - aber wenn die in Anspruch genommen wird, müsste man vermutlich zum ursprünglichen Händler. Ich prüfe mal, ob dazu etwas in den Unterlagen steht.

  • Ja das habe ich auch schon gedacht - aber wenn die in Anspruch genommen wird, müsste man vermutlich zum ursprünglichen Händler. Ich prüfe mal, ob dazu etwas in den Unterlagen steht.

    Oh je, das wär problematisch. Ich hab auch das Problem mit den Antriebswellen und der Händler bei dem ich das Auto geholt hab ist 500 km weit weg. Vor allem weil der Service der da gemacht wird laut Nutzern hier im Forum nur so eine 50% Erfolgsquote hat…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!