Ende der kostenlosen Nutzung von Tronity

  • Wie gesagt, bei Einrichtung der App wurde mir nie aktiv gesagt, dass ich nach X Monaten 4€ pro Monat bezahlen muss. Das wurde einfach so erhoben ohne Zustimmung und das ist definitv nicht zulässig.

    Das wäre genauso, wenn unser Forumadmin hier nun plötzlich einfach eine Gebühr für jeden erheben würde.


    Naja, du kannst ja bei dem Betrügerverein bleiben. Bin jetzt bei Eevee, ist eine deutlich bessere App.

    Ich weiß nicht, wann du Tronity installiert hast. Ich habe es am 17.11.21 installiert und mich registriert und wusste damals schon, dass die kostenlose Probephase 14 Tage betrug. Somit endete meine Testphase am 01.12.21. Am 2.12.21 bekam ich ungefragt eine Mail von Tronity:


    Screenshot_20231115_093648.png


    Und obwohl ich seit SW 3.0 (bei mir installiert am 17.09.22) auch Koordinaten an Tronity übermitteln konnte, blieb Tronity für mich noch über 1 Jahr kostenlos. Hatte mich darüber schon gewundert, aber mir gedacht "Schlafende Hunde soll man nicht wecken". Ok, leider sind sie dann jetzt doch aufgewacht und Tronity ist für ID-Modelle ab SW 3.0 nun auch kostenpflichtig.

    Ob man es weiterhin nutzen (und dafür bezahlen) möchte, muss jeder für sich entscheiden. Ich wusste aufgrund der Mail von Tronity auf jeden Fall schon ein paar Tage vorher, dass die kostenlose Testphase auch für mich endet. Die Kommunikation war vielleicht nicht optimal, aber auf Anfragen reagiert Tronity eigentlich immer sehr schnell und ansonsten kann man seinen Account ja löschen, wenn man für den Service nicht bezahlen möchte.


    Eevee habe ich mir auch mal installiert, finde es aber deutlich übersichtlicher und werde es wohl wieder deinstallieren, da mir Tronity besser gefällt.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Da steckt enorm viel know/how in der App! Muss nicht immer alles gratis sein! Alleine was die Server im Monat kosten will ich gar nicht wissen… die paar Euro im Monat für den tollen Mehrwert finde ich gut.


    Und es wird nicht über werbung (siehe Social Media) finanziert

  • Eevee habe ich mir auch mal installiert, finde es aber deutlich übersichtlicher und werde es wohl wieder deinstallieren, da mir Tronity besser gefällt.

    Das sollte natürlich "unübersichtlicher" heißen ;) . Konnte ich leider nicht mehr korrigieren, als ich den Tippfehler bemerkt hatte.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich habe bei der Anmeldung im Juni 2023 definitiv nichts von einem Abo oder Gebühren mitgeteilt bekommen, von einem Probeabo war zum ersten Mal Ende Oktober die Rede als es dann hiess in einer Woche solle ich zahlen. Aber gut, wie die Vorredner schon sagten, muss man ja nicht weiterführen und da ich nie eine Zahlungsmethode hinterlegt habe, hätten sie eh wenig tun können. Gelöscht und gut is.

    Viel spannender finde die Frage wieso VW solche Statistiken nicht selber hinbekommt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!