Wallbox für E-Up

  • Hallo,

    Ich habe mir den ID Charger installieren lassen. Leider lädt dieser (3 Phasig) angeschlossen nicht meinen e Up.

    Der e Up lädt ja nur 2 Phasig mit 7,2 kw.

    Sofern der ID Charger nicht auf 2 Phasen umschalten kann bedeutet das ich benötige eine neue Wallbox.

    Sehe ich das richtig, oder hat jemand eine andere Idee? Oder betreibt sogar einen ID Charger um einen E Up zu laden?

    Danke schonmal im Voraus 💪🏼

  • Nein, du kannst auch ganz normal mit dem ID-Charger den e-Up laden. Der e-Up ländt dann halt nur 2 Phasig (max. 7,2 kw), das ist alles.


    Wir haben exakt die gleiche Konstellation : ID-Charger Connect + e-Up und noch einen id3

    Du brauchst weder eine andere WB noch musst du was umstellen. Das Regeln WB und Auto schon unter sich wieviel Phasen und Leistung unterstützt werden.

  • Dann scheint es ein Problem mit der Ladestation zu geben. Jeder handelsübliche Wallbox (11 oder 22kw) kann jedes Fahrzeug mit Typ 2 Stecker laden. Das Auto bestimmt den Ladestrom und die Anzahl der Phasen. Du kannst ja auch an öffentlichen 11kw Ladesäulen laden, auch wenn den Up nur mit 2 Phasen läd. Würde die angeschossen Wallbox nochmal überprüfen lassen.

  • Super danke dir. Laut Elli funktioniert das nämlich nicht.

    Dann habe ich aktuell nur noch das Problem das er nicht lädt.

    Die rechte LED leuchtet grün und die mittlere blinkt sobald das Auto angeschlossen ist.

    Leider klickt der e Up nur alle paar Sekunden und fängt nicht an zu laden.

    Hattest du sowas zufällig schonmal?

  • Nein, bisher hatte ich da keine Probleme dieser Art.


    Die Box hast du mal neu gestartet ?

    Besteht eine Möglichkeit ein anderes Auto zu testen (Freunde, Nachbarn etc?)


    Ladebegrenzung im e-Up ist aus ?

    Die Ladebegrenzung ist aktiv wenn in der Mittelkonsole die "Ladeleuchte" leuchtet wenn man kein Kabel angeschlossen hat

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Ja neugestartet mehrfach und das aktuelle Update installiert.

    Das mit der ladebegrenzung ist ein guter Tipp, da schaue ich nachher mal nach. Wo könnte ich die dann einstellen? Nur in der App oder auch direkt im Auto?

    Wenn ich über eine Ladeziegel mit 2,3 kw lade funktioniert alles einwandfrei.

    Die Möglichkeit ein anderes Auto anzuschließen habe ich in nächster Zeit leider nicht.


    Der Fehler Ist gefunden. Es hat sich um eine gelockerte Neutralleiterklemme gehandelt.

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von Steven952 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steven952 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!