Motorengeräusch bei ca. 70 km/h

  • Mir ist heute früh beim Fahren aufgefallen, dass bei einer Geschwindigkeit zwischen ca. 69 und 73 km/h der Elektromotor ein deutlich hörbares surrendes Geräusch macht. Fährt man etwas schneller oder langsamer, verschwindet es wieder. Es scheint aber vom Geräusch her vom Antrieb zu kommen und kein Windgeräusch oder so zu sein.

    Ich kann nicht sagen, ob es vorher schon da war, weil ich meist mit Musik unterwegs bin. Heute mal nicht und deshalb ist es mir wohl aufgefallen.

    Fahrverhalten, Beschleunigung etc. sind normal. Scheint "nur" das Geräusch zu sein. Ich habe von anderen Elektroautos bisher nur gelesen, dass sie in manchen Drehzahlbereichen ein Fiepen erzeugen. Dies ist aber eher ein tieferes Geräusch. Es ist nun auch nicht so laut, dass es stören würde.

    Ich werde es erstmal beobachten, wenn ich wieder auf der Landstraße oder schneller unterwegs bin.

    Ich habe versucht, im Forum danach zu suchen, bin aber nicht fündig geworden.

    Kennt jemand das Phänomen vielleicht schon?

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Ich habe noch die Sommerreifen drauf. Aber heute früh war es das erste Mal so richtig kalt (fast 0 Grad, sonst war ich bisher immer bei über 10 Grad unterwegs). Vielleicht spielte das auch eine Rolle.

    Danke schonmal für die Hinweise. :)

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • ...

    Dies ist aber eher ein tieferes Geräusch. Es ist nun auch nicht so laut, dass es stören würde.

    ...

    Ich habe versucht, im Forum danach zu suchen, bin aber nicht fündig geworden.

    Kennt jemand das Phänomen vielleicht schon?

    Vielleicht ist es das:


    Update hierzu: inzwischen ist es bei meiner Heidi bzw. ihren Reifen (die originalen Bridgestone-Ganzjahresreifen auf 19""-Felgen), die inzwischen 20 Tkm drauf haben, deutlich leiser geworden.

    Mir fällt es nur noch selten auf.

    Kann natürlich auch sein, dass ich schon einen Gehörschaden habe und bei dieser Frequenz jetzt schwerhörig bin ... ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo Ich habe bei meinem ID3 auch so ein Geräusch. Bei mir ist das kein fiepen, eher schleifend.


    Ist allerdings bei 25-29km/h

    In dem Bereich ist ein etwas lauteres, wie schleifendes Geräusch zu hören. Alle anderen Bereiche sind ganz "normal"


    Hab das bei einer Fahrt mit dem Techniker schon vorgeführt. Er meinte ich solle das weiter beobachten, ob es lauter wird.

    Ansonsten könnte ich weiterfahren.


    Bin mal gespannt. Aktueller Kilometerstand ist 2500.

    ID 4 Pro Performance


    Bestellt 12/2021, Lieferung 12/2022

    Assi+ (WD3), Komfort, Infotainment

    AHK. WP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!